Peter, wenn du etwas Geld in die Had zu nehmen bereit bist, dass hol dir ein Leica Elmarit-R 2.8/35 (ca. 120-150 €).
Oder du bietest auf mein Porst 1.8/35 mit - schön schnelle Linse!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jetzt habe ich mir einen Wunsch erfüllt und das Sigma 70-200/2,8 bestellt.
Das Canon 70-200/4 hat mir Klaus ausgeredet.
Bald geht es ans verkaufen, um das Loch zu stopfen.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wenn die Gute Fee kommt,ich hätte gern das 600 und 800 mm L von Canon.
Leider nicht bezahlbar.
LG Peter :-))))
Hallo Andi!
Die beiden Pentax-Ojektive sind wirklich einmalig und es ist keine leichte Entscheidung. Vor allem wird das FA 50/1,4 an Wert zulegen, sollte Pentax eine VF präsentieren.
Das DA 21/3,2 ist eine Klasse für sich. Ich bin am Überlegen.
mfg Peter
Das ist Serienstreuung, nehme ich an - ich habe das beim Penatcon 29/2,8 bemerkt, da habe ich 2 dezentrierte erwischt.
Ich glaube, das musst du mit jedem Objektiv neu ausprobieren.
Es gibt durchaus modern Linsen, die einen ganz besonderen Ausdruck haben (Das Nikkor AF 1.4/50 z.B.).
Ansonsten sind es of die "Fehler" eines alten Objektivs, die den Charakter bestimmen.
Je neuer und besser korrigiert ein Objektiv ist, desto fehlerfreier (aber eben auch "charakterfreier") wird es aufnehmen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Form der Blende, die Glasvergütung oder das Fehlen dieser, alles spielt bei den Alten mit.
Das mit dem charakterfrei ist ein guter Vergleich - so kann man es nennen.
mfg Peter