Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Ja, vollkommen richtig, man kann mit einer Lochkamera oder Flaschenboden gute Bilder machen. Was aber nicht heißt, dass - weil es gute Bilder sind, die emotional oder warum auch immer den Betrachter ansprechen - daraus gefolgert werden könnte, die Objektive selbst wären gut.
    Abgesehen davon sehe ich abseits aller Nuancen bei der Leistung von Objektiven das Statement des TO:
    Meist sind es wir Fotografen, die den "limiting factor" bilden und nicht unsere Ausrüstung.
    als voll zustimmungswürdig.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, vollkommen richtig, man kann mit einer Lochkamera oder Flaschenboden gute Bilder machen. Was aber nicht heißt, dass - weil es gute Bilder sind, die emotional oder warum auch immer den Betrachter ansprechen - daraus gefolgert werden könnte, die Objektive selbst wären gut.
    Ich hoffe doch, dieser "Umkehrschluss" ist nicht deiner Weisheit letzter Schluss.

    Alle Macht dem Dummiplan..

    LG
    Henry

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Alle Macht dem Dummiplan..
    Hinnerker, ich habe mal wieder deine Lernfähigkeit unterschätzt.
    Geändert von praktinafan (03.03.2010 um 04:21 Uhr) Grund: Symbole raus

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Jetzt muss ich hier in der Tat auch nachfragen: Warum muss es wieder, und da unterstütze ich Willis Frage nach der unnötigen Härte, zu solch verbal abfälligen Bezeichnungen wie "Dummiplan" kommen. Das ist wirklich unnötig.

    Henry, du wirfst Willi hier eine "Veräppelung" der Tester vor. Hast du dir mal überlegt, wie sich jemand fühlt, der vielleicht gerne - auch wenn nicht von dir nachvollziehbar - mit einem Domiplan fotografiert und dann solch eine Bezeichnung wie "Dummiplan" liest?
    Angenehm ist das sicher nicht.

    Mit meinem ersten Post und dem Link auf die externe Seite wollte ich uns alle mal wieder daran erinnern, dass man nicht unbedingt die allerbeste Ausrüstung haben muss um
    1. gute Bilder zu machen und
    2. Spaß am Fotografieren haben zu können.

    Wenn sich jemand die hochklassigen Objektive und Kameras leisten kann und will, dann umso besser. Den können wir nur beglückwünschen.
    Doch man sollte es nicht als selbstverständlich und naturgegeben sehen, dass jeder irgendwann dort landet (auch wenn es nicht wenigen vielleicht so geht).
    Denn wenn wir das so sehen, schließen wir, beinahe elitär, alle diejenigen aus dem engeren Kreis aus, die eben kein Leica und kein Zeiss oder kein Zuiko besitzen, ganz egal ob "noch nicht" oder "nie".
    Das sollten wir im Sinne eines guten Miteinander nicht machen.

    Ich plädiere dafür, dass sich jeder hier nicht in erster Linie nach dem nächstbesseren Objektiv sehnt, sondern zunächst einmal das genießt, was er hat und sich daran und an den Fotos, die er damit machen kann, erfreut.
    Sicher ist das leicht für mich zu sagen. Ich habe "meine" Lehrjahre des Kaufens, Ausprobierens, Verkaufens und Neukaufens hinter mir und inzwischen "meine" Ausrüstung zusammen. Doch auch dies kann ein Erfahrungswert sein, den man weitergeben kann. Nicht jeder muss sich durch 150 Objektive durchtesten, um "seine" Ausrüstung zu finden.
    Die Gefahr dabei ist nämlich, dass vor lauter Testaufnahmen das eigentliche Fotografieren auf der Strecke bleibt - auch dies ist ein persönlicher Erfahrungswert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Bestes Beispiel grad vor kurzem unser Toroern. Der hat mit dem alten Meyer Orestegor "15-Ender" ein tolles Objektiv für einen 10er gekauft, Dazu noch ein Helios für einen 5er und so weiter....
    Auch unser FB Jochen hat, wie viele hier erstmal sehr gesund mit den günstigen, aber gut brauchbaren Linsen begonnen.

    Den Rest, den nennt man dann "Suchtfaktor" und ist letztlich auch Ergebnis unserer Beratungen bei den Billiglinsen.
    Wenn wir gut brauchbare LInsen aus dem Billigsegment anpreisen, kommt es doch zu Folgendem...

