Sorry, aber irgendwie verstehe ich diese Rechnerei hier nicht. Es geht doch darum, einen gemittelten Preis zu finden. Es gibt ihn schlicht nicht. So wie jemand mal für 290,-- Euro über ein Zuiko 2/50 Makro gestolpert ist, findet der nächste es nur für 400..
Dann kommt wieder einer und kauft eine Ausrüstung komplett mit 5 Oly Objektiven und zahlt 250 Euro und hat per dummen Zufall alles dabei und sogar ein 2/50 Makro drin.. wo soll es da um einen Richtwert gehen?
Wenn ich erzählen würde, zu welchen Preisen ich meine Leica Ausrüstung zusammenbekommen habe, würdest manch einer in die nächstverfügbare Tischplatte beißen.
All das sagt aber nichts darüber aus, was ein guter oder schlechter Preis für das Objektiv der Begierde ist....
Es ist in erster Linie eine Frage der Geduld, der Marktbeobachtung und vor allem eine Frage der inneren Disziplin, ob ich jetzt kaufen will, oder aber mir auch zum Auffinden meines "Traumes" ein paar Monate Zeit lasse und das Abklappern aller möglichen Flohmärkte, Kamerabörsen, Kleinanzeigen-Blätter oder aber diverse Händler - Annoncen studiere.
Alle Techniken, um bei Ebay ein Gespür für den Preis zu bekommen, wie das stöbern in den beendeten Angeboten gibt letztlich auch nur eine Richtschnur wieder, die sich mal in die eine, mal in die andere Richtung entwickelt. Die Preise dann wieder in die Relation zum Zustand, zu den Garantien und dem Sicherheitsstreben des Käufers zu setzen, all dies erfordert schon mal eine Menge Zeit und Geduld. Da zudem dann durch entsprechende Entwicklungen auf dem Kameramarkt (siehe mFT, Sony NEX etc...) selbst Scherben die bis dahin günstig zu haben waren im Preise unaufhaltsam anziehen, sind solche Indikatoren immer fragwürdig.
Die Frage muss doch lauten: Welches Budget habe ich zur Verfügung und wie lange gebe ich mir Zeit bei meiner Suche. Einige von uns haben hier ihre Ausrüstung im manuellen Bereich über Jahre hinweg aufgebaut und darauf geachtet, das ein Objektiv der Begierde nicht mehr als ein oder zwei Kästen Bier (Forumseigene Währung... grins) kostet und dabei eine stattliche Sammlung, welche die gesamte Palette der Yashica Objektive umfasst, zusammengetragen.
Hier war dann Ausdauer und Disziplin der Vater der Sammlung.
LG
Henry