Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Habe soeben einiges geschnallt!

    FF - Schärfentiefe ist geringer - daher bessere Bildgestaltung möglich
    FF - Perspektive - ich nehme an, 50mm bringt ein anderes Bild auf FF als 35mm auf Crop - auch wenn man dasselbe auf dem Bild hat, könnte es doch sein, das sich die Perspektive unterscheidet ???
    FF - man muss 2 Hochformat Crop Bilder nebeneineander machen, um auf ein FF Bild zu kommen, dass sagt doch einiges aus.

    sch.... ich hätte das Thema auslassen sollen, schon wieder entwickelt sich da ein "Must Have" ... Goody !!!!!!! warum musstest Du mir entgegnen ??? Gerade, wo ich so viele FF-Objektive habe, die alles zeigen wollen.

    Ich habe gerade auf flickr die 5D Bilder betrachtet, bei einigen, vor allem die mit wenig Tiefenschärfe, merkt man den Unterschied.
    Ich glaube, die Bilder wirken räumlicher dadurch.

    Ich habe auf jeden Fall meine Meinung geändert und sehe es so:

    Crop ist ein beschnittener FF und FF kein aufgeblasener Crop.

    Von der Pixeldichte will ich gar nicht reden, die ist weit weg vom Rauschen, auch bei 25MP.

    Aber wo nehme ich die Kohle wieder her .....
    und wie bekomme ich Regierungserlaubnis ....

    Ich glaube, Pentax wird da nichts bringen, denn die DA-Objektive sind auf den Crop-Sensor optimiert. Ich werde auf jeden Fall keines mehr kaufen, passen würden sie, aber dann müßte man immer die Ecken wegschneiden.

    Ich geh wieder nachdenken - schönen Abend
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Gute Nachricht, das bedeutet es gibt bald günstige(re) gebrauchte 5D-Bodys zu kaufen. :-)
    Ich glaube, diese Kamera wird recht teuer gehandelt werden (leider), so wie die Fuji F31fd zum Beispiel.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Geändert von Hercules (17.09.2008 um 17:19 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Gute Nachricht, das bedeutet es gibt bald günstige(re) gebrauchte 5D-Bodys zu kaufen. :-)
    seh ich ähnlich; die Daten find ich eher enttäuschend; 21MP wer braucht das denn? Sehe ich eher als negativ Punkt, mehr Rauschen und gäbe es überhaupt Optiken für entsprechende Auflösung, was die höheren IsoBereiche wert sind muss sich erst zeigen, es scheint jedenfalls dass Nikon hier mit der D3 und D700 (wäre ja eigentlich dieeselbe Liga) mehr wie nur die Nase vorn hat.
    Und dann noch die Spielerei mit HD Filmchen, wenn man Nikon was abkopiert dann doch nicht diesen, mit Verlaub Blödsinn.
    Grüsse
    Andreas

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Hmmm... ich finde Canon geht mit der 5D MII in eine falsche Richtung. Aber das ist meine Minderheitenmeinung. Canon würde das nicht machen, wenn nicht die Mehrheit der potentiellen Käufer genau das wollte was nun angeboten wird. Die sind nicht doof bei Canon, sondern entwickeln das, was am meisten Abverkaufschancen hat.

    Ich hätte auch gerne Vollformat (gerade mit manuellen Objektiven ist das genial) aber ich gebe nicht so viel Geld dafür aus. Das ist nunmal so und ich kann damit leben.

    Vielleicht wird es in 3 oder 4 Jahren eine wirklich günstige FF-Kamera geben, dann kann ich meine 40D ja ersetzen.

    P.S.: HD-Video in einer DSLR? Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Blödsinn. (Und wieder eine Minderheitenmeinung!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Hallo!

    Ich wollte mir den Crop-Sensor schönreden. Aber es ist, wie es Goody schreibt, ein Unterschied. Man hat bei Vollformat mehr als die doppelte Fläche zur Verfügung.
    Und wenn die Ränder unscharf sein sollten, egal, Wegschneiden kann man immer, dazugenerieren kann man nicht.

    zu den 21 MP -
    da hat Canon auf den FF-Sensor der 1DsMkIII zurückgegriffen, mal sehen, was die neue 1Ds MkIV bekommen wird (35 MP?),
    dieser 21MP Sensor (inkl. Drumherum) ist derzeit das Maß der Dinge, soweit ich informiert bin, gibt es keinen besseren. Die Pixeldichte ist sehr gering im Vergleich zu einer Sony Alpha 350 oder Pentax K20d.
    Für mich ist dieser Sensor ein Hit, Bild verkleinern kann man immer noch.

    zu den 3,9 Bildern in der Sekunde -
    ich glaube, alles kann und soll man nicht verlangen, ohne Grund kostet die 1 Ds Mk III nicht das 2-3 fache der 5D. Ich finde das in Ordnung

    Vollformat ist nicht notwendig, um gute Bilder machen zu können, aber für zukünftige Entscheidungen ist es wichtig, welches System man nehmen will. Wenn Pentax zum Beispiel nur mehr Crop-Objektive baut, dann kommen sie für einen, der einmal auf FF umsteigen will, nicht in Frage.
    Andersherum - natürlich sind diese Objektive günstiger, ähnlich dem four thirds - System. Kein Vorteil ohne Nachteil.

    Da gibt es ja mehrer Systeme (abseits von Kompakt und Mittelformat):

    1)four thirds
    2)Crop 1,3/1,5/1,6
    3)Vollformat ( = Königsklasse )

    Eines ist positiv - der Trend zu Vollformat (Nikon-Canon-Sony) wird Pentax auch unter Zugzwang bringen. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren eine Pentax-FF-DSLR herauskommt, um meine M-Objektive richtig nutzen zu können.

    Goody - großer, heller Sucher - ich habe ja mehrere analoge Body´s zum probieren - ja, da glaubt ich immer, ein 50mm ist ein 35mm und auf dem Sucher ist eine Lupe.

    Generelle Info: Die "gewollte" Unschärfe in Fotos wird Bokeh genannt. Ich habe immer Bukeh geschrieben, denn ich bin aus einer Weinbauregion (bei Weinen spricht man vom Bukett), und warum auch immer, hat sich dieser Fehlerteufel eingeschlichen. Bokeh ist japanischen Ursprungs und hat mit unserem Wein nichts zu tun (ev. mit Reiswein).



    mfg Peter
    Geändert von Padiej (18.09.2008 um 07:18 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Einen Trend zum Vollformat kann ich nicht wirklich feststellen. Im Profisektor ist das normal, wer da mitmischen will, muß einen solchen Sensor im Portfolio haben. Aber dass ein Vollformatsensor auch im mittleren und unteren Segmant Einzug hält, wage ich doch zu bezweifeln, hat sich hier doch der Crop-Sensor erfolgreich etabliert.
    Für diejenigen, die mit einem Vollformat liebäugeln, ist nämlich nicht nur allein die Wahl des Systems wichtig, sondern auch vielmehr die Wahl der Objektive. Linsen, welche für den Crop-Sensor gebaut werden (also z.B. EF-S oder DC Optiken), sind trotz mitunter gleichen Bajonetts nicht am Vollformat verwendbar.

    Ergänzung zu Padiejs Ausführung:
    Ein Vollformatsensor hätte nur bei Oly die doppelte Fläche gegenüber dem Crop-Sensor, da hier mit dem Faktor 2 gerechnet wird. Bei Canon und Nikon fällt der Unterschied mit einem Faktor von 1,6 bzw. 1,5 deutlich geringer aus.

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Hallo Heiko!

    Das mit 1,5 hat mit der Länge zu tun.
    Das Kleinbild hat 24*36mm ... Fläche = 864 mm2
    Crop Sensor hat ca. 16*24mm .... Fläche = 384 mm2
    864/384= 2,25

    Ergebnis ... Vollformat hat 2,25 mal mehr Fläche als ASP-C bzw. CCD - Crop Sensoren

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

    Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
    Es ist doch nirgends ein Kaufzwang bei neuen Produkten verbunden
    Jetzt sind sie wieder alle am heulen. Plötzlich hat die alte 5D ein grottenschlechtes AF-System und das neue soll angeblich nicht besser sein.

    Hätten sie lieber mal richtig lesen gelernt und würden sie erst mal abwarten, bis die Kamera das Licht der Welt richtig erblickt hat. Tzzz, es ist echt zum Schmunzeln.

    Es wird doch genug Neues angeboten und wer es braucht, kann doch ruhig updaten.

    Geht es eigentlich noch um das Fotografieren? Plötzlich ist mit einem Modell nicht mehr effektiv zu arbeiten. Mein Gott, was hatten denn die Leute vor dem Erscheinen der ersten 5D für Bilder gemacht? Nur Schrott? Mit der neuen soll jetzt plötzlich keine Hochzeitsfotos mehr möglich sein. Da frage ich mich, was die Fotografen vor dem digitalen Zeitalter für Probleme hatten und sie überhaupt gescheite Bilder produzieren konnten.

    Ach ja, es geht uns ja so schlecht in good old Germany. Ich kann es bald nicht mehr ertragen

    Gruss
    Goddy
    Hi Goddy,

    kannst Du mir mal Input geben, wie sich der AF Deiner 5D bei schwachem Licht verhält, wie z.B. in dunkelen Gebäuden?
    Vor allem auch die AI-Servo-Funktion?

    Besten Dank!

    Ansonsten denke ich braucht es HD-Video nicht wirklich in einer Semi-DSLR. Für 2500 EUR kaufe ich mir lieber eine gebrauchte 1Ds MKII, dann hab ich was richtig ornliches in 1er-Qualität.

    LG
    alex
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1D Mark II
    Von sheeps im Forum Kameras
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 10:05
  2. Canon 5D Mark II
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •