Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bin jetzt nicht grundsätzlich gegen die MF-Optiken, nur bin ich in den aufgeführten Brennweiten lichttechnisch bereits recht gut bedient, so daß hier nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. Wenn mir allerdings mal so eine lichtstarke Normalbrennweite günstig über den Weg läuft.... hmmm, vielleicht werd ich dann doch schwach. ;-)
Ja, genau so fängt es an.
Du kannst manuelle Nikkore nutzen, musst aber für deine D50 unbedingt nach AI/AI-S Objektiven schauen. Die Linsen der Prä-AI-Zeit, die ich so mag, können evtl. dein Kamerabajonett zerstören.
Eine D50 kann mit manuellen Objektiven auch nur im "M"-Modus benutzt werden (keine Messung!).
Dafür hast du aber eine Fokus-Bestätigung: wenn das Motiv scharf ist, leuchtet die kleine Fokus-LED auf.
Schau dich mal nach einem Nikkor 2.0/50 (AI) um. Das ist eine ganz ausgezeichnete Linse, die du für unter € 30,- bei Ebay finden solltest.
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikkor-2-0-...QQcmdZViewItem
Oder das 1.8/50 (etwas lichststärker und kompakter, aber dafür nicht ganz so scharf):
http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikkor-1-1-...QQcmdZViewItem
Geändert von LucisPictor (23.02.2010 um 14:34 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Hallo Carsten,
ich habe gelesen, dass die Nikon DSLR ein großes Auflagemaß haben, sodass bei den mauellen Objektiven nicht bis unendlich fokussiert werden kann. Gilt das nur für Objektive von Fremdherstellern ?
Heisst das, ich kann Nikkor AI/AI-S Objektive bedenkenlos an meiner D50 einsetzen ?
Gruß Wolfgang
Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf
Eine interessante Sache. Danke für deinen tollen und informativen Beitrag.
Leider verschließt sich mir als Nikon-Nutzer aufgrund des größeren Auflagemaß die Möglichkeit, dass mal auszuprobieren :-(
Gruß Wolfgang
Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf
Könntest du mir für meine Canon ein Objektiv empfehlen, "falls mir auch mal eins über den Weg läuft"?![]()
Gruß Renate
Welche Canon hast du denn?
Meine in den ersten Posts beschriebenen Empfehlungen gelten für jede digitale crop EOS (300D, 350D, 400D, 20D, 30D, 40D...)
So zum Beispiel sieht das Nikkor-S.C 1.2/55 (eines meiner Lieblinge!) an meiner 350D aus:
![]()
Ich habe die 350D und 40D.
Inzwischen habe ich mal bei Ebay (wie bestimmt nun so einige von uns) etwas gestöbert und bin etwas erschlagen vom ganzen Objektiv-Angebot. Unter "Canon" habe ich viele FD's gefunden, die du nicht so gut zu finden scheinst oder die schlichtweg wohl nicht passen. Siehe "Auflagemaß". Dann war mein nächster Anlaufpunkt "M42". Inzwischen hast du das mit den Adaptern ja auch weitgehend erklärt. Aber auch hier leichte Überforderungserscheinungen bei den ganzen Objektiven.
Da gibt es z.B. ein "Zeiss Biotar 2/58" bzw. ein "Helios", eine Kopie desgleichen - und unendlich viele Objektive mehr. Worauf muss ich achten, wenn ich z.B. ein 35mm Objektiv (ca. 50mm dann an meiner EOS) haben möchte?
![]()
Gruß Renate