Oooooohhh! Wie kannst du nur?? Jetzt muss ich mir doch wieder ein weiteres System kaufen!!
Nee, nee, keine Angst. Da steig ich sicher nicht auch noch ein. Aber, wieder mal genial!
Oooooohhh! Wie kannst du nur?? Jetzt muss ich mir doch wieder ein weiteres System kaufen!!
Nee, nee, keine Angst. Da steig ich sicher nicht auch noch ein. Aber, wieder mal genial!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Unglaublich, welch eine Mühe du dir machst um solche Projekte zu realisieren. Klasse!
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Kamera: Sony A7
Objektiv: Helios-103
Adapter: Contax Rangefinder an VNEX short
Heute in SPO:
dünen.jpg
Canon geht nicht mit Rangefinder _Objektiven... Auflagemaß Contax bei 34,85mm... Canon hat 44mm Bajonettentfernung vom Sensor und dann ist da noch der Spiegel im Weg und es macht "Splash", selbst wenn man das Objektiv soweit reingeschoben bekäme!!
Fuji wird ebenfalls nichts... zu enges Bajonett, kommt der Fokuswendel nicht rein !
Und den brauchts bei der bisherigen Lösung.
Das Problem sind die Steckobjektive, die einen max. Durchmesser von 36.5mm besitzen.. der Tubus des VNEX Universal hat aber nur einen max. Innendurchmesser von ca. 32mm... was bedeutet, die Steckobjektive können da nicht "eingesteckt" werden.
Die Contax Objektive sind zudem aufgrund des höheren Auflagemaß der Contax von 34.85mm länger in der Bauform als die entsprechenden Leica M39 Versionen dieser Objektive, die bei 28.8mm Auflagemaß sitzen... um die Linsen trotzdem passend an den Sensor heran zu führen,
haben die Objektive halt einen relativ weit nach hinten ausladenden Tubus... der eintauchen muss... geht daher wie gesagt nur bei den Sony E-Mount Versionen.
Diese haben mit einem Innendurchmesser im Fokussiertubus von 36.5-36.6mm gerade eben noch den geforderten Innendurchmesser für die Steckobjektive, damit diese "eintauchen" und der Fokuswendel wiederum durch den Adapter hindurch ins Kamerainnere eindringen kann.
Gleichwohl werde ich in den nächsten Wochen nochmal "hirnen", ob man auch ein "außengeführtes" System bauen könnte... dazu müsste ich aber mal an eine Fuji Kamera kommen, die irgendwo bei jemandem aus dem Forum herumliegt und eine Weile entbehrt werden kann.
Leider eben erstmal nur Sony, denn ich hätte mir natürlich auch gewünscht, das an möglichst viele Systemkameras zu bringen.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (17.04.2019 um 21:26 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
"Helios 103 (eine Weiterentwicklung auf der Grundlage des Jupiter 8/Sonnar 2/50mm)"
Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei dem Helios 103 um eine erweiterte Doppel-Gauss-Konstruktion 6/4 Linsen, wie bei dem Zeiss Biotar, mit dem typisch symmetrischen Linsenaufbau (im Gegenteil zum Sonnar).
Das Helios hat auch die typische Bildwirkung, einschließlich swirly-Bokeh, wie sein großer Bruder das Helios 44 und das Biotar 2/50.
Im Gegensatz dazu sind Sonnar 2/50 und Jupiter 8 2/50 sehr ähnlich, einschließlich der schwächen in der Schärfe bei Offenblende (zumindest an meiner Fuji X-T3, dass könnte bei KB etwas anders sein).
Ansonsten (auch ohne meine Klug*******rei) ein hochinteressantes Forum, weiter so!