Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Rätsel einmal anders ...

  1. #11
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Na ja, das mit dem Dreisatz bezweifle ich stark - ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Ich komme bei den von Dir gemachten Angaben auf eine Bildfelddiagonale von ca. 11,7 cm und einen diagonalen Bildwinkel von ca. 1,92°

    Die Formel für den Zusammenhang zwischen Brennweite und diagonalem Bildwinkel sieht meines Wissen so aus:

    Brennweite= Sensordiagonale / (2* tan(Bildwinkel/2))

    Bei einer Sensordiagonale von 27 mm für den APS-C-Sensor käme ich damit auf ca. 800mm Brennweite. Dann wäre das ja mit einem 800mm-Teleobjektiv der Lichtstärke f/8 oder höher fotografiert

    Allerdings gilt die Formel eigentlich nur für Fokussierung auf Unendlich und ich weiß nicht wie stark der reale Bildwinkel bei geringeren Bildabständen abweicht.
    Hallo Helge,

    damit liegst Du vollkommen richtig, nur dass aufgrund des kurzen Abstands von ca. 3,5m der Bildwinkel ein anderer ist, die Aufnahmebrennweite beträgt 600mm. Angesichts des Umstandes, dass wir hier keinen Exkurs in darstellender Geometrie veranstalten wollen erkennen wir das mal an. Die Aufnahmeoptik hatte demnach 600mm F8.

    Gratulation!

    Jörg

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Na,


    nachdem keine weiteren Ideen kommen will ich mal auflösen:

    Das Objekt war meine Zimmerlampe, aus deren Glasschirm, der untere gelblich scheinende Teil des Bildes, eine Wendel der Energiesparlampe nach oben herausschaut.

    Aufgenommen wurde das ganze - mit einer Schulterstütze - mit einer EOS D60, EOS/M42-Adapter, Hartblei M42/P6-Adapter, russ. P6-Telekonverter 2x und dem Pentacon 4,0/300mm bei offener Blende und kürzest möglicher Entfernung. Durch die große Helligkeit der Lampe kam dabei eine Belichtungszeit von 1/800s zustande.

    Die Sache diente zum Testen der Schulterstütze (Hama), beim Anschauen der Bilder entstand dann die Idee zu dem Bilderrätsel.

    Vielen Dank den Mitratenden, Ihr habt die wesentlichen Parameter ja rasch erhoben, für die Optik bestehen viele Möglichkeiten, so dass ich das nicht länger offen lasse.

    Liebe Grüße

    Jörg

  3. #13
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,
    dass eine Energiesparlampe Strahlung vom fernen Infrarot bis in den Röntgenbereich emittiert wußte ich nicht! Das war lehrreich.
    Gruss Fraenzel

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Spektrum (Linienspektrum!) solcher Lampen startet im Infraroten und geht bis in den Röntgenbereich, immer abhängig von Bauart, Leuchtstoff und Leistung. Der auslösende Prozess erzeugt eine nicht sichtbare Strahlung, die durch Anregung des Leuchtstoffs in den für unser Auge greifbaren Bereich gebracht wird. Handelsübliche Energiesparlampen müßtest Du allerdings in ein Fachlabor geben, um die Anteile der Strahlung jenseits des sichtbaren Bereichs feststellen wolltest - gut so, denke ich ...

    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Diascanner einmal anders
    Von opaklaus im Forum Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 09:53
  2. Weihnachtsbastelstunde mal anders
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 20:58
  3. Olympus ist anders....
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:02
  4. Wiki mal anders:
    Von H1Chris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:56

User die den Thread gelesen haben : 62

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •