Na dann hast Du aber scheinbar auch noch nie eine Hochzeit fotografiert.. wenn die Ereignisse und Leute an Dir vorbeilaufen, überschwengliche Glücksmomente in Bildern festgehalten werden sollen, die Braut ihren Brautstrauß zeitlich nach Gutdünken in die Menge wirft..etc.. Modenschauen, wo eine Freundin oder der/die Designertruppe über den Catwalk stolziert und sie in rasanter Geschwindigkeit auf Dich zukommen, an Dir vorbeilaufen und dererlei Dinge mehr. Von Skatern und anderen Akrobaten ganz zu schweigen.
Sorry, aber es gibt nicht nur fotografische Themen, wo die Leute nett am Tisch sitzen und sich maximal von Dir zu einer Szenenstellung überreden lassen. Es gibt schon Dinge, da geht es ein bißchen anders zur Sache, als mit Offenblende Freistell- und Bokehspielerein zu betreiben. Gerade da, wo die zu fotografierenden Ereignisse eine "running Show" sind, kommt man um diese AF Dinger nicht herum, weil in Teilen von Sekunden Gesichtsausdrücke, Offene Augen, korrekte Lichtsituation, korrekt sitzende Kleidung und vieles mehr im Sucher beurteilt werden müssen, die eher eine Rolle spielen und die Aufmerksamkeit erfordern, als das Gefummel mit dem Fokusring beim Scharfstellen und der anschließenden Wahl der richtigen Blende.
Aber jedem Tierchen sein "Plaisirchen".. und wie Du schon treffend schriebst...
".. aber ein guter amateur kann das tun, was er möchte"
Ob er dann aber ein guter Amateur ist und seine Bilder auch gut (was auch immer das ist) werden, wenn er 90% und mehr davon in die Tonne kloppen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ich halte es deshalb für absolut falsch, AF Objektive zu verkaufen, weil man mit den manuellen Spiellinsen seinem "kreativ" - Drang nachgibt. Spätestens wenn es um solche beschriebenen Events geht, rächt sich ein Verkauf.
Jens Statements drücken ja eigentlich auch genau diese Haltung unter Verweis auf die noch zu fotografierende Hochzeit aus.
Und das sage ich als "Hardcore-Verfechter" der manuellen Linsen. Ich würde niemals auf meine EF L- Linsen verzichten wollen.
Hier mal ein Link zu einer Menge Bilder, die ohne AF überhaupt nur zu einem Teil hätten klappen können.. Hutmodenschau in Bad Pyrmont.. eine Freundin bat mich, dort zu fotografieren.
http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...el=album&id=79
Also Jens, behalte das gute Stück.. an die Leica Linse kommst Du noch früh genug. Ich finde es auch immer wieder schade, mit den EF Objektiven so viel Geld zu binden, aber wenn es denn notwendig wird, sind sie jeden Cent wert.
In diesem Sinne Jens..
LG
Henry