Das möchte ich aber diesmal "ändern". Heißt mich richtig reinhängen.
Möchte dich jetzt ungern verwirren. Und ich hab auch nix gegen Pentax
Aber wenn du dich wirklich richtig reinhängen willst, wie Du sagst.
Dann würde ich zu einer Kamera der beiden grossen Anbieter Canon oder Nikon greifen. Dann hast du ein System mit Zukunft wo du auch wirklich das Zubehör kriegst das du brauchst. Wo du auch die Funktionen hast wenn du mal was spezielles machen möchtest oder einen Schritt weiter gehst. Und wo die Bedienung und die Funktionen durch dacht sind.
Ich hab damals einiges mehr ausgegeben als ich eigendlich wollte, als ich mir die Canon 40D gekauft habe. Aber schlussendlich habe ich es bis heute NIE bereut. Und gerade jetzt wo ich mich voll reinhänge und im 1. Semester eines Fotografie Lehrganges bin bin ich mehr als froh um den entscheid damals.
Ich sehe wie die anderen mit ihren anderen Kameras, welche Marke auch immer einfach nicht nachmögen weil ihre Kamera diese Funktion oder dann diese einfach nicht unterstützt oder nicht voll ausschöpfen kann oder sonst wieder was ist.
Also überleg dir gut was du mit der Kamera machen willst und wie weit du damit gehen willst. Und dann entscheide für dich was das richtige für dich ist.