Zitat von
Keinath
Na Henry dann bist Du eben kein Hardcore Verfechter, sondern Liebhaber manueller Objektive :-)
Oder Softcore Verfechter ;-)
Ich habe einige Hochzeiten mit manuelle Objektiven fotografiert. Bei Akrobaten wäre sehe ich da auch kein größeres Problem - allerdings kenne ich da auch die Bewegunsgabläufe etwas, da ich auch Akrobat bin / war - und u.A. deswegen da eigentlich noch nie fotografiert habe.
Wenn man mit den manuellen Optiken sich nicht sicher genug fühlt, solche Ereignisse zu fotografieren, kann man ja problemlos ohne Scham AF Optiken nutzen.
Mir selbst sind die Vorteile der manuellen Optiken die ich so besitze wichtiger. Es kann durchaus sein, das nicht alle Fotos die absolut korrekte Fokussierung haben - aber selbst mit AF ist das ja nicht so einfach bei 50/1.4 bei Offenblende bei schnell ablaufenden Sachen den richtigen Fokuspunkt rechtzeitig gewählt zu haben - mittig zu fokussieren und zu verschwenken ist ja auch nicht gerade schnell.
Ich halte es auch so sicherheitshalber etwas mehr Bilder zu machen, und dann am Rechner zu sortieren. Bei der letzten Hochzeit die ich begeleitet habe, waren schon ne ganze Menge scharf, oder scharf genug.
Zur Sicherheit hatte ich teilweise noch mein 28-135 IS USM an nem zweiten Body genutzt, meist mit ferngesteuertem Studioblitz. Die Bilder waren bescheiden. Hingegen die Bilder mit lichtstarken manuellen Optiken waren die, die die Stimmung rübergebracht haben.
Ich hatte da übrigens mein Rokkor 58/1.2 dabei - und mein Canon EF 50/1.4 bedenkenlos daheim gelassen.