Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Simple Frage zu alten Nikkoren …

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Ich mag es z.B bei M42 oder C-Mount Objektiven ganz gerne wenn diese etwas leichter gehen da man sie so nicht ausversehen aus dem Adapter herausdreht...
    Danke für alle bisherigen Beiträge!
    (Bis auf Tills hier wegen Schraub-Gläsern. Ich sehe keinen Zusammenhang mit meiner Frage wegen Nikon!?)

Es sieht also ganz danach aus, als hätte ich mit den "Luft"-Nikkoren einfach eine zufällige Abweichung vom statistischen Mittel eingefangen.

Das 2.5/105 sowie ein Micro-Nikkor gehen also nach Görlitz zur Wartung.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hier ging es ja wohl nicht nur um Nikon, sondern auch um die Leichtigkeit bzw. Schwergängigkeit eines Objektives, wozu ich einfach etwas eingeworfen habe... Deswegen verstehe ich deine etwas offensive Reaktion nicht?!
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Sorry Till, da bist du leider im Irrtum.
    Willi hat explizit nach Nikkoren, also Nikon-Objektiven gefragt und soweit ich das gerade beim Überfliegen der Antworten gesehen habe, haben alle beteiligten auch dahingehend geantwortet.
    Nikon baut oder baute meines wissens aber keine M42 oder C-Mount-Objektive.

Übrigens, was dein Problem mit den Adaptern für Schraubgewinde angeht: einfach den Adapter schön fest anziehen.
    Mir ist es noch nie passiert, dass ein Objektiv durchs fokussieren aus dem Adapter gedreht wurde
    Beste Grüße,
    Kai

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Übrigens, was dein Problem mit den Adaptern für Schraubgewinde angeht: einfach den Adapter schön fest anziehen.
    Mir ist es noch nie passiert, dass ein Objektiv durchs fokussieren aus dem Adapter gedreht wurde
    Dann will ich hier mal nachgeben Und übrigens, mir schon zumindest lockergedreht..
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Alle meine Nikkore gehören eher zur Leichtdreh-Fraktion, insbesondere das 85 1.4 lässt sich extrem leicht drehen, ohne jedoch irgendwie "defekt" zu wirken. Alles natürlich im Vergleich zu bspw. den Leica - oder Canon-Objektiven, die ich hier habe oder gar Mittelformatobjektiven von Zeiss, die laufen, als wären sie in einem Pfund Fett gebettet, ohne aber schwergängig zu sein. Ich vermute ganz einfach mal, dass Nikon eine eigene Mischung einsetzte, die eher dazu neigt, sich im Alter zu verdünnen, als zu verdicken.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Ich denke nicht, dass das am Alter liegt. Ich denke, dass ist bewusst so konstruiert. Ken Rockwell lobt übrigens die Leichtgängigkeit der Nikon-Objektive im Vergleich zu Zeiss. Man könne die Dinger so schön mit einem Finger fokussieren ;-).

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

ich nehme mal ein neuwertiges Zeiss ZF als Mittel und vergleiche (z.Zt. wegen stark geprellter Rippen ganzheitlich) mit den Nikkoren, die in Griffweite sind:

= etwa gleich
    - leichter
    + härter

Nikon Berg und Tal

UD 20mm --
    1.4 58mm S + (vermutlich später gefettet)
    2.0 35mm S --
    1.8 85mm H -
    2.5 105mm P ++
    3.5 135mm Q --
    3.5 55mm P -

Nikon AI (S)

2.0 135mm AI ++ frisch vom Service aus Köln (das AI läuft mechanisch schwer, das AIS ist da wesentlich besser, da kürzerer Winkel)
    1.2 50mm AIS = frisch vom Service aus Köln
    1.8 105mm AIS -
    1.4 35mm AI -
    2.0 35mm AI -
    2.5 105mm AIS +

3.5 35 - 70mm Zoom AI -
    4.0 25 - 50mm Zoom AI ---

2.0 200mm AIS ---
    2.8 300mm AI ---
    3.5 400mm AIS ---

ich hätte jetzt spontan auf deine Frage geantwortet, dass die alten Nikkore generell leicht laufen und beweise mir nun, wie schnell man unbedarft schreibt.

So kann ich nur sagen, sie laufen tendenziell leichter, bin mir aber nicht sicher, ob das eine oder andere Schätzchen inzwischen mal gefettet wurde.

Ich glaube, dass ganz leichter Lauf auf ganz wenig Service schliessen lässt, obwohl z.B. mein 2.0 200mm HD Gerät im Pressebetreib in HH gelaufen ist, wo es sicher mal in 20 Jahren im Service war.

Ein paar der + Zeichen kommen bei mir bestimmt auch von der nicht Nutzung über Jahre - ich habe sogar Leica Linsen, die ein +(+) verdienen, weil sie nur das Schrankinnere sehen.
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

10. 4 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Viele der alten Nikkore (besonders Series E) leiden heute unter dem "zoom creep", weil zwischen den Zoomring und dem eigentlichen Körper oft nur relativ billiges Material gepackt wurde, welches sich im Lauf der Jahre sehr stark abnutzt oder weggammelt.

Mein Series E 75-150 ist sehr leichtgängig, aber wenn ich es hochkant hinstelle, wandert der Zoom schön nach unten.

Ein AiS 50-135 f3.5 hat dafür einen sehr schwergängigen Lauf und der Zoom hält bombenfest.

Hier kommt es nach meiner Erfahrung wohl auf das Alter des Objektivs und den Nutzungsgrad des Vorbesitzers an.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12