Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    da gibt´s also trotz Wasserrohrbruch noch einige alte Schätze von Euch - Klasse. Ein interessantes Teil hast Du da ausgegraben!
    Du schreibst, dass es schnell Dias oder Negative einscannt. Was ist hier schnell?
    Gruss Fraenzel
    1 Sekunde.. ist Dir das schnell genug ?
    Das bekomme ich in der Geschwindigkeit mit anderen Mitteln nicht hin. Die Qualität ist für das Vorhaben wie man sehen kann absolut ausreichend.
    Es ist durch den Sensor quasi ein abfotografieren. Geht affenschnell. Die Bilddatei - Größen sind 2520 x 1680 Pixel..

Und wenn da mehr gefordert ist, dann hat man zumindest schonmal die Vorlagen und weiß, welche Bilder man weiterbearbeiten muss.
    Macht keinen Spaß, sich durch die Diakästen "durchzukopieren" mit einem Duplikator, ohne zu wissen, was er letztlich haben will.
    So spart man eine Menge Zeit und Nerven, hat den Kram auf einer SD Karte und bearbeitet den Kram halt danach. Er schickt die SD
    Karte, wir machen die Staubfussel weg und die entsprechenden Bildbearbeitungsschritte im Photoshop.

Ich finde die Lösung für den Einsatzzweck genial. Er sortiert vor, kann das auch vernünftig sehen. Wir haben ein Speichermedium für die
    Weiterbearbeitung, Herz was will man mehr.

LG
    Henry

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    1 Sekunde.. ist Dir das schnell genug ?
    Ja Henry - das ist ein gutes Tempo!
    Und die Quali schaut ja auch nicht so schlecht aus. Da hat die Firma Rollei offenbar endlich mal wieder ein gutes Produkt auf den Markt geworfen. Das Interesse am Digitalisieren von Dias oder Negativen ist ja eigentlich hochaktuell. Ich habe da einige Freunde und Bekannte, die an so einem Tail sehr interessiert wären.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657

Das Gerät läßt sich über ein Menü in den jeweiligen Modus für Dia, Farbnegativ und SW Negativ (Graustufen) versetzen.

Nun interessierte mich, wie es mit einigen alten SW Negativen zurechtkommt.

Und ja, die langen Haare trugen damals alle.. unser Sohn hat diese schönen Haare von der Mutter geerbt...

Auch in dieser Disziplin finde ich ihn hervorragend zu gebrauchen. Die Umsetzung passt und ich fürchte schon, ich werde nun doch noch die alten Negative, aus dem Familienalbum aufarbeiten müssen.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657

Noch eines..aus dem Biotop, in dem die Kinder gern badeten..

Leica 2.8/135mm Elmarit.. Leicaflex SL mot 1985 aufgenommen..

Insgesamt ein sehr schönes, kleines und handliches Gerät, mit dem sehr schnell jedwede Form von altem Material gescannt werden kann. Klar müssen die Vorlagen sauber, staubfrei und auch technisch gut belichtet sein.
    Aber mit den schon damals sehr hochwertigen Kameras die mir zur Verfügung standen, ist dies kein Problem. Ich bin erstaunt, wie gut die Scans werden. Klar ist das vermutlich nichts für Postergrößen, aber für den Heimbedarf im Familienkreis, wo es darum geht, eben genau solche alten Bestände zu erhalten und in digitaler Form weiter zu reichen.. ist das Gerät genial.

Zwar ist noch hier und da Nachbearbeitung notwendig, weil das Ausgangsmaterial durch die Jahre der Lagerung nun nicht besser geworden ist, aber die Qualität die das Gerät erbringt, ist gut.

Es ist nach langer Zeit mal etwas, das dem alten und traditionsreichem Namen Rollei gerecht wird.

LG
    Henry