Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: "Must Have" Liste für MF Objektive?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Mit den Leica Optiken hast Du wohl ne technisch perfekte Bildqualität.

Wie schon gesagt wären Charakteroptiken was, an erster Stelle nenne ich mal das Meyer-Goerlitz Trioplan 100 mit seinem Seifenblasen-Bokeh.
    Oder anders charaktervoll ein Helios 40 85mm/1.5 / Biotar 75mm/1.5. Ein Helios 44 58mm/2.0 könnte sehr günstig auch mal was ganz anderes als der Leica Look sein.

Oder was mit extrem hoher Lichtstärke, wie das Minolta Rokkor 58mm/1.2 oder ähnliche Optiken der Lichtstärkeklasse von Canon, Nikon, Pentax, Minolta, Olympus - teils mit erheblichem Umbau-Aufwand.
    Ein stärkeres Weitwinkel könnte auch interessant sein. Sei es ein Zeiss 21/2.8, oder weniger perfekt z.B. Nikon 20mm/3.5, Tokina 17/3.5.
    Optisch sehr interessant, aber meiner Erfahrung nach mit sehr schlechter Mechanik - das Samyang 14mm/2.8.
    Am langen Brennweitenende wurde das Nikon 180/2,8 ED schon gennant. Nikon hat noch längere wohl sehr gute manuelle ED Optiken - allerdings zu einem hohen Preis.
    Die langen Canon L Superteleoptiken sind mit Ed Mikas Adaptern heute gut zu benutzen - und haben auch eine sehr hohe Bildqualität. Aber bei allen sehr langen Teleoptiken muß man sich überlegen, ob man sich das "antun" möchte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 23 Danke für 2 Beiträge

Standard

Guten Abend Zusammen,

über das 180mm Elmarit habe ich schon nach gedacht, brauche es aber nicht wirklich..... denn wenn es denn wirklich mal nötig sein sollte nutze ich das 70-200 f4 von Canon, ein tolle Optik, die meiner Meinung nach unterbewertet wird.
    "Untenrum" fehlt mir noch was, am Liebsten so um die 20mm am Vollformat. Leider lassen sich die Leicas unter 28mm nicht mehr adaptieren.

Freundliche Grüße, Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12