So wie Ihr alle schreibt, ist die A7 II wohl ausgereifter.
Wen wundert's, als Nachfolgemodell, bei dem bestimmte Schwachstellen ausgemerzt wurden. Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja auch rechtfertigen lassen.
Dass der Ibis sich beim Fokussieren bereits positiv bemerkbar macht, ist natürlich prima, v.a. wenn man nicht mit Adleraugen gesegnet ist.
Stimmt das, dass man mit el. Adaptern bei der A7 II auch mit AF-Fremdoptiken einen halbwegs brauchbaren AF hinbekommt?
Dann könnte ich evtl. auf die DSLR ( D7200) verzichten. Gelegentlich brauche ich die noch für Veranstaltungen, bei denen es auf schnellen AF ankommt und Verwertbares herauskommen muss.
Nochmals vielen Dank für alle eure bisherigen Einschätzungen!
Es war die Rede von Weitwinkel-lastiger Fotografie. Dabei kommt das kaum zum Tragen. Erst im Telebreich nützt Staboi beim Fokusieren wirklich. Ich komme dabei mit der A7 sehr gut auch ohne zurecht. Meist habe ich den Stabi an der A7 wegen der händischen Umstellereiei nicht an. Auch weil mich die kurze Akku-Laufzeit mit IBIS im Dauerlauf stört.
Geändert von spirolino (24.04.2017 um 10:59 Uhr)
Viele Grüße
ro
Mein digitaler Fotostart war die EOS M und kurz nach ihrem Erscheinen habe ich mir die A7RII gekauft. Mir gefällt die A7RII sehr gut und es gibt fast nichts zu bemängeln. Die Hotpixel bei Langzeitbelichtungen >30s sind durch die aktuelle Firmware (fast) verschwunden und das eigenwillige Reflexionsverhalten des Sensors der RII stört nur in nicht alltäglichen Situationen, wie z.B. Infrarotfotografie. Das liegt aber nur am speziellen Sensors der RII und dürfte bei der normalen A7II nicht auftreten. Der Sensorstabi lohnt sich auf jeden Fall, vor allem bei der Verwendung mit Altglas. Damit habe ich schon einige Fotos scharf bekommen, die laut Fausregel (max. Belichtungszeit ~ 1/Brennweite) hätten verwackelt sein müssen. Den direkten Vergleich habe ich ja mit der EOS M.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Du solltest mit der hochauflösenden A7RII sogar eine strengere Regel für die längste verwacklungsfreie Belichtungszeit annehmen. Über die hohe Auflösung ist sie diesbezüglich schon mit einer Crop-Kamera vergleichbar.
Die 24MPix A7 Modelle sind toleranter gegenüber Wackeln.
Welches Reflexionsverhalten beschreibst Du für die A7RII? Erkläre uns Unwissenden das mal bitte kurz.
Viele Grüße
ro
Hallo in die Runde
Ich nutze die A7II.
Der Stabi ist für längere Zeiten echt genial und das nicht nur für Altglas.
Die Brennweitenvorgabe habe ich auf den Papierkorb programmiert/ gespeichert.
So kann ich mit dem Daumen die Brennweite aufrufen und mit dem Drehrad auswählen.
Dauert gefühlt eine Sekunde.