Nun bin ich dieser sonderbaren Sache mal weiter auf den Grund gegangen.
Positives Ergebnis: Es ist nicht der Spiegel, der im LiveView - Mode im Wege ist.. Es ist die Abdeckung/der Träger, welcher das Spiegeldämpferschaumstoff trägt. Also der Teil, der oberhalb des hochgefahrenen Spiegel sitzt und den Schaumstoff zur Dämpfung/Abbremsung der Aufwärtsbewegung des Spiegel in das Ende des Anschlags legt und mit zwei Schrauben vor der Mattscheibe sitzt.
Ich habe ihn mal entfernt und nun erreiche ich ohne den Gegen-Druck den Unendlichkeitspunkt im Live View Mode. Der Spiegel wird beim Fokussieren hinter unendlich erst "touchiert".
Damit ist also sichergestellt, das an der 5D MKII nicht der Spiegel im LiveView Mode nach hinten gedrückt wird, sondern lediglich zunächst die Abdeckung in Höhe der Mattscheibe. Dies ist aber unkritisch, so daß man sagen kann, es ginge auch an der 5D MKII per LiveView. Allerdings bleibt es beim Verkauf, denn ich will die Abdeckung wieder einschrauben und habe ja das 1.2/55mm, das dieses Theater nicht macht. Deshalb nur für Crop..
Im Anhang nochmal zwei Crop - Bilder, die es verdeutlichen.. einmal ein schneller Schuss gegen die 12 Meter entfernte Garderobe und ein zweiter, in finsterer Nacht in die beleuchtete Werkstatt des Gutes (alles Offenblende 1.2). Diese ist etwa 80-100 Meter von unserem Haus entfernt. Diese Schüsse gingen ohne das ein Widerstand zu spüren war.
LG
Henry