Da die kürzeste Entfernugseinstellung 1m beträgt und ich gern Nah ran gehe, hab ich heut mal mit Zwischenringen experimentiert.
Zur Verfügung hab ich Vivitar Zwischenringe mit Blendenübertragung (12; 2x 20; und 36mm)
Mit 12mm Zwischenring beträgt der Abstand Vorderlinse bis Motiv ca. 50cm (Focusstellung 1m) bis 93 cm (Focusstellung Unendlich)
1. mit 12mm Zwischenring - offenblende - Kontrast und Farben bearbeitet - kein Nachschärfen
2. Alle Zwischenringe zusammen - 88mm Zwischenringe -offenblende (trotzdem kommt Sensordreck/Staub zur Geltung)- Kontrast und Farben bearbeitet - kein Nachschärfen - Abstand Vorderlinse zum Motiv beträgt 20cm :
3. 88mm Zwischenringe bedeuten dann auch 36mm Bildbreite also Massstab 1:1 und dunkle Bildecken!
4. Hier ein 100% Ausschnitt-88mm Zwischenringe - Bl.5.6/Zentrum - Streichholzschachtel
5. Hier ein Bild mit 12mm Zwischenring und indirektem Blitz:
In den nächsten Tagen gehe ich dann mal an die Luft und sammle weiter Erfahrung mit dem Objektiv.
Gruß
Gorvah
Ganz tolle Bilder, Gorvah.
Ich bin angenehm überrascht, dass die Leistungen des Objektivs auch mit Zwischenringen nicht einbrechen.
Ich wünsche Dir (und natürlich auch allen anderen Foristen...) ein frohes, friedvolles und gesundes Jahr 2022.
LG Volker
Merci Volker et Bonne annee.......und allen anderen auch.
Wenn meine Step Up Ringe eingetroffen sind ( für 48mm hab ich gar nichts) , werd ich es mal mit Sigma Achromat probieren und auch mit dem Soligor 3.5/105 Macro vergleichen.
Gorvah