Hier ist ein kleines Vergleichsbild vom Porst Color Reflex Auto MC 1:1.2 55mm F.
Auch hier gibt's Schnittkanten, könnte also auch am Spiegelkasten liegen - das Porst hat ja eine reguläre runde Hinterlinse. Die Highlights beim Yashinon gefallen mir trotzdem besser.
Alles klar, das ist 100% die selbe Rechnung wie das Porst.
Die Schnittkanten kommen doch vom Spiegelkasten und zwar dann, wenn die Hinterlinse eine gewisse Grösse überschreitet. Beim Rokkor ist das auch.
Oliver, kannst du die Größe der Hinterlinse mal mitteilen.. von beiden.. Porst und Yashica..
Danke
LG
Henry
Zum Abschluss des Tages noch ein paar weitere Testbilder vom heutigen Spaziergang. Es macht ja bei so einem Objektiv schon Spaß, mit der Unschärfe zu spielen ...
![]()
Geändert von hinnerker (04.03.2012 um 18:08 Uhr)
Danke Oliver,
nein fertig mit dem Objektiv auf keinen Fall. Es erinnert einfach nur an das/die Porst/s, die ich hatte. Im Kontrast nicht so eindrucksvoll, wie das Canon oder mit Abstrichen das Pentax. Die OOF Highlights sind ähnlich..
Es "riecht" förmlich danach.
Das Canon hat eine Rücklinse von 36mm.. und diese "Stauchungen" in den Spitzlichtern nicht. Ich muss mal testen, ob es zu dem Verhalten kommt, wenn ich es an der Crop Kamera betreibe, denn dann wäre die Theorie, das der Spiegelkasten einen Einfluss hat, bewiesen.
So glaub ich da erstmal nicht dran, weil ich eigentlich alle meine Tests an der 5D "classic" oder 5D2 gemacht habe. Da hatte ich auch die "gestauchten" Spitzlichter beim Pentax und auch beim Porst. Und letztlich ist der Spiegelkasten bei der 5er um einiges größer und kein limitierender Faktor.
Aber bitte zeige unbedingt mehr Bilder in den extremen Situationen, wie wir es hier ja schon desöfteren hatten. Also unendlich im Sonnenlicht, hart reflektierende Übergänge wegen des Glühen.. usw.
Gerade dann, wenn man mal die Chance hat, den Tomioka Schriftzug auf einer Linse zu haben, interessiert genau dieser "Streßtest"..
Mich würde beispielsweise noch interessieren, wie ein statisches Motiv bei Kunstlicht, verglichen z.B. bei 1.4 gegen ein Yashica ML 1.4/50 ausfällt im Hinblick auf die Kontrastfähigkeit. Das sind Größen, die ich mir aus eigener Anschauung vorstellen kann. Bereich so um 1 Meter. Zuckerdose in indisch Blau oder sowas, verglichen mit dem Yashica 1.4 offen. Beide korrekt auf weiß abgeglichen...
Danke
LG
Henry
Schöne Bilder, die auf Anhieb die Stärke des Objektivs erkennen lassen. Einzig die Bokeh-Highlights gefallen mir auf Grund des "Detschers" nicht so. Kann man aber je nach Situation auch anders sehen ...
Das Yashi ist ansprechend, zumal das Äußere des Objektivs meinen Geschmack deutlich mehr anspricht als das Porst-Design.
@Henry Das Canon schneidet die Bokeh-Highlights bestimmt auch an. Der Effekt tritt immer nur an gewissen Stellen auf. Wahrscheinlich hast du die Situation mit dem Canon nur noch nicht "erwischt". Stell mal das Canon auf die Naheinstellgrenze und fotografier mal eine Lichterkette o. ä.