Hallo Andreas,
machst Du ein Hüttenwerk auf?
CS
Jörg
Ich hatte zum Beispiel schon zwei Mal den Schadensfall, dass einer der zwei Treibertransistoren des großen SWM (Ultraschallmotor) bei Nikon AF-S-Nikkoren durchgeschlagen war.
Die habe ich mir (im Zehnerpack!) besorgt.
Ein Tausch brachte aber keinen Erfolg, der neue schlug sofort wieder durch!
Eine gründliche Analyse des Schaltplanes ergab, dass der eine Transistor im Ruhezustand gesperrt und der andere durchgeschaltet ist.
Bei Aktivierung des AF wird die Stromversorgung für die Leistungstransistoren (40 Volt) freigegeben und diese werden durch einen Rechteckimpuls von etwa 50 kHz im Wechsel durchgeschaltet, was an den Induktivitäten im Kollektorkreis die Wechselspannung für den SWM erzeugt.
Wenn nun diese Rechteckspannung (durch einen Schwingquarz an einem großen analogen Chip) nicht kommt, schlägt der durchgeschaltete Transistor durch.
Ob nun der Schwingquarz kaputt war oder der Analog-Chip, weiß ich nicht.
Jedenfalls müsste man die Flexplatine, auf der die ganze Elektronik dieser Objektive sitzt, durch eine funktionierende ersetzen - die gibt es aber nicht mehr neu, und anderweitig irreparabel defekte Objektive, aus denen man die ausbauen könnte, sind nicht zu finden.
Gruß, Michael
Manchmal muss ich CF-Kartenslots reparieren, denen ein paar Pins fehlen (umgebogen, abgebrochen oder durch die Kunststoffhalterung ins Kamerainnere durch gedrückt), dabei habe ich die gleichen Probleme beim wiederanlöten der Pin-Füße.
Mein Trick dabei ist, zwischen dem anzulötenden Pinfuß und seinen Nachbarn links und rechts jeweils die Spitze einer Stecknadel zu halten, die ich dann, während das Lot noch flüssig ist, schnell durch den Abstand zwischen den Füßen durch ziehe.
Gruß, Michael