Jo, das könnte klappen..
was zusätzlich - passende Objektive vorausgesetzt - in einigen Fällen passen kann, ist folgender "netter" Neben-Aspekt:
Ich sprach vor einiger Zeit mal davon, für winzig kleine 50mm Objektive eine Möglichkeit zu finden, diese auch an unsere DSLR Kameras zu bringen:
Hier nun der Grund, weshalb ich damals den Thread "Das kleinste 50er Wechselobjektiv" gestartet habe..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16126
Sinn des Threads war schlicht die Suche nach 50mm Objektiven, die dann wie folgt genutzt werden könnten...
Hier ist das Ysar in den Tubus "versenkt" worden, um unendlich zu erreichen..
Nun kann ich auch das erstklassige und winzige Ysar 3.5/50mm in M25 und das noch kleinere Meyer Optik Diaplan 4.5/55 an meinen Canon Kameras nutzen.
Das sollte eigentlich mit jeder DSLR klappen, wenn der Tubus und das Euch mitgelieferte M39 Inlet in einen T2 Adapter für Eure DSLR umgesetzt wird.
Der Innendurchmesser des Tubus liegt bei 32,8mm.. der aber noch auf 35mm aufgedreht werden könnte, wenn es nötig ist.
Dann würden zusätzlich folgende 50mm Objektive vermutlich ebenfalls in den Tubus und damit an eine DSLR Kamera passen:
1. ROW Definion 4.5/55mm (max. Durchmesser 33,83mm auf Höhe des Blendenrings)
2. ROW Orphan 4.5/55mm (max. Durchmesser 33,83mm auf Höhe des Blendenrings)
Bei beiden Objektiven geht es dann aber für die Verstellung der Blende schon sehr eng zu, so dass diese wohl mit einem Spitzen Gegenstand vorab eingestellt werden müsste. Bei LiveView - Kameras mit Automatischer Helligkeitsanpassung wohl kein Problem, aber ansonsten schon sehr dunkel im Sucher.
Das wie gesagt nur als kurzer Hinweis, das es diese Tuben nun gibt und wer hier oder da so ein "Winzlings-Objektiv" wie das Ysar findet.. weiß nun, dass es den Tubus gibt.
Ich fasse nochmal zusammen:
Der Tubus ermöglicht es, ein Schneider Kreuznach Componon 4/28mm in der weiter oben gezeigten Bauform an der NEX von Unendlich bis ca. 9cm von der Frontlinse zu betreiben.
Der Tubus ermöglicht es, ein Rodenstock Ysar 3.5/50mm und ein Meyer Optik Diaplan 4.5/55mm über einen T2 auf Canon EF Adapter mithilfe des VNEX M39 Inlay Rings an DSLR Kameras zu betreiben.
Der Tubus kann in zwei Richtungen genutzt werden.. versenken des Objektivs im Tubus, oder montieren "auf dem Tubus"..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (04.12.2012 um 09:11 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..