Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Frank,
ich habe ein kleines (Weißlicht-) Lichtpult (ca. 12x12 cm) da könnte ich sowohl alte belichtete Negative als auch belichtete Glasplatten abfotografieren. Mit Kleinbild-Dias und mit Kleinbild-Negativen funktioniert das recht gut. Beim nächsten Treffen kannst Du das Zeug ja mal mitbringen.
Gruss Fraenzel
Danke, Peter, ist nicht nötig. Ich lege die Dinger, wenn's mir in den Kopp kommt, auf den extra gereinigten Scanner, weißes Papier drüber, und Schuß. Habe so schon etliche Negative und einige hundert Fotos gescannt (Auch extrem rotstichige Farbfotos!). Mit der BA kann man dann noch etliches retten.
Das sind ja beeindruckende Aufnahmen, Henry. Habe nur am Wochenende danach die Auswirkungen der Sturmflut im Glückstädter Hafen sehen können: Angefressene Deiche, die zerschlagenen Holzlagerschuppen der Fa. Gehlsen, überall im Außenhafen, auf den Deichen und auf den Kaimauern das weggeschwemmte Holz (z.T. ganze Baumstämme), die in der gleichen Nacht mit viel Mühe aufs Land gesetzte Schute, die sich losgerissen hatte und gegen die Schleusentore donnerte, aber auch beschädigte Dächer usw.
Genau meine Meinung. Dieser Scanner ist sicher keine Profiklasse, doch auch solche Scanner reichen für allgemeine Bedürfnisse absolut aus.
Wenn ich nicht auch einen Scanner gebraucht hätte, der Dokument scannen kann (deshalb habe ich einen Epson V300 Photo gekauft, der kann beides), hätte ich sicher auch solch einen reinen Fotoscanner gekauft.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo "Hinnecker",
ich habe ebenfalls Interesse an dem DF-S100SE.
Hierzu meine Frage:
In meinem Schrank schlummern mehrere Tausend Dias, die ich damals selber gerahmt habe.
Dabei habe ich extra starke Diarahmen (ca. 2,5 mm Stärke) verwendet, damit der Diaprojektor diese besser einziehen kann.
Die schmaleren Rahmen, die man bei der Entwicklung mitbestellen konnte, hat der Projetor regelmäßig verweigert.
Kann man in die zum DF-S100SE mitgelieferten Diaschlitten auch stärkere Rahmen (ca. 2,3 - 3,0 mm) einlegen oder nur relativ schmale (ca. 1,3 - 1,8 mm)?
Danke im Voraus.
Gruß
Diakasten
Hi,
ja das sollte klappen. Ich habe beim Scannen ein wildes "Sammelsurium" von dicken mit Glas bestückten Diarahmen bis zu den einfachen glaslosen Papp-Rahmungen wie sie aus dem Labor kommen, alles durchziehen können.
Die dicken Glasrahmen gingen einwandfrei.. Ich habe aber bei meinen Scanvorgängen die meisten Gläser vorher entfernt, da die Gläser nach Jahrelanger Lagerung doch deutlich "angelaufen" waren. Nur die weniger wichtigen Dias hab ich mitsamt Glas durchgeschoben.
Ansonsten um die Maße genau zu klären (wobei ich sicher bin das es passt) kannst Du ja mal direkt bei RCP anrufen. Die machen den Vertrieb für die Dinger und sitzen in Hamburg.
Die Hotline Nummer ist... 0631/3428449... komisch, keine Hamburger Nummer, obgleich die GmbH in Hamburg sitzt laut dem Aufdruck auf der Kurzanleitung.
Wird aber passen.
LG
Henry
Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns im Forum... glatt vergessen.. grins
Hallo "Hinnecker",
vielen Dank für die fachliche und vor allem schnelle Antwort.
Ich werde über den Gebrauch in Kürze berichten.
Gruß
Diakasten
Hallo "Hinnecker" hallo Forum,
ich habe mir am Wochenende den Diascanner "DF-S 100SE" von Rollei zugelegt und möchte kurz darüber berichten.
Die Handhabung ist äußerst einfach. Gerät anschließen, Dias einschieben, "Ok"-Knopf drücken, Dia ansehen und ggfs. direkt auf das Laptop o.ä. übertragen, fertig.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, da die Dias selber in den letzten 20-30 Jahren schon mächtig gelitten haben.
Die Dateigröße der einzelnen Scan liegt bei ca. 1 MB.
Die Scangeschwindigkeit zwischen einlegen, scannen und der Anzeige liegt bei unter 30 Sekunden pro Dia.
Der mitgelieferte zweite Diaschlitten vereinfacht den Ablauf erheblich, da man hierdurch deutlich Zeit einsparen kann.
Das Einlegen der Dias ist einfach: Diaschlitten aufklappen, 4 Dias einlegen, zuklappen und in den Scanner einschieben.
Bzgl. der Diarahmenstärke geht alles was ich bislang ausprobiert habe.
Die Auskunft von "Hinnecker" (siehe oben) war dafür und für meine Kaufentscheidung eine große Hilfe.
Mein Tip: Jeder, der nicht unbedingt 50x70 cm große Poster erstellen, sondern lediglich seine alten Erinnerungen retten möchte, ist mit dem Diascanner "DF-S 100SE" von Rollei gut bedient.
Bei einem aktuellen Preis von 89,- € (Media-Markt) sollte man nicht lange warten und zuschlagen.
Gruß an alle Scanwilligen
Diakasten
Seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Scanners DF-S 110 SE. Glücklich? SD Karte (Fuji 4 GB) eingesteckt. Die ersten 100 Bilder gescannt - an den PC übertragen. Bilder auf der Karte gelöscht, die nächste Partie - Bildzähler funkitionierte, nur es waren keine Bilder auf der Karte. Erhalte die Meldung FULL. SD Karte defekt? Reklamiert, neue Karte - ich erhalte sofort die Meldung FULL, habe keinen Zugriff auf das Menue, d. h., ich kann es aufrufen, nur verändern kann ich nichts.
Normal - oder hat jemand ein Tipp, wie das Problem beseitigt werden kann. Das scannen mit dem internen Speicher funktioniert - ist jedoch auf Grund der geringen Speicherkapazität nervig.
Gruß
Piasnissimo
Hallo Manni,
ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Support in Verbindung gesetzt, der mir empfohlen hat, den Scanner einzuschicken. Habe ich getan. Ersatzgerät ist auch schon da - habe aber bisher keine Möglichkeit gehabt, ihn zu testen. Bin z. Zt. in Süddeutschland bei meinen Enkelkindern.
Gruß
Pianissimo