Ja, es gibt euch ein SMC Takumar 4/100 (nicht zu verwechseln mit dem Bellows Takumar 4/100) und das ist vermutlich das beste 100mm M42-Marko, doch viele andere sind es nicht.
Ja, es gibt euch ein SMC Takumar 4/100 (nicht zu verwechseln mit dem Bellows Takumar 4/100) und das ist vermutlich das beste 100mm M42-Marko, doch viele andere sind es nicht.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Habe gerade mal nachgeschaut. Die beiden letzten bei ebay sind einmal für 90Eur und einmal für 116Eur über die THeke gegangen. Es gibt allerdings auch ein 2.8/105mm Micro Nikkor, dass sicher das doppelte kostet.Mit der nötigen Geduld ist das schon möglich, wenn auch eher selten.
Ist aber auch nicht günstiger...Alternativ wäre ein Nikon 2.5/105 mit einem Distanzring zu suchen.
Für 300 sollte man schon ein AF bzw. AF-D bekommen. Die sollen sich im Gegensatz zu manch anderen AF-Nikkoren auch ganz anständig manuell fokussieren lassen.hätte nur gedacht, das man es kaumfür unter 300 bekommt...
Moin,
danke für die Tipps.
Ich denke das ich mal die Augen nach einem Nikkor offen halte.
Lg Markus