Seite 24 von 30 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 291

Thema: Analoge Kleinbild-Spielereien

  1. #231
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 219 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Enttäuschung?
    Eine Sichtweise, sicher auch dem bösen, schärfeliebenden Club f64 zu "verdanken".

    Vor guten 100 Jahren hättest Du Dich mit dem ersten Bild fast schon auf Augenhöhe mit dem Großmeister des Pictorialismus EdwardSteichen wiedergefunden :-)

    https://www.metmuseum.org/art/collection/search/267803

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Unschärfe :


  3. #232
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 504 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Für KB und analog verwende ich gerne die Nikon AF Kameras weil sie eine elektronische Schärfeanzeige haben, funktioniert mit allen Objektiven bis f/6,3 Lichtstärke.
    Bei dieser Aufnahme war diese Vorrichtung dann aber nicht mehr behilflich daher habe ich eine andere Kamera benutzt, ich meine das es die Contatex I war.
    Es stammt aus einem Projekt mit dem ich mich z.Zt. beschäftige. Es geht um Weichzeichnung und um die verschiedenen Möglichkeiten sie zu erreichen.
    In diesem Fall habe ich ein Goerz Frontar 9/80mm umgebaut um es an KB Kameras zu verwenden. Es ist eine einzelne Glaslinse die z.B. in der Box Tengor oder anderen einfachen Kameras verbaut wurde.

    Ilford HP5+ in Wehner Entwickler


  4. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :


  5. #233
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 504 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hier nun ein Beispiel das Goerz Frontar in einer Box Tengor von Zeiss Ikon gemacht wurde. Format 6x9cm.

    Es ist interessant zu sehen wie die Auflösung zunimmt nur auf Grund des größeren Formates. Trotz ihrer sehr einfachen Objektive waren Box Kameras im 6x9cm Format sehr beliebt. Hauptsächlich wegen des geringen Preises aber hiermit konnten die Negative schon in einer ansprechenden Größe kontaktkopiert werden. Weil das Negativ nicht vergrößert wurde kamen die optischen Schwächen der Linse nicht so deutlich zum Tragen. Die Qualität reichte meistens aus und es gibt sehr viele und sehr schöne Aufnahmen die Fotografen mit diesen einfachen Kisten gemacht haben.
    Z.Zt. sind sogar in einer Ausstellung im Spengel Museum in Hannover Kontaktkopien von Boxkameras zu sehen, neben Aufnahmen von Alber Renger-Patsch sehen sie zwar sehr bescheiden aus aber sie wirken, trotz ihrer bescheidenen Größe.

    Als Film kam hier der Kentmere 400 zum Einsatz der gegenüber dem HP5+ deutlicheres Korn aufweist, verstärkt wurde es noch durch den Einsatz des Kodak HC110 Entwicklers der das Korn wesentlich mehr verstärkt als der Wehner Entwickler.


  6. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :


  7. #234
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 183 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
    Ich wollte so oder so, meine CR-7 mit neuen Dichtungen und Dämpfer testen [...] Ich habe mit der Kamera gern fotografiert. Die fühlt sich gut an und ist einfach zu bedienen. Und dann ist da noch ein 1:1.2 vorne drauf.
    Ich kenne das mit dem ideellen Wert von Kameras selber auch - aber das mit den mangelhaften Schwärzungen im Spiegelkasten sollte sich doch in einer Werkstatt beheben lassen...?

    Was deine Bilder angeht, habe ich hier mit einem vorgefundenen Kodacolor ISO 400/27 DIN sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen.

    Es scheint eben maßgeblich an der Lagerung zu liegen: Meine 1994 abgelaufenen und damals gekauften Ektachrome 400 gaben dank überwiegender (leider nicht durchgehender) Tiefkühl-Lagerung noch 2018 einwandfreie Farben und Empfindlichkeiten her. Erst der letzte Film ging 2022 sichtlich in die Knie.
    Auch 2009/10 abgelaufene, aber eben weitgehend tiefgekühlte Agfapan APX 100 ergaben beim Belichten letztes Jahr und Umkehr-Entwickeln in diesem Sommer einwandfreie Schwarzweißdias .

    Ein 2007 abgelaufener und 2021 gekaufter Ektachrome Elite 400 - Lagerung unbekannt - lieferte dagegen nur noch Ergebnisse, die man ansatzweise dem oben erwähnten Pictorialismus zuordnen konnte . Bei einem hier durchgehend bei Raumtemperatur gelagerten Ektachrome 100, abgelaufen 1997, war alles vorbei.

    Mit Blick darauf kaufe ich abgelaufenes Material nur noch, wenn mir jemand glaubhaft erklärt, daß die Sachen weitgehend tiefgekühlt wurden. Und meine eigenen Vorräte liegen alle im Eisfach.

    Am besten funktionierten meine abgelaufenen Farbfilme noch bei kontrastreichen Motiven mit kräftigen Farben. Man könnte auf dieser Basis versuchen, mit abgelaufenen hochempfindlichen Filmen Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen in der Stadt zu machen, Stichwort Leuchtreklamen.

    Aber deine Motive sind schön: Leipzig ist eine klasse Stadt zum Fotografieren .

    Michael

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  9. #235
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 219 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Es geht um Weichzeichnung und um die verschiedenen Möglichkeiten sie zu erreichen.


    Echte Weichzeichnung, aus den Tiefen der Linse geboren - ein tolles Thema.
    Ich habs mangels ausreichender Bereitschaft bisher nicht geschafft, einen schönen 30x40cm Abzug zu reproduzieren; daher hier nur ein Crop, mit "Blitzlichterkennung".
    Ein Lithprint auf leider nicht mehr erhältlichem Echtpapier ohne Barytierung (Fomabrome 532)!

    Im Original suppt das Licht regelrecht in die Schatten, einfach herrlich!
    Die Farben sind 532-typisch, wenn gelithet.

    Zum Einsatz kam ein frühes "Landschaftsobjektiv"; die waren Ende des 19. Jhdts so dermaßen schlecht (simpler Meniskus), daß sie auf f11 oder sogar f22 gedrosselt werden mußten.
    Erst ein mal ihrer Drossel-Blende entrissen, zeigen sich traumhafte "Qualitäten" :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 10.jpg (50,6 KB, 135x aufgerufen)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Unschärfe :


  11. #236
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 219 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Die eben gennante Scherbe einfach mal vor die Digi gehalten, zeigt sich dann immerhin Derartiges:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Unschärfe :


  13. #237
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.017
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.369
    Erhielt 5.422 Danke für 748 Beiträge

    Standard Ilford 3200 Pro

    Zum ersten Mal habe ich einen Ilford 3200 Pro in meine alte Canon EOS 650 eingelegt und auf 1600 ASA gepullt. Das Wetter auf dem Pflasterfest 2023 in Hameln war supoptimal bis beschi.... Um das Korn zu bändigen und noch ein wenig Zeichnung in den Lichtern zu haben, habe ich mit Xt-3, 1:2, bei 24°, 18 Min Agitation entwickelt.

    Pflasterfest 5*.jpg

    Pflasterfest 2*.jpg

    Pflasterfest 1*.jpg

    Pflasterfest 4*.jpg

    Pflasterfest 3*.jpg

  14. 13 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  15. #238
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.778
    Erhielt 6.423 Danke für 1.075 Beiträge

    Standard

    Bei mir dauert es dieses Jahr länger, bis so ein Film voll wird, aber nun war es soweit und mein erster Kodak Portra 800 ist vom Entwickeln gekommen. Eigentlich hatte ich den (sündteuren) Film für Abend-/Nachaufnahmen gedacht, ihn dann aber doch mit der Minolta XD-7 v.a. am Tag und für Nah-/Macroaufnahmen genutzt. Ich hab noch eine zweite Rolle, die kommt dann vielleicht wirklich drinnen oder nachts zum Einsatz.

    Bilder selbst gescannt mit dem alten Nikon Coolscan IV ED (LS-40).

    Die ersten vier Bilder sind im Mai an der Residenz in Ansbach entstanden, wo die (Bezirks-)Regierung von Mittelfranken ihren Sitz hat, alle mit dem kleinen Minolta MD W-Rokkor 3.5/28mm, teilweise habe ich die Verzeichnung korrigiert, sonst wenig bearbeitet.

    Portra800-012.jpg

    Portra800-014.jpg

    Portra800-016.jpg

    Portra800-018.jpg

    Und die nächsten drei mit dem Minolta MC Macro Rokkor 3.5/50mm

    Portra800-023.jpg

    Portra800-024.jpg

    Portra800-028.jpg

    Schon ein sehr schöner Film, wenn er nicht so abartig teuer wäre.

    Gruß Matthias

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  17. #239
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 219 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ein schönes Portra-Pastell :-)
    Versuch doch mal den Ektar für abendliche Aufnahmen, der lebt dort richtig auf.

  18. #240
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.017
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.369
    Erhielt 5.422 Danke für 748 Beiträge

    Standard

    @Hias
    stimmt, der Film ist schon eine Klasse für sich. Aber auch die Alternativen bewegen sich in der gleichen Liga. Die Preise werden wohl auf absehbare Zeit so hoch bleiben. Aber, wenn man bewusst und konzentriert fotografiert, wird man mit hervorragender Qualität belohnt, wie man an deinen Fotos sehen kann.
    VG
    Dirk

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


Seite 24 von 30 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzbericht: Vivitar 3.5/17 am Kleinbild
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2024, 12:35
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  3. Kleinbild kommt !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 08:05
  4. Halbformatobjektiv am Kleinbild
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 16:48
  5. Spielereien mit Rauch
    Von Fraenzel im Forum Tutorials
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •