Hallo Fotofreunde,
ich wollte mal den Beitrag aktualisieren. Das PORST MC-OT 75-205für insgesamt 48 €uronen (inkl. Versand) ist eingetroffen und ich habe die Gelegenheit genutzt es abends bei trübem Wetter auszuprobieren. Das gute Stück war in einem unbenutzten Zustand (keine Flecken, Kratzer, Staub oder andere Abnutzungserscheinungen) und ich bin nach langem Grübeln zu dem Entschluss gekommen es zu behalten. Als weniger gut empfinde ich die Schärfe bei Unendlichstellung und die schrecklichen chromatischen Aberrationen. Toll ist hingegen (meiner Meinung nach) die Farbwiedergabe, die geringe Schärfentiefe und die Haptik. Trotz mehr als 350mm (KB äq.) gelingen wegen dem beachtlichen Gewicht von mehr als 1,2kg selbst einem Zappelphilipp wie mir noch Freihandaufnahmen bei 1/100s und Offenblende. Ich habe einige Portraitaufnahmen gemacht und bin wirklich begeistert. Ich glaube zu diesem Zweck ist das Geld dann doch gut angelegt. Der Götterbote hat dann auch noch ein Tokina RMC 80-200 geliefert (2,65 in der Bucht und das bei neuwertigem Zustand:-), das ich auf mein Sigma-Bajonett "umgerüstet" habe und morgen testen werde. Bin schon ganz gespannt, vor allem, da das Objektiv in zahlreichen Forumbeiträgen gute Bewertungen erhält.
Vielen Dank für die Tipps und bis morgen!
Paul