Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
wo ist hier eigentlich das Problem?
Eine Sonnen- Gegenlicht- oder auch Steulichtblende hilft ja nun überhaupt nicht bei direkter Anpeilung an eine Lichtquelle. Deshalb hilft so ein Teil nur bei Streulicht und deshalb muß sie auch so heißen.
Gruss Fraenzel
Hier eine sehr effektive Tele-Streulichtblende aus Metall, die auf Filtergewinde von 49 mm Ø passt. Ich verwende diese Blende bei Objektiven von 100 bis 135 mm.
New old fashioned hood for my ø49 tele lenses von praktinafan auf Flickr
New old fashioned hood for my ø49 tele lenses von praktinafan auf Flickr
Die Bauform wirkt antik, und augenscheinlich ist das gute Stück auch recht betagt.
Neben den gekauften neuen oder historischen Streulicht- oder Sonnenblenden gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. selber machen. Nun ist die Ersparnis nicht sehr groß, besonders wenn man den Zeitaufwand mitrechnet, aber mir macht es Spaß und das zählt. Hier mal ein Ergebnis an einem Vivitar 2.8 24mm. Die Blende besteht aus einem Streifen weißem Papier, welches ich rund auf den Gewindering eines alten Skylight Filters (ohne Glas natürlich) geklebt habe. Anschließend habe ich kleine Streifen 2 Komponenten Epoxy und Glasfasergewebe aufgetragen und das Ganze nach dem aushärten schwarz eingefärbt. Den äußeren Rand kann man mit Sandpapier mittlerer Körnung gut glätten und so optimal auf die Brennweite des Objektives abstimmen. Natürlich kann ich diese Blende am 24er an einer Vollformat DSLR vergessen, die kleine Pentax ist eine Crop Kamera.
Ich verwende gern harte Streulichtblenden aus Kunststoff oder Metall, da ich ein notorischer Objektivdeckelverweigerer bin. Die Objektive wandern bei mir kopfüber in die Fototasche und da ich auch keine Filter aufschraube, hilft mir so eine feste Streulichtblende sehr.
Weiß einer der Blenden-Experten, wie Metallblenden am besten nachgeschwärzt werden können?
Ich habe einige Metallblenden mit blanken Stellen.
Liebe Grüße,
Nick
Das wirst Du kaum nachbessern können. Wenn die Eloxierung runter ist, so hilft eigentlich nur der Edding weiter.. oder matter Lack..
Dünn aufgetragener Tafellack soll auch gut gehen.. habs aber selbst noch nicht probiert. Steht aber bei mir auch auf der "to do Liste" der zu checkenden Dinge.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Tafellack ist wohl bei den Astronomen und ihren großen Tuben sehr beliebt, deshalb hab ich mir da mal welche angeschafft. Konnte mich aber bisher nicht so recht überzeugen - wo es irgendwie geht, bleibe ich bei der Samtfolie. Die ist bei streifendem Licht meines Erachtens um Klassen besser.
Für die Gegenlichtblende zum Ausbessern könnte der Tafellack oder halt normaler Lack schon taugen - ohne jedoch wirklich schön matt zu sein.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hallo Henry,
auch wenn ich diese Antwort schon befürchtet habe, Eloxieren sieht anders aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
Die alten Streulichtblenden sind zwar aus Aluminium, aber ob das eloxiert ist...?
Innen/Aussenschicht sind mit unterschiedlichen Oberflächen versehen; das geht beim Eloxieren nicht.
Liebe Grüße,
Nick
P.s.: den Edding möchte ich nicht einsetzen; das glänzt doch genau so wie das Alu...
Zum Ausbessern nehme ich Modellbaufarben, dort gibt es "Schwarz Matt", "Seidenmatt" und "Glänzend". Matt ist wirklich matt.
Es gibt nun die verschiedensten Ausführungsformen.. die Mattierung kann auch durch eine Pulverbeschichtung erreicht worden sein..
Die "Zauberküchen" der Metallveredler halten da einige Möglichkeiten bereit. Mit den einzelnen Verfahren kenne ich mich in der praktischen Anwendung noch nicht so aus, aber in Sachen VNEX wurden mir schon diverse Vorschläge gemacht, wie man später in einer großen Serie die Tuben schwärzen könnte.
Einerlei..
Zum Edding: Nicht alle Eddings oder ähnliche Stifte ergeben glänzende Oberflächen.. speziell die billigen aus der Grabbelkiste ergeben oft ein "mattschwarz"..
Ich hab auch noch nicht verstanden, ob Du nun "abgewetzte" Aussenflächen oder die Innenflächen ausbessern willst. Das ging so recht aus Deiner Frage für mich noch nicht hervor. Aussen würd ich dann eher den glänzenden echten Edding nehmen.
Für den Innenbereich z.B. der VNEX Tuben, die zur Zeit noch von Hand gegen die Reflektionen handgeschwärzt werden, benutze ich
Decor Matt Farbe von Marabu oder Revell aus dem Modellbau Laden.
dünn aufgetragen, ergibt es eine recht matte Fläche, die der in den hinteren Streulichtfallen von Objektiven nicht viel nachsteht.
LG
Henry