Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Photokina 2016

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard Photokina 2016

DSC7756 Photokina SnapShot25.jpg

Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf der Photokina in Köln für zwei Tage gewesen und möchte darüber berichten. Über die Technik allerdings berichte ich nicht, denn was mich interessiert, das habe ich mir angesehen und auch damit photographiert. Und für jeden ist da etwas anderes zu entdecken.

Nein, ich möchte ein bißchen über das Flair dieser weltweit größten Photomesse erzählen, damit jeder Leser entscheiden kann, ob es sich wirklich für ihn lohnt, als Besucher dorthin zu fahren. Um mein Facit vorwegzunehmen: ich war an jedem Abend völlig geschafft! Jetzt überlege ich, ob ich in zwei Jahren noch einmal nach Köln fahre. Wahrscheinlich nicht.

Finanziell ist das nicht so schlimm, wenn man wie ich zumindest in der Nähe von Köln eine Bleibe bei Verwandten hat. Der Eintritt für einen Rentner/Pensionär im Internet-Vorverkauf kostet pro Tag EURO 8,00. Darin ist allerdings die Hin- und Rückfahrt im regionalen Zugverkehr nach Köln enthalten - ein sehr preiswertes Angebot, wie ich finde. Natürlich kam für mich hinzu die Autofahrt von Hamburg nach Rheydt, die mich zusammen EURO 100,00 an Benzin hin und zurück gekostet hat; und dann noch das Mitbringsel für die Verwandtschaft. Aber dafür habe ich dort auch kostenfrei eine Woche gewohnt und mich verpflegen lassen.

Und dann steigt man fast vor dem Haupteingang der Messe aus dem Zug - 20 Min. vor Öffnung - und steht dann mitten in gefühlt 5.000 Besuchern eingekeilt und wartet auf Öffnung der drei Sperren. Um 10 Uhr ertönt dann ein Gong und die Masse fängt an zu schieben. Aber es geht irgendwann vorbei und man wird durch eine Sperre geschoben, assistiert von freundlichen Hostessen.

Man hat sich im Netz vorbereitet und weiß, in welche Hallen an welche Stände man will. Es sind riesige Hallen und die Übersicht ist schlecht, obwohl bei Betreten einer Halle eine große Tafel winkt, aus der man die gewünschte Firma und ihre Lage in der Halle entnehmen kann. Natürlich ist die gesuchte Firma dann ganz woanders und man sucht die ganze Halle ab, natürlich Gang für Gang und Quergang für Quergang. Natürlich sind große Firmen wie Leica, Canon Hasselblad etc. leicht zu finden, weil ihre Ausstellungsfläche groß ist. Doch suche 'mal Voigtländer oder Lowa !!!
    Geändert von Gienauer (26.09.2016 um 23:58 Uhr)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :