Na ja, im Laufe der Zeit sammeln sich halt viele Sachen an... Ohne dieses Forum wäre vieles davon nie mehr bewegt worden. Einiges habe ich auch
aus einer gewissen Nostalgie heraus wieder besorgt. Nun kann das alte Werkzeug wieder zeigen, was es kann...oder eben nicht. Aber spannend ist das allemal.
LG Holger
Tja, ohne den digicamclub würde manch eine Scherbe auf ebay unter einem Euro bleiben :-)
hmm, mein Tair-11A (russisches 135/2.8 mit 20 Blendlamellen) hat auch eine Stufenlose Blende.
außerdem mein Enna 24/4 Lithagon, was aber generell sehr schlecht ist, vignettiert stark und sowas wie Schärfe gibt es nicht.
Warum willst Du denn die Blende stufenlos verstellen? Die meisten Objektive bieten halbe Blendenstufen und so dramatisch sind die Unterschiede zwischen denen doch auch nicht? Oder übersehe ich da eine Anwendung?
Fritz'sche Grüße
Pure *******ei ... eigentlich zum Filmen, da ist es manchmal einfacher, ein wenig mehr Blende öffnen oder schließen zu können, da die Belichtungszeit ja fix ist und der variable ND-Filter auch nicht immer alles abdeckt. Aber ich habe ja sogar mein Helios verschenkt, denn wirklich benutzt habe ich es nie (ok, ich hab noch ein anderes Helios behalten...).
Zudem belichte ich eh meist icht sooo korrekt, ähem, von daher ist es nicht wirklich wichtig. Ich war halt gerade dran und drauf ins was-kaufen-wollen zu verfallen. daraus wurde nun eine Nex-3... :-)
Edit: Oh, das Substantiv des Verbs spi nn en wird hier ausge****. Sehr umsichtig.