    "Boah, wenn so eine 15 Euro Linse schon so gut arbeitet, wie muss dann das oder das Objektiv sein"..

    insofern muss eigentlich viel genauer darauf hingewiesen werden, worin die Unterschiede letztlich bestehen und korrekterweise dies auch in den Tests mit gezeigt werden. Erst so ist für den Neuling überhaupt erkennbar, ob sich weitere und meist höhere Investitionen auch wie gewünscht in der erreichbaren Abbildungsleistung wiederfinden.

    Und auf Dauer fährt letztlich jeder lieber einen Mittelklassewagen (um bei Deinen Autovergleichen zu bleiben) statt im Einsteiger Peugeot..
    Völlige Zustimmung! Und ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Hallo Carsten,
    die wohl eher humorvollen Sticheleien zwischen Willi und Henry sollte man meines Erachtens nicht auf die Waagschale legen.
    Der Eine hat eben den fränkischen Humor und der Andere eher den Norddeutschen - das kennen wir ja schon vom letzten Jahr.
    So lange es nicht persönlich wird, gibt´s für mich da eigentlich nur was zum Schmunzeln.
    Fazit: Willi kauft den Domiplan-Weltmarkt leer und Henry den der Leica-Objektive.
    Und beide können überaus gut fotografieren - mit welcher Linse auch immer.
    Gruss Fraenzel

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Alle Jahre wieder... ist ja fast so regelmäßig wie die Weihnachtsfeierlichkeit...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich hier in der Tat auch nachfragen: Warum muss es wieder, und da unterstütze ich Willis Frage nach der unnötigen Härte, zu solch verbal abfälligen Bezeichnungen wie "Dummiplan" kommen. Das ist wirklich unnötig.
    Denke Willi weiß schon wie das gemeint ist und eine neue Debatte über eine von Dir übernommene "moralische Instanzvertretung" des Benutzer eines bestimmten Objektivs ist unnötig und vermutlich mal wieder der Lehrerfunktion geschuldet.



    Henry, du wirfst Willi hier eine "Veräppelung" der Tester vor. Hast du dir mal überlegt, wie sich jemand fühlt, der vielleicht gerne - auch wenn nicht von dir nachvollziehbar - mit einem Domiplan fotografiert und dann solch eine Bezeichnung wie "Dummiplan" liest?
    Angenehm ist das sicher nicht.
    Again..!
    Denke Willi weiß schon wie das gemeint ist und eine neue Debatte über eine von Dir selbst gewählte "moralische Instanzvertretung" des Benutzer eines bestimmten Objektivs ist unnötig und vermutlich mal wieder der Lehrerfunktion geschuldet, genau wie die damals angezettelte "Krüppelcrop" Diskussion etc..

    Mit meinem ersten Post und dem Link auf die externe Seite wollte ich uns alle mal wieder daran erinnern, dass man nicht unbedingt die allerbeste Ausrüstung haben muss um
    1. gute Bilder zu machen und
    2. Spaß am Fotografieren haben zu können.

    Wenn sich jemand die hochklassigen Objektive und Kameras leisten kann und will, dann umso besser. Den können wir nur beglückwünschen.
    Doch man sollte es nicht als selbstverständlich und naturgegeben sehen, dass jeder irgendwann dort landet (auch wenn es nicht wenigen vielleicht so geht).
    Denn wenn wir das so sehen, schließen wir, beinahe elitär, alle diejenigen aus dem engeren Kreis aus, die eben kein Leica und kein Zeiss oder kein Zuiko besitzen, ganz egal ob "noch nicht" oder "nie".
    Das sollten wir im Sinne eines guten Miteinander nicht machen.
    Woher nimmst Du diese Weisheit ",,, Leute würden ausgeschlossen".. ich denke gerade bei den Beratungen ist mehrfach von allen hier die Beratungsrichtung in der Einstiegsfrage geklärt und die Empfehlungen, auch meine, gehen allesamt hin, sich mit den in der Preis/Leistungsrelation guten Linsen für den Anfang auszustatten. Empfohlene Objektive wie das Helios, Meyer Or..., Jupiter, Yashinons, Pentaxe.. usw sind doch Belege genug, wie es, etatabhängig, bei den Beratungen zugeht und hier niemand, aber auch absolut niemand deshalb ausgegrenzt wird, wie es hier von Dir "schwarz gemalt" wird. ....

    Ich plädiere dafür, dass sich jeder hier nicht in erster Linie nach dem nächstbesseren Objektiv sehnt, sondern zunächst einmal das genießt, was er hat und sich daran und an den Fotos, die er damit machen kann, erfreut.
    Das tut ein jeder, der sich etwas neues gekauft hat... und keine Bange, ich freue mich "trotz der Tests" über meinen vorhandenen Objektivpark und nutze den sogar, wie viele Bilder von Shooting Situationen hier im Forum belegen...

    Sicher ist das leicht für mich zu sagen. Ich habe "meine" Lehrjahre des Kaufens, Ausprobierens, Verkaufens und Neukaufens hinter mir und inzwischen "meine" Ausrüstung zusammen. Doch auch dies kann ein Erfahrungswert sein, den man weitergeben kann. Nicht jeder muss sich durch 150 Objektive durchtesten, um "seine" Ausrüstung zu finden.
    Die Gefahr dabei ist nämlich, dass vor lauter Testaufnahmen das eigentliche Fotografieren auf der Strecke bleibt - auch dies ist ein persönlicher Erfahrungswert.
    Also keine Testberichte mehr? Scheint die logische Konsequenz zu sein...
    und ob Du es glaubst oder nicht, die Lehrjahre hören niemals auf. Ein Grundtrieb des Menschen besteht in der steten Verbesserung von Dingen und seiner Umgebung...

    Auch dies ist ein persönlicher Erfahrungswert..

    LG
    Henry

    und ja, auch das Testen kann Spaß machen auf dem Wege dahin.
    Ist doch nicht weiter schlimm.. und ob die Fotografie zu kurz kommt oder nicht, reine Hypothese.

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Man sollte nicht die Motive des Fotografierens durcheinanderbringen.

    Ein Motiv ist das Festhalten von Momenten, so gut wie es eben geht.
    Das andere Motiv ist das Testen, Probieren, Analysieren, Begreifen, Erleben von Objektiven und/oder auch Kameras sowie deren Kombinationen.

    Wenn man beides kombinieren kann, umso besser.

    Je mehr man die Charakteristika der Objektive (im Kontext) mit den Bodys kennen lernt, umso klarer erkennt man die guten Objektive, umso eher fallen andere durch.

    Es sind zwei Wege, die man als passionierten Objektivsammler und Nutzer gehen sollte, der Weg der Testerei parallel zum eigentlichen, ursprünglichen Fotografieren.

    Mit der Zeit entwickelt sich eine eigene, individuelle Sicht durch die einzelnen Objektive. Viele fallen durch, optisch, haptisch, wie auch immer.

    Einige verbleiben.

    Jeder sieht das anders, und so soll es auch sein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... und eine neue Debatte über eine von Dir übernommene "moralische Instanzvertretung" des Benutzer eines bestimmten Objektivs ist unnötig und vermutlich mal wieder der Lehrerfunktion geschuldet.
    Nein, eher der Moderationsfunktion, denn als Moderator habe ich das Recht und die Pflicht, Dinge und vor allem Äußerungen anzuprangern, die m.E. eine gewisse Stufe an "Netiquette" übersteigen.

    Da kannst du noch so oft mit deinem KO-Argument der "moralischen Instanzvertretung" oder der Lehrerschelte kommen, das ändert nichts an der Tatsache, dass sich jeder hier - auch du - an ein allgemein akzeptables Maß an Umgangformen halten muss. Und eine verbale Verunglimpfung gleich welcher Ebene (ob Objektiv oder Nutzer) ist nicht in Ordnung. Da es in der Tat jemanden persönlich treffen kann. Es ist zudem auch völlig unnötig und trägt nichts Produktives zur Diskussion bei.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Denke Willi weiß schon wie das gemeint ist...
    Bist du dir da so sicher? Willi ist gewiss clever genug, damit umzugehen, doch bist du sicher, dass es ihn nicht stört - oder nimmst du das in Kauf?
    Geändert von LucisPictor (03.03.2010 um 21:13 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Also keine Testberichte mehr? Scheint die logische Konsequenz zu sein...
    Wieso das denn? Diese "Logik" erschließt sich mir nicht.
    Ich schrieb, es muss nicht jeder 150 Objektive ausprobieren.
    Testberichte helfen genau dabei, schneller und effektiver zu "seinen" Objektiven zu kommen!


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... und ob Du es glaubst oder nicht, die Lehrjahre hören niemals auf.
    Das brauchst du mir nicht zu schreiben. Jetzt zeige ich mal auf meinen Beruf...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:29
  2. High 5 Cameras: "Nikon 50mm Repair Guide f1.8 AiS"
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 17:56
  3. Schneider vs ISCO: A Guide to Cinelux Lenses
    Von gdh1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 15:04
  4. "Classic Lenses" an der G1
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •