Mein Spiegel hats zum Glück überlebt, die Hinterlinse des Objektivs sah dafür nicht mehr so gut aus....
Mein Spiegel hats zum Glück überlebt, die Hinterlinse des Objektivs sah dafür nicht mehr so gut aus....
Wie kann man eigentlich feststellen, ob der Spiegel anschlagen wuerde, ohne etwas zu zerstoeren? Ich habe eine 5DII und wollte damit das 21er als UWW benutzen - es sollte eigentlich irgendwann naechste Woche ankommen. Waere schade, wenn ich es nur an meiner alten FR einsetzen koennte.
Klasse, Oliver.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Meine Frage an dieser Stelle, da auch Pentax dieses Problem mit Mattscheibe= falsche Belichtungsmessung hat, wie hängt das zusammen - ist ein OT - ich mache einen eigenen Fred dazu auf.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Danke fuer die Begruessung. Altglas habe ich aus Analogzeiten noch reichlich zuhause. Das 21er hoffte ich, an der 5D benutzen zu koennen. Falls das nicht klappt: weiss jemand, wie das 20er Flektogon im Vergleich zum 21er ML ist? Waer das ein Kandidat fuer die 5D. Und wieviel wuerde man fuer ein 21er ML noch bekommen?
Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
Ich bemühe mal wieder die Seite von panoramaplanet.de. Demnach paßt das 20er Flektogon offenbar an die 5D. Hier gibt es auch noch einen kompletten Thread zu diesem Objektiv innerhalb dieses Forums.
Solltest Du Dich tatsächlich vom 21er ML trennen wollen: Ich suche noch eins.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo Schmadde,
hier hatte ich mal 4 oder 5 Kandidaten im 20-25mm Bereich gegeneinander antreten lassen. Unter Anderem das CZJ 2.8/20mm, das Nikon 3.5/20mm und das Flektogon 4/25mm. Letzteres passt mit einer kleinen Modifikation auch an die 5D... kannst ja mal lesen..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9941
LG
Henry
Es gab hier mal einen Vergleichstest, bei dem die beiden Objektive dabei waren: http://forum.mflenses.com/20-21-mm-s...ica++21mm.html (darf ich hier ins Konkurrenzforum verlinken?). Es würde mich nicht überraschen, wenn das Yashica in den meisten Situationen das Flektogon hinter sich läßt.
Dieses Forum scheint grade tot zu sein. Wurde da mit dem 4/20 oder dem 2.8/20 verglichen?
Ich verstehe immer noch nicht genau, was mit "Überhang über den Adapter" gemeint ist. Die ragen ja sicher nicht alle gleich weit in die Kamera hinein. Präzisionsfertigung wird ja vermutlich nur bis zur Bayonett-Auflage gemacht. Der AF-Confirm-Chip steht ja schon mehr als einen Millimeter über.
Überhang über den Adapterrand meint, es sollte die Linsen oder die Fassung der Linse nicht oder maximal 1-2mm über den Adapter hinausragen.. besser gar nicht.
Es geht nicht um die Dicke oder Ausfertigung des Adapters...!!
Der Chip ist an einer unkritischen Stelle, nämlich bei den Kontaktflächen in der Kamera positioniert nach dem Aufschrauben. Da kann der Spiegel gar nicht rankommen. Wohl aber kann eine überstehende Rücklinse den Spiegelweg behindern und dieser dann anschlagen, weil er eben genau da lang läuft, wo sich das Zentrum der rückwärtigen Linse/Linsenfassung befindet.
Ansonsten einfach mal den Spiegel bei Offener Kamera hochschnellen lassen, dann erklärt sich vieles selbst. Deshalb der Tipp, das dieser Linsenüberhang/Überstand nicht mehr als 1mm sein sollte, besser bündig mit der in das innere der Kamera weisenden Seite des Adapters sein sollte.
LG
Henry