Reflexe der Hinterlinse auf dem Sensor??? Spiegelungen??
Reflexe der Hinterlinse auf dem Sensor??? Spiegelungen??
Hallo Willi,
genau dieses Phänomen hatte ich auch an dem von Henry ausgeliehenen Yashica DS-M 2,8/135mm (guggst du hier). Genau das gleiche Verhalten, ich hatte einen silbernen M42-Adapter. Meine Abhilfe: Ich habe Henry das DS-M zurückgeschickt. Nee, Spaß beiseite, das Beroflex steht mit diesem Problem offensichtlich nicht alleine da. Ich hatte das ganze damals allerdings nicht weiter untersucht, da nur Leihgabe und auch schlechter als meine ML-Version (die übrigens das Phänomen nicht zeigt). Aber vielleicht kann Henry bei dem Phänomen anhand seines 135er Yashica DS-M unterstützend zur Seite stehen (sofern sein Umzug es zuläßt und er das Teil noch besitzt).
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hmm sieht aus als wenn da was reflektiert. Evtl ist eine Linse zentral leicht angelaufen?
Auch ein schwarz eloxierter Adapter schafft keine Abhilfe. Würde auch wundern.
Die Frage aller Fragen: lohnt eine Inspektion? Ab Blende 4 gibt es eh bessere Objektive in meinem Bestand.
So schaut’s von vorne aus. Ein typischer "Sonnar"-Glupscher. Vielleicht etwas zu deutlich wahrnehmbar?
Denkbar wäre, dass die Linsen reflektieren, etwas Dunst aufliegt, was auch immer. Bei Durchsicht ist erst mal nichts feststellbar. Ich werde heute Abend mit "Vernehmungslicht" draufhalten.
![]()
Versuche es doch einmal mit einer Abstandsänderung Hinterlinse - Sensor durch verschiedene Zwischenringe.
Gruß Marcus
am Balgen: kein Fleck!
Dann hat es wohl etwas mit dem Strahlenverlauf hinter der Rücklinse zu tun ...
Die verändert sich ja bei Entfernungsänderung auch?, so dass der Fleck dann auch fokusabhängig stark ist.
Gruß Marcus