Oh doch! Schau mal auf den Randbereich und den Effekt, den z.B. Wolken bei 16mm zeigen...
Oh doch! Schau mal auf den Randbereich und den Effekt, den z.B. Wolken bei 16mm zeigen...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Es ist so - ein Pano hat einen Fisheyeeffekt in horizontaler Richtung ( wenn es natürlich ein hor. PAno ist) - ein Weitwinkel macht diesen Effekt nicht, verzerrt aber in den Ecken sehr stark - Menschen haben dort dann nichts mehr verloren.
Das Bild ist mit der EOS 5D und dem Tokina 3,5/17 entstanden, bei f8,0
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Wieso hat denn ein Pano einen Fisheye-Effekt, Peter?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Durch die Winkelsprung des Sensors bei den Einzelbildern entsteht der "Fisheyeeffekt" in horizontaler Richtung bei hor. Panoramen.
Siehe Beispiel:
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej