Na wie? Unwesentlich mehr? Deine fin. Verhältnisse möcht ich haben Stefan
Hallo Lady,
Bei Geizhals (z.B.) erfährst Du, dass die K10D als kommendes "Auslaufmodell" für ca. 650 Euro incl. dem 18-55mm-Objekitv bei div. Online-Händlern zu erhalten ist (bzw. 699€ z.B. bei Koch); das ist dtl. weniger als die ca. 1150 €, die derzeit rein für das Gehäuse ohne Objektiv für die K20 hinzublättern sind.
Und die K10D ist ein schönes Stück. Ich bin - ich weiß, ist sehr subjektiv! - sehr zufrieden damit, werde mich nicht auf die K20 stürzen. Ich bin realistisch genug zu wissen, dass das was mir die K10 bietet für meine Zwecke voll ausreichend ist.
Die Samsung GX10 (so gut wie baugleich mit der K10) kostet z.B. bei Foto Koch (der ja nicht gerade der billigste ist) incl. dem 18-55mm 589€. Und wenn Du hier z.B. noch ein Pentax 50-200mm dazunimmst kommen noch 139€ dazu. D.h. für 728€ (+ ca. 10€ Versand) hast Du eine gute Grundausstattung an Cam u. Objektiven.
Die Sony A200 wird derzeit im günstigen Falle für ca. 580€ incl. dem 18-70 angeboten. Ein 55-200mm oder auch ein 75-300mm kosten dann je knappe 250€.
Das kleine Telezoom kannst Du für beide Cams u.U. auch sehr günstig von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron erhalten.
Für mich ist die K10 im Vgl. zur A200 die dtl. bessere Cam; da stehen sich 1 Generation gealterte Mittelklasse gegen ein aktuelles Einsteigermodell gegenüber.
Wenn im März die K20 auf den Markt kommt, werden einige sich das Teil unbedingt gleich kaufen wollen - das heißt für Dich: die K10´s werden dann verstärkt auf den Gebrauchtmarkt kommen und günstig zu erhalten sein.
Schau Dir mal die techn. Daten der beiden Cams an, überlege was Du brauchst und vergiss nicht was Heiko schon erwähnte: die meisten Cams machen gute Bilder, aber wichtig ist das Gefühl der Cam in der Hand. Und wenn Dir die K10 besser lag/liegt - dann nimm sie.
Habe gerade gemerkt, dass mein langsames Geschreibsel (zwischen lesen und eintippen) schon nicht mehr das aktuellste ist - what shalls.
Die von Dir genannten 769€ für die K10 mit den beiden Objektiven ist ein gutes Angebot.

mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör
)