Peter sei nicht traurig, wegen deiner armseeligen Sammlung. Es soll Leute geben die noch weniger haben.
eingezogenimg_07020hzs.jpg
Also sei nicht traurig und arbeite weiter tapfer für den Aufbau einer halbwegs angemessenen Ausrüstung.
LG Jochen
Peter sei nicht traurig, wegen deiner armseeligen Sammlung. Es soll Leute geben die noch weniger haben.
eingezogenimg_07020hzs.jpg
Also sei nicht traurig und arbeite weiter tapfer für den Aufbau einer halbwegs angemessenen Ausrüstung.
LG Jochen
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Oh ich she du hast mein Problem noch etwas weiter auf die Spitze getrieben ;-)
5 (D)SLR Systeme + NEX + einige Sucherkameras und alles will gepflegt werden und seinen Platz haben.
Auf der einen Seite tät ich gerne auf ein System + NEX reduzieren, auf der anderen Seite hängt an jeder Kamera im Haus eine Geschichte und einige Tropfen Herzblut - was also weggeben?
Canon FD - seit meinen Anfängen mein System - NIEMALS
Voigtländer Bessamatic - nö diese Kamera fasziniert mich mahr als alle anderen
Nikon DSLR - hhmmmm evtl. - aber eher noch eine D700 dazu
Yashica FX3 - geht nicht - von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, damit sie ein gutes Plätzchen bekommt!!!
Contaflex - ginge, aber irgendwie auch wieder nicht - war immer mein Vater sein unerfüllter Traum und eine meiner Kindheitserinnerungen.
Also doch die NEX - ich in doch nicht blöd - das Ding ist genial für meine FD Linsen
Die kleinen Sucher Kameras und die alte Rollfim darf ich auch nicht hergeben - gefallen meiner "besseren" Hälfte in der Vitrine so gut!
Wir haben also wirklich ein Luxus-Problem!
Ca. 15-20 Optiken, auch einige vom AF-Bereich, will ich abgeben.
Leider sind das die Linsen, die nicht viel Geld bringen werden,
bzw. wo es mir schwer fällt, sie guten Gewissens zu verkaufen.
Zum einen sind sie wirklich abgearbeitet, zum anderen nicht gerade gut.
Wenn man bedenkt, dass man um 100-150€ gute 1,8/50er mit AF bekommt, egal ob Canon, Nikon, Sony ...
Ich werde einmal ein Bild machen, wo ich die Optiken der letzten 5 Monate zeige.
Da wird es schon ganz anders aussehen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das ist schon ein toller Anblick !
Sicher, normal ist das wohl nicht mehr, aber was ist schon normal ?
Es ist zwar schön, so aus dem vollen schöpfen zu können, aber letztendlich sind es doch fast immer die gleichen Objektive, die vor den Kameras landen.
Auch ich habe mittlerweile deutlich mehr Objektive als ich tatsächlich verwende (schuld daran ist meine Yashica ML-Sammelei).
Und in meiner Vitrine geht es inzwischen auch deutlich enger zu als bei ihrer Anschaffung vor 2 Jahren:
IMG_9106.jpg
Zumindest ist es doch tröstlich zu wissen, dass wir mit unserem "Problem" nicht alleine sind.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
So sah es mal bei mir aus. Und das war nur die "Hauptvitrine"...
2007>>
Cabinet by LucisPictor, on Flickr
2008>>
Cabinet Oct 2008 by LucisPictor, on Flickr
Cabinet Spring 2008 by LucisPictor, on Flickr
Inzwischen ist es in der Vitrine deutlich leerer.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
....
kann ja mal in einen ellenlangen Thread mit Namen "Sets?" reinlesen (am Ende verlinkt)... und dann mit den jeweils besten Ehefrauen der Welt neu verhandeln über die anzuschaffenden Vitrinen
Ich koppel mal ein Bild eines Teiles der Yashica Sammlung von Alfred E. hierher aus..
Und die Yashicas machen nur eine Teil seiner Sammlung aus.. ob er noch eine Ehefrau hat.. ich weiß es nicht..
Nimmt man dann die ganzen netten 50mm Normalobjektive in der Lichtstärke-Klasse f1.2 dazu..
Und sicherlich noch so etliche ander mehr, von den ich gelesen habe... da sind wir wohl inzwischen alle zu "Waisen-Knaben" mutiert.
Hier hatten wir mal einen Thread über die Sets.. also Objektive die zu bestimmten Kameramodellen passen und jeder so seine eigenen kleinen Sammlungen gezeigt hat
Man kann daran schon erahnen, welche Unmengen an Altglas uns hier schon durch die Hände lief.. (Achtung 19 Seiten !!)
SETS:
http://www.digicamclub.de/showthread...ll=1#post95160
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ach Peter, doch so wenig?![]()
Wow, diesen Altthread hatte ich noch nicht entdeckt. Schoene Sachen. Wird mal Zeit den wiederzubeleben.
Ich muss eh noch einige Sachen zur Dokumentation ablichten (Zustand fuer die Umzugsversicherung dokumentieren).
Mein naechstes Altglas auf ebay wird wohl kein Objektiv sondern eine Vitrine.
Zuerst war ich war ein wenig erschrocken. Dann habe ich das Bild meiner Frau gezeigt, um zu beweisen, dass ich nur ein kleiners Sünderlein bin.
Ja, sammeln macht Spass, pflegen, putzen, katalogisieren, vor dem Vergammeln retten, ... was es sonst noch für Motive gibt. Aber, Ausrüstung ist das nicht mehr. Für mich ist Ausrüstung das, was man auch nutzt. Die Sammlung ist mehr - oder etwas anderes. Hier kommt der Urtrieb vom Jagen und Sammeln durch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich übe keine Kritik! Auch ich bin mir nicht sicher, ob es mich erwischt.
Gruß Hans