Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Objektiv als Exacta Varioplan mit MD-Bajonett auch letztes Jahr in der Originalbox für glaube ich ca. 80 Euro ersteigert und an der Minolta X700 (Film ist leider immer noch drin) und Nex probiert und war von der Schärfe an der NEX enttäuscht. Ich bin froh, dass es an der Vollformatkamera einigermaßen taugt. Deshalb auch von mir Danke für den Test.
    Es hat lt. Originalrechnung 2001 bei Foto-Walser 299,- DM gekostet.

Gruß Gerhard
    Danke für die Preisinfo. Das hatte mich auch interesssiert, was man damals für so ein UWW gezahlt hat.

Hast Du nicht Lust, den Film in der Minolta vollzumachen und entwickeln zu lassen? Es würde mich interessieren, wie es sich bei Dir geschlagen hat.

Dass es an der NEX enttäuscht, wundert mich nicht, denn die hat ja deutlich kleinere Pixel als die 5d. Und dann noch der Crop-faktor. Ich hatte das 18-28er auch schon mal an meiner 1000d ausprobiert (und dafür die Schraube für den Unendlich-Anschlag einfach rausgemacht). Es war "Naja". Das Kit-Objektiv war in jeder Hinsicht besser.

Fritz'sche Grüße

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Ja, Lust habe ich riesige, aber auch immer einen kleinen 2-jährigen Nachzügler mit dabei und da kann ich nichts mitschleppen außer das, was in die Hosentasche paßt, und das ist momentan nur eine kleine Nikon-Knipse.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

... die Ausbeute des Films war gering. Ein Bild zeige ich mal. Die Schärfe ist bescheiden.

Name:  variokl.jpg
Hits: 740
Größe:  111,3 KB

18 mm mit Minolta X700 auf Kodak Farbwelt 200 Asa, 4-fach gescannt mit Reflecta Proscan 3600 und Lightroom SE plus. Kratzer und Staub habe ich nicht weggestempelt.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

Oje, das sieht ja wirklich nicht klasse aus. Ich hatte das Objektiv damals zuerst an der Praktica mit Film getestet und fand die Ergebnisse nicht überzeugend. Vier oder fünf Bilder waren aufhebenswert. Ich hatte das aber zum Teil auch auf meine Probleme geschoben, den Film zu digitalisieren, und mein Schnitt bei digital-only ist auch nicht besser. Von daher war die Ausbeute eigentlich in Ordnung.

Daher war ich dann auch so erstaunt, dass man digital am VF tatsächlich brauchbare Bilder bekommen kann -- mit Nachbearbeitung (v.a. Nachschärfen) Am Crop ist das Objektiv völlig uninteressant.

Auf der anderen Seite, ausbelichtet auf 10x15 kann man die Bilder wahrscheinlich schon ins Fotoalbum kleben.

Fritz'sche Grüße
    Geändert von derFritz (20.02.2012 um 10:51 Uhr) Grund: schon wieder Typos...

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Hallo Fritz,

vielen Dank für deinen Test und die Bilder, dieses Objektiv ist mir bis dato unbekannt gewesen.
    LG

Sven

Ist noch neu hier
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

eine Frage an die Wissenden:
    Ich bin durch Zufall für nen " Apfel und n Ei" an folgende Altgläser geraten:

EXACTA MC 28-70 Macro
    EXACTA MC 70-210 4.5-5.6 Macro

Beide laut Beschriftung "Made in Japan" und mit Canon FC - Bajonett.

Da hier in diesem Thread gerade sowieso über Exacta bzw. Exakta (ist das eigentlich das Gleiche?) diskutiert wurde, wollte ich ob der wenigen Informationen zu meinen beiden hier genannten Optiken kein neues Thema auf machen.

Hat jemand die 2 (Macro-) Zoomlinsen von Exacta schon mal beseesen, getestet oder kann grundsätzlich mal eine Tendenz aufzeigen, ob die an der NEX Spaß oder Sinn machen würden? Ich vermute, dass hier nicht viel Qualität herauskommen wird... da irgendwie völlig exotisch. Ich fand nirgends im www etwas dazu zum Nachlesen.

Vermutlich sind das sogar Cosina-Objektive, da die ja irgendwann den Exakta (West) -Namen gekauft hatten ?????

Zum Testen bin ich leider noch nicht selbst gekommen, aber bei dem derzeitigen üblen Wetter wahrscheinlich auch ziemlich sinnlos...

Danke schon mal fürs Mitdiskutieren!

P.S. Falls Interesse daran bestehen sollte, dass ich von den Dingern Fotos poste (was ich wiederum kaum glaube), dann kann ich das nachholen.
    Ausrüstung:
    Canon EOS 5D MK II, Canon EF 70-200/2.8L, Canon EF 24-105/4 L IS, Canon EF 50/1.4 ... ... ... Sony Alpha 7 II; SIGMA 30 2.8; Canon FD 50 1.4; ...

Meine Bilder: instagram.com/mucpictures_ud

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Mit diesem Namen verhält es sich wie mit vielen Namen aus der "großen" Zeit der Fotomarken: sie werden verwertet und verwurstet. Das kann durch eine Firma irgendwo auf der Welt passieren oder durch ein Handels- oder Importunternehmen in Deutschland, das billige Massenware mit wohlklingenden Namen aufhübschen lässt.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

ich habe heute davon eins für m42 erstanden und an meiner praktica L angeschlossen. eigentlich ne ganz lustige optik, wenn man die fisheye allüren als netten effekt betrachtet. vorrangig hab ich aber nen fokus problem mit der praktica selbst, da durch die anfangsblende von 4 die kleinen microprismen bei der optik total nutzlos sind un keinerlei veränderung zeigen. an einer kamera mit schnittbild indikator ist es etwas besser. das verwirrt mich etwas, da mein pentacon 200/4 mit der praktica L besser zu fokusieren geht. liegt das an der extrem kurzen brennweite?

ich hab es spaßeshalber mal auf meine nex 6 adaptiert und mal schnell paar testbilder geknippst. bei 28mm is mein exemplar relativ scharf im zentrum, aber bei 18mm wirds so unscharf, dass selbst die nex nichtsmehr bei focus peaking anzeigt

optikus64
    Gast

Standard

Hi,

das Problem hast Du bei den kurzen Brennweiten systembedingt schnell.

Ich nutze gerne einen gechipten Adapter, zumindestens die neueren EOS kommen damit gut klar und es ist eine wirklich gute Hilfe!

Jörg

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

nuja, ich hab schnell festgestellt, dass man des mit dem fokusieren echt sein lassen kann. pi mal daumen reicht hier dicke zu!
    hier sind mal ein paar aufnahmen von meiner linse selbst und ein paar von einer 5d mark III aufn hisigen trödelmarkt!
    die elbmauer im hintergrund ist einwandfrei grade!

Name:  DSC04378.jpg
Hits: 638
Größe:  154,8 KB

Name:  IMG_3572_new.jpg
Hits: 546
Größe:  168,6 KB

Name:  IMG_3574_new.jpg
Hits: 597
Größe:  240,8 KB

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte