Seit der Tour nach Märkisch Oderland,Langzeitfotografie an Bach und Co. habe ich auch eine Flasche/Pumpspray "Anti-Brumm" (die grüne Variante- keine Chemie) dabei, leider die kleine Flasche um 10 Euro, die großen waren nicht vorrätig das wäre aber ökonomischer gewesen...
Wenngleich der starke Zitronenduft eher an Domestos und Co. erinnert, das Zeug hat Myriaden von Mücken abgehalten, unglaublich
Ohne diese Tour und der Empfehlung/Test der einladenden Person wäre ich nie darauf gekommen, daß es da was gibt was auch wirklich hilft... Wenn Apotheker meint "das wäre was für Kinder/Babyhaut" empfiehlt er die richtige Version !
Zurück zum Bilderstrang, wir schwätzen zuviel, das ist ein Fotoforum
Mit der Nikon 1 und dem 30-110er Nikkor durch Düppeler Forst via DSLR-Forum, am Abend war ich dann zu schlapp/unlustig, eines der mitgeführten Altobjektive einzusetzen. Immerhin, ich hatte bei der Hitze u.a. das Jupiter 135/f3,5 und Meostigmaten (50/f1 und 35/f1,3 - leider noch ohne Chip, der steckt durch Poststreik irgendwo fest !) dabei ... Schleppen war nicht das Problem![]()