Normalerweise sind die lichtschwächeren Schärfer, wie das Pentax 2,0/50 - Planare sind jünger, seit wann gibt es die ?
Normalerweise sind die lichtschwächeren Schärfer, wie das Pentax 2,0/50 - Planare sind jünger, seit wann gibt es die ?
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Die 1,7er heißen auch schon Planar. Keine Ahnung wie lange ist die schon gibt, ich finde nichts über die Historie der Zeiss-Objektive.
Willi, Carsten findet auch Pentax gut und die kriegen bei dir immer nur ein befriedigend. Jetzt wünschte ich mir doch mal einen Pixelpeeper-Thread wie im DSLR-Forum.![]()
![]()
Das Problem, das auch Henry schon erwähnte, ist das volle Format. Da schwächelt Pentax, auf der K200d sind die Objektive aber toll.
Mit Zeiss kommt Pentax nicht mit - wie Pancolar, Ultron oder Planar
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Eigentlich ist das alles ziemlich egal. Willst Du eine 1 kaufen, dann hilft Dir nur das Summicron 2/50.. so leid es mir tut. Ich hab bisher noch nichts gefunden, was da an Detailreichtum gleichzieht. Voraussetzung ist da immer, die Gläser sind absolut sauber und beschlagfrei. Das ist allerdings oftmals nicht so.. leider
LG
Henry
Das ist ja mal ne Aussage, Henry, damit kann ich was anfangen!Also werde ich weiter solange auf alle Summicrons mitbieten, bis etwas hängenbleibt.
![]()
Bei der Wahl zwischen 1.4/50 Zuiko oder 2.0/50 Summicron würde ich dann doch das Zuiko nehmen. Es ist bei Blende 2 sehr gut, hat aber halt auch noch Blende 1.4. Andererseits ist das Summicron schon sehr sehr schön im Kontrast. Schwierig!
Angenommen ich würde mich zu einem Summicron hinreißen lassen, worauf müsste ein Laie wie ich beim Erwerb achten, damit er nicht ein Prä-1976er erwischt und damit Geld vernichtet?![]()