Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Liebe auf den ersten Blick

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard

Normal verwende ich zum Entwickeln nur dest. Wasser und spüle am Ende mit Netzmittel - hier habe ich aber einfach schnell mein hartes Leitungswasser genommen. Mir gings ja auch nur darum was auf den 6 Bildern zu sehen ist, da stören mich die Flecken nicht.
    Der Rest der Rolle wird dann wieder "ordentlich" entwickelt.

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Hach ist sie nicht schön.

__IMGP4186.jpg

3. 3 Benutzer sagen "Danke", CsF :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Normal verwende ich zum Entwickeln nur dest. Wasser und spüle am Ende mit Netzmittel .....
    Ehrlich, ich hab dafür früher immer Ultrafin Entwickler genommen... Fixiersalz etc.. aber nur dest. Wasser ist schon eine Nummer für sich

(Sorry, aber auch mal lesen, was man so schreibt, wäre nicht schlecht, damit Informationen, die hier eingestellt werden, auch wirklich Sinn für andere Mitleser machen..)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

Standard

CsF: ...kommt dein Wasser aus Wolfen ( ORWO)?

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Ich führe vorher ein geheimes Ritual aus, spreche ein paar Zaubersprüche und dann klappt das!

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :

optikus64
    Gast

Standard

OK, wir tragen die belichteten Filme immer bei Fährfahrten mit uns, der morgentliche Rheinwassernebel reicht für eine Ausgleichsentwickelfixierung einwandfrei aus

J.

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Normal verwende ich zum Entwickeln nur dest. Wasser und spüle am Ende mit Netzmittel - hier habe ich aber einfach schnell mein hartes Leitungswasser genommen. Mir gings ja auch nur darum was auf den 6 Bildern zu sehen ist, da stören mich die Flecken nicht.
    Der Rest der Rolle wird dann wieder "ordentlich" entwickelt.
    Scheint aber eher ein Thema der Trocknung zu sein. Da hat das Netzmittel nicht getan. Ich nehme Leitungswasser und das ist gut hart, aber mit dem Adox-Netzmittel und Fingerabstreifen bleiben bei mir keine Spuren zurück. Eine Entkalkung haben wir nicht im Haus.

Gratulation zu der Kamera - das macht Lust auf die Messucher bei mir im Schrank, leider fehlt momentan die Kohle zu herrichten.

Jörg

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Kennt sich zufällig jemand besser mit den alten Contaxen aus? Ich würde nämlich gerne mal herausfinden von wann der Body genau ist und ob es sich auch um ein Original handelt! Das 2/50 Sonnar ist nach der Seriennummer von ~1951 und es sieht für mich von der Verarbeitung her auch nach einem echten Zeiss aus. Nur dass meine Contax II das Carl Zeiss Jena label hat macht mich etwas stutzig.
    Es sind ja definitiv Contax II in Jena gefertigt worden, als die Russen ihre Muster für die Fertigung in Kiev haben wollten. Und danach dann auch noch geringe Stückzahlen bis in die 50er rein. Aber weitergehende Informationen wie man die jetzt genau identifiziert, habe ich nicht gefunden.
    Dann ist da noch der Blitzsynchronanschluss, aber den soll es auch gegeben haben: Post war Zeiss Contax II produced at Jena, with factory flash sync (etwas runterscrollen).

Habe ich da jetzt etwa eine wirklich seltene Contax II ?
    Die überragende Verarbeitungsqualität und die Altersspuren sehen für mich authentisch aus: das Aluminium hat etwas Patina, hier und da sind kleinere Kratzer oder etwas Abrieb. Auch Das Leder hat eine hohe Qualität - kein Vergleich zu dem Zeug was da auf meiner Kiev klebt.
    Ich werde nochmal nachfragen von wem die Kamera gekauft wurde, aber mehr als eine äusserliche Personenbeschreibung mit einem grob geschätzten Alter werde ich da nicht mehr bekommen.

Soll ich vielleicht mal bei Zeiss nachfragen, ob die da noch Unterlagen zu den Seriennummern der Kameras haben?

optikus64
    Gast

Standard

Hallo, fragen schadet nie. Es kann anhand der sichtbaren Ausstattung durchaus sein, dass Du eine Contax II in Händen hältst, aber das sollte man dann wirklich mal überprüfen. Interessant wäre es allemal. J.

Vito
    Gast

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte