Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Ich glaube die Linse die mich am meisten beeindruckt hat war das Yashica Medical 100DX. So ein verdammt großes Stück Technik. Allein schon der Aufbau um den internen Blitz zu zünden und die Energieversorgung die man dabei um den Hals trägt hat seinen Charme, hat einen richtigen Werkzeugcharakter. Von der Leistung her, bewundere ich immer wieder das Kiron 100/2.8 1:1 Makro und das Super Takumar 50mm/1.4. Die beiden sind sind hervorragend, und waren mehr oder weniger ein Wendepunkt, ab hier gingen nur noch Autofokuslinsen weg, und manuelle in meine Fototasche. Mittlerweile habe ich nur noch eine AF Linse dabei (als Backup).

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. #12
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Am meissten beeindruckt bin ich vom Spektiv, ist ja irgendwie auch eine manuelle Optik.

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    da ich noch ein blutiger Anfänger bin und wenig Ahnung mit manuellen Objektiven habe möchte ich eines erwähnen was mir sehr gut gefällt. Und da es noch keine Beispielbilder gibt möchte ich auch gleich eines hochladen, dass ich heute morgen mit diesem Objektiv gemacht habe. Ich meine das Helios 44-2

    LG Santos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Ich habe lang darüber nachgedacht. Seit ich im Januar durch die Entwicklunghilfe von Henry in den manuellen Bereich eingestiegen bin, habe ich doch schon eine kleine Sammlung zusammentragen können. Allerdings sind die meisten nur Einsteigerlinsen (das Biotar war bisher kaum im Einsatz) und mit Bewunderung würde ich sie erstmals nicht in Verbindung bringen.
    Dennoch eine Linse hat mich doch sehr stark Beeindruckt. Manche werden vielleicht den Kopf schütteln: "Wie kann diese Linse so stark Eindruck hinterlassen?"

    Es ist die Yashica 1,7 in M42. Es ist nicht die optische Leistung an sich, was mich an der Linse so beeindruckt hat. Es war eine meiner ersten manuellen Linsen, die ich Anfangs sehr oft und gerne benutzt habe. Diese Linse hat mir gezeigt, was alte manuelle Linsen zu leisten im Stande sind.
    Geändert von fbjochen (08.06.2010 um 10:51 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Jochen! Du hast ein 75er Biotar und es ist "kaum im Einsatz"?! Wieso denn das?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Jochen! Du hast ein 75er Biotar und es ist "kaum im Einsatz"?! Wieso denn das?
    Ich habe es erst seit Ende April und durch Arbeit und viel ehrenamtliche Organisationsarbeit im Verein bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen das Biotar ausgiebig zu testen. Erst jetzt im Urlaub habe ich ein paar mal Zeit gefunden (aber auch nicht zu oft) das Biotar etwas zu testen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Prima Idee, Peter.

    Aus technischer Sicht der Beschäftigung mit den manuellen Objektiven sind es eigentlich zwei Objektive, die mich absolut beeindruckt haben zwischen dem Leica - Gerödel...

    Da ist unbedingt das Canon FD 1.2/55mm zu nennen, dass nach meiner Ansicht an Schärfe und Kontrastreichtum sowie die Auflösung feinster Details seines gleichen sucht.
    (bei Blende 1.4 noch schärfer und kontrastiger als das Summilux, man muss es einfach mal gesehen haben).
    Dann wäre da noch das absolut sensationelle Angenieux Zoom 2.5-3.3/35-70mm zu nennen, welches einen ganz eigenen Charakter in jede Aufnahme bringt. Gesättigte Farben, Schärfe und ein unnachahmliches Flair, den das Objektiv erzeugt. Es ist ein schwieriges Objektiv, an das man sich gewöhnen muss. Aber wenn man die Phase hinter sich hat.. whow.

    Auch das Samyang 1.4/85mm ist ein echtes Highlight aus diesen ganzen Tests der letzten Jahre. Am Nachhaltigsten aber sind die beiden Erstgenanten bei mir hängen geblieben und haben sich zu den "unverzichtbaren" Objektiven "gemausert".

    Der Rest meiner Linsen ist zwar auch kein "Mist", aber haben nie den AHA- Effekt bei mir ausgelöst, sondern sich erwartungsgemäß auf "Spitzen-Niveau" verhalten.

    Wenn es in der Fragestellung aber um die Initialzündung geht, weshalb ich an den DSLR mit den alten manuellen Objektiven "spiele", dann ist da ein altes Oreston 1.8/50mm schuld dran gewesen, dass ich mal für 2 Euro in verpilztem Zustand vom Flohmarkt nach Hause trug. Hab mir damals für die 350 D dann einen 10 Euro Adapter gekauft und nur noch gestaunt.

    Danach war dann kein Flohmarkt mehr sicher vor mir.. grins.

    LG
    Henry

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Wenn es in der Fragestellung aber um die Initialzündung geht, weshalb ich an den DSLR mit den alten manuellen Objektiven "spiele", dann ist da ein altes Oreston 1.8/50mm schuld dran gewesen, dass ich mal für 2 Euro in verpilztem Zustand vom Flohmarkt nach Hause trug. Hab mir damals für die 350 D dann einen 10 Euro Adapter gekauft und nur noch gestaunt.
    Die Initialzündung haben bei mir ein SMC Pentax-M 1.7/50 und ein Jupiter-9 an der 350D ausgelöst. Das war vor inzwischen fast 5 Jahren.
    Die Linsen habe ich noch, die Kamera nicht mehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Hallo Peter,
    ich habe etwas länger gebraucht, um auf diese Frage zu antworten. Der Grund: ich arbeite fast ausschließlich mit manuellen Linsen.
    Ende 2004 erwarb ich meine 300D vor allem, um meine astronomischen Teleskope auch fotografisch zu nutzen, weil schon damals die M42/EOS-Adapter verfügbar waren. Sehr, sehr bald merkte ich, dass mir mit meiner DSLR auch wieder "normale" Fotografie viel Spaß macht.
    Während meiner analogen Fotografenzeit hatte ich schon immer Interesse an der Makrofotografie - leider waren meine damaligen Ergebnisse eher sehr bescheiden.
    Ich habe mir dann 2006 einen Novoflex-Balgen mit dem Noflexar 1:4/105 mm für schlappe 35 EUR gefischt. Neu kostet das Zeug das 20fache.
    Hier mal ein Foto:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...17&mode=search
    Die optische Qualität des Noflexar hat mich in der Tat beeindruckt.
    Aber auch das Tair 1:4,5/300 mm, das Rikenon 1:1,4/55 mm oder das Yashinon DS/M 1:2,8/35 mm zählen dazu, nicht war Henry.
    Gruss Fraenzel

  10. #20
    Kennt sich aus Avatar von gon2o
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gaißau
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit manuellen Optiken, aaaaaber, das Pentax Super Takumar 1:2 55 ist unglaublich.
    Bei Offenblende bereits gestochen scharf! Ich will mehr davon...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 8, 14, 17, 18, 20 und 21: Welche Ultraweitwinkel wünscht ihr euch?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.08.2023, 07:46
  2. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  3. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  4. Welche Objektive wünscht Ihr Euch ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •