LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo,
für mich ist es auch "Neuling" auch so, das ich jetzt schon merke je mehr Objektive ich habe, ich auch die Schwierigkeit habe welches nehme ich mit..., die AF-Objektive sind ja auch noch da... oder überlege brauche ich noch ein Objektiv aus dem 50mm Bereich denn ich hab ja schon 2 aus diesem Bereich. Momentan bin fast nur mit meinen Helios 44-4 und dem Jupiter 9 unterwegs und am machen... aber irgendwie möchte man vielleicht doch dieses oder jenes Objektiv haben mit der f/1,2......![]()
LG Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Diesen Weg gehe ich schon seit langer Zeit.. die Beschränkung auf einige wenige, aber exquisite Gläser. Bei mir waren das vorwiegende die Leica Objektive.
Durch meinen neu erwachten Bastel-Trieb jedoch sammeln sich schon wieder viel zu viele Objektive an, aus bloßer Neugierde. Damit wird mein ehemals selbst gestecktes Ziel der Beschränkung ständig wieder in Frage gestellt, denn es bilden sich immer neue Lieblingskombinationen heraus, die dann wochenlang mit auf Tour kommen.... andere bleiben dann die Zeit über im Regal oder sind einfach zu speziell und ich hab grad keine Motivsituationen für den Einsatz.
Mit meiner inzwischen aber doch halbwegs durchgehaltenen Disziplin, mit der ich den Vorsatz von einem Dutzend auf ungefähr 20 Objektive ausgeweitet habe, komme ich so eigentlich in der Entscheidungsfindung ganz gut klar.
Biotar, Primoplan und Travenar sowie das Samyang sind reine Portraitobjektive für mich an der 5D MKII.. und eher selten im Einsatz. Bei den 1.2er ist das Thema eigentlich auch gut geklärt mit dem Einsatz des Rokkor MD 1.2/50mm, das Canon 1.2/55mm Aspherical ist zum Verweilen an der Crop-Kamera gezwungen und bildet dort mein 1.2er Portraitobjektiv. Viel ist auch Makro bei mir geworden und da streiten sich das Tokina, das Canon und das Leica Makro Elmarit ständig um den Platz im Fotorucksack.
Bei den Zooms ist es recht einfach.. Angenieux, Canon und Canon.. mal manuell, mal AF.. je nach Aufgabenstellung.
Ich denke, mit 20 Objektiven kommt man gut hin und ich werde die Tage mal weiter "ausmisten" und den durch die Bastelei erlangten Überhang wieder "rauswerfen"..
"Weniger" war bei den Festbrennern schon immer besser, nicht nur wegen der Entscheidungsfindung, sondern auch wegen der Gewöhnung an ein Objektiv und dessen optimaler Einsatzbestimmung.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Bei den manuellen Makro-Objektiven konnte ich mich noch nicht überwinden, obwohl ich viel im Makro-Bereich mit Maja unterwegs bin. Für Makro nutze ich halt noch das Canon 100mm L.
Für das 100 L habe ich vor mir das DCR5320PRO Makro Vorsatzobjektiv zu gönnen..., die Bilder die ich im Makro-Forum dazu sah haben mich überzeugt und neugierig gemacht.
LG Thomas
@ Henry:
"Weniger" war bei den Festbrennern schon immer besser, nicht nur wegen der Entscheidungsfindung, sondern auch wegen der Gewöhnung an ein Objektiv und dessen optimaler Einsatzbestimmung.
Das ist auch ein springender Punkt, genau. Man kann sich so richtig auf ein Objektiv einarbeiten. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen, denn man wird sehr schnell und bei wenig Licht ist man oft treffsicherer, was die Schärfe betrifft, als der AF.
Bzw. legt man selber den Schärfepunkt fest, was bei AF nicht immer so einfach ist.
Wenn ich das relativ große Pentax 1,2/50mm an der Nex nutze, leider kann ich es nicht an die A55 montieren, denn das Sony A-Mount mag nur M42 (ev. geht auch Leica), ist es haptisch einfach toll zu bedienen.
Das einzige, was ich mir wünsche, wäre ein gutes, lichtstarkes 35mm. Da ich das Canon EF 2/35 noch habe, werde ich das manuell an der Nex nutzen. Mal sehen - Canon EF goes Nex - irgendwie ver-rückt.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Peter,
lichtstarkes 35er?.. Samyang ist der Name.. da musst Du das NEX Spielzeug zwar suchen, aber das Samyang ist verdammt gut und mit 1.4 genau das was Du suchst. Ob es das auch für das Sony A Bajonett gibt und Du es an das E Bajonett adaptieren kannst, weiß ich nicht, weil weder die Sony DSLR noch die "Spielzeug NEX" (da ohne echten Sucher) kein weitergehendes Interesse bei mir weckten und ich die NEX daher wieder verkauft habe.
Hatte das Samyang ja grad mal zu einem Test gegen das Voigtländer Ultron hier bei mir und muss schon sagen.. eine feine Linse, bis auf die immense Größe.. danach redest Du über den Pentax SMC-M 1.2/50mm "Winzling" sicher nicht mehr über dessen Größe.. grins
LG
Henry
Geändert von hinnerker (02.08.2011 um 10:51 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Warum auch.. das Canon L IS Makro soll ja schon gut sein..ohne Frage. Ich finde es, nachdem ich es einmal kurz an der Kamera hatte, als Allgebrauchslinse zwar etwas langsam im AF und f2.8 hat mich nicht wirklich beeindruckt, aber die Kritiken des Objektivs lassen es über Zweifel erhaben erscheinen. Allerdings scheint mir der Straßenverkaufspreis doch langsam in den Keller zu gehen.. ein Zeichen für mangelnde Nachfrage?
Auch lief mir vor kurzem auf Ebay ein gebrauchtes Teil mit Restgarantie über den Weg, das für 600 Euro den Besitzer per Sofortkauf hätte wechseln können. Vielleicht kann ich auf dem Stammtisch-Treffen Deines ja nochmal vor die Kamera "schnallen"..
LG
Henry
Bei mir konnten sich nie wirklich Linsenberge ansammeln oder gar häufen, Carstens Minimalausrüstung von 10 Linsen habe ich gerade mal in meinen Bestzeiten inclusive aller Scherben geschafft. Die meisten meiner Objektive wurden nach einiger Zeit wieder verkauft um das "nächste Erlebnis" zu finanzieren. Einige dieser Verkäufe bereue ich im Nachgang bitter (CZ Ultron 50/1.8), andere habe ich bereits vergessen.
Zwischendurch besaß ich ein 24-105, 70-300 & 50/1.8, die dann aber allesamt für die Kombi 24/1.8, 30/1.4 & 85/1.8 wieder veräußert wurden und selbst davon ist inzwischen nur noch das 30/1.4 als mein letztes AF-Objektiv geblieben.
Parallel dazu bin ich immer weiter in die analoge Welt eingedrungen und habe auch hier meine Schritte rückwärts gesetzt. Über eine Spotmatik, zur Exa und Zorki, bis hin zum 60 Jahre alten analogen Mittelformatfalter ohne Belichtungs- und Entfernungsmesser. Jeder Schritt war eine Erfahrung für sich und je mehr ich mich beschränkte, desto näher kam ich der eigentlichen Sache, denn ich muss Carsten recht geben wenn er sagt, dass viele Objektive oftmals erstickend wirken.
Man ist so damit beschäftigt jedes einzelne zu testen und bestrebt sie alle gleichmässig zu erleben, dass darüber das eigentliche Foto fast in den Hintergrund rückt. Doch auch das hat seine Berechtigung. An dieser Stelle möchte ich den User immodoc aus einem Nachbarforum zitieren, ich hoffe er verzeiht mir:
Sehr wahre Worte, wie ich finde.Zitat von immodoc
Gebt mir eine 5D und ein Summicron 50/2.0 und ich bin zufrieden damit, ohne AF und ohne Ww oder Tele.
Für mich ist weniger mehr, aber wie immodoc schreibt muss das jeder für sich selbst entscheiden und jede einzelne Entscheidung ist für sich legitim, denn für alle von uns geht es letztendlich nur um die Freude an dem Hobby, das wir ausüben. Jeder auf seine Weise.
Es grüßt das ES
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams