Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Sektion Cosinon Auto MC 28/2.8 für FD

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.165 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Wie komme ich zur Philharmonie?
    Üben! Üben! Üben!

    Tip 2: Gerade Unterlage, nicht freihändig

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich!
    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur wie macht das der Hersteller und das bei oft mehreren tausend Objektiven
    Bei ganz alten Objektiven habe ich manchmal den Eindruck, dass der Hersteller das während des Zusammenbauens ein Mal für die Ewigkeit gemacht hat, vor allem bei den Objekitiven, wo der Fokussiertubus die Fokusentfernungsangaben eingraviert hat.
    Gelegentlich wurde auch ein dünner Aluminiumstreifen mit den Fokusentfernungsangaben auf den Fokussiertubus geklebt, wodurch minimale Abweichungen der angezeigten von der tatsächlichen Fokusentfernung korrigiert werden konnten.
    Bei den neueren Objektiven ist allerdings der Fokusentfernungsangaben-Ring vom Fokussiertubus getrennt justierbar.
    Gruß, Michael

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard Tag der Erkenntnis

    Stur wie ich bin, holte ich mein MC 35/2.8 hervor, dem ich eben erst die Blendenlamellen einzeln gesäubert hatte.

    Ich wollte sehen, ob ich die am Vormittag mit dem armen Cosinon gemachten Erfahrungen in Besseres umsetzen konnte.

    Denn das MC ist ähnlich aufgebaut, was die Fokussierung betrifft.

    Drei Schrauben halten den Fokusring.

    Ein Aluring gibt das Helicoid, das mit einem anderen Ring verschraubt ist und die Verbindung zum hinteren Teil des Objektivs herstellt. In der Mitte hebt und senkt sich eine optische Einheit, darunter die Blende, die mit dem Bajonett kuppelt.

    Diesmal markierte ich die Teile bei Unendlichstellung. Auch den Abnahmepunkt des Helicoids.

    Nach einigen Stunden und einem Video merkte ich, dass ich zuerst das Helicoid mit dem Ring einschrauben musste, damit ich die Blende einbringen konnte.

    Es gelang mir dann, die Markierungen in Deckung zu bringen und alles sah gut aus.

    Nur beim Einstellen der Mindestentfernung sprang der Blendenübertragungshebel aus der Kupplung.

    Offenkundig sitzt das Helicoid eine Drehung zu hoch.

    Schweigend packte ich die Teile des MC in eine kleine Kartonbox und stellte mich dem Misserfolg.

    Was hatte der Tag gebracht?

    1. Erfolgreiche Behebung eines klemmenden Blendenhebels bei meinem MD 35-135
    2. Sektion des Cosinon - immerhin etwas gelernt dabei
    3. Demontage ohne Rückkehr eines einwandfreien Objektivs


    Fazit

    • Von weiteren Ausflügen in die Fokuswelt meiner Objektive nehme ich Abstand.
    • Das Risiko, das Objektiv nicht mehr bzw. nicht mehr einwandfrei montieren zu können, ist mir zu hoch.
    • Die Arbeit in Öl ist unangenehm. Dabei war noch gar kein neues Fett im Spiel.
    • Ich habe keine Möglichkeit, Objektive auf unendlich zu justieren, bin also auf die vorhandenen Einstellungen angewiesen.
    • Ein wertvolles Objektiv würde ich ohnehin nicht versuchen, in neues Fett zu packen. Schon gar nicht ein Zoom.


    Ich werde Michael bitten, das MC wieder in guten Zustand zu bringen.

    Ohnehin hätte ich heute etwas für ihn auf der Post aufgeben sollen

    Ich bin sonst aber zufrieden.

    Grenzen wurden ausgelotet und immerhin kann ich Linsen reinigen und Blendenlamellen putzen - wenn sie mich ranlassen ;-)
    Gruß,

    Andreas

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Andreas meint, er könne keine Objektive auf unendlich justieren.
    Ich mache das seit Jahren ganz einfach so: Das Objektiv wird mit einem passenden Adapter an eine Sony A7 montiert, mit der suche ich dann ein scharf zu stellendes Objekt in ausreichend "unendlicher" Entfernung und stelle dann über die zehnfache Sucherlupe scharf.
    Dann justiere ich die Entfernungsanzeige entsprechend.
    Gruß, Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Andreas meint, er könne keine Objektive auf unendlich justieren.
    Ich mache das seit Jahren ganz einfach so: Das Objektiv wird mit einem passenden Adapter an eine Sony A7 montiert, mit der suche ich dann ein scharf zu stellendes Objekt in ausreichend "unendlicher" Entfernung und stelle dann über die zehnfache Sucherlupe scharf.
    Dann justiere ich die Entfernungsanzeige entsprechend.
    Der Andreas hat leider keine Digitale dieser Kategorie und unendlich weit entfernt ist rundum nichts.

    Aber er hat erkannt, was er besser nicht mehr angreift

    Dabei scheiterte ich an einer einfachen Festbrennweite ohne Komplikationen.

    Was ist dann erst bei einem Zoom los.

    Dass ich unlängst das MD 35-70/3.5 wieder zusammenbauen konnte, war wohl Zufall.
    Gruß,

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.210
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.543
    Erhielt 2.361 Danke für 897 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=waldbeutler;320806]Andreas meint, er könne keine Objektive auf unendlich justieren.
    Ich mache das seit Jahren ganz einfach so: Das Objektiv wird mit einem passenden Adapter an eine Sony A7 montiert, mit der suche ich dann ein scharf zu stellendes Objekt in ausreichend "unendlicher" Entfernung und stelle dann über die zehnfache Sucherlupe scharf.
    Dann justiere ich die Entfernungsanzeige entsprechend.[/QUOTE

    Genau so mache ich das auch! mein "Kollimator" ist eine alte Fuji 801 mit Schnittbild Einstellscheibe,. Soweit es sich um Objektive oder Eigenkonstruktionen mit Anschluß M42 handelt funktioniert das Super.

    VG Ulrich

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  13. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard Meine abschließende Empfehlung zum Thema „Objektivwartung“

    Da ich ja ua. eine vielköpfige Nikkor-Familie unterhalte, habe ich mir einige weitere Reparaturberichte von Richard Haw angesehen, den ich für den kompetentesten und unerschrockensten Nikkor-Behandler halte:

    „Lens Repair Articles“

    https://richardhaw.com/lens-repair-articles/


    Demnach - und ich glaube es ihm, insbesondere nach meinen eigenen Erfahrungen bisher - ist das alles gar nicht einfach.

    Einsatz von Lösungsmitteln, ausgiebiges Markieren, pedantisches Reinigen, Helicoide, die gegeneinander laufen - als zusätzliche Komplikation CRC-Nahausgleich, zahlreiche Justageeinstellungen etc.

    Die Vorstellung, eben einmal ein Nikkor zu zerlegen, zu warten und dann vor dem Nachmittagskaffee wieder in den Schrank stellen zu können, vermittelt er mir nicht.

    In meinem Fall gilt das bereits ab Cosinon und Minolta :-)

    Da ich meine eigenen Erfahrungen ja auch deshalb veröffentliche, damit sich Interessenten ein Bild machen können, was sie ggf. erwarten kann - mit allen Ups and Downs,
    stelle ich abschließend fest,

    • dass das komplette Zerlegen, Warten und Wiederzusammenbauen eines Objektivs (Nikkors) in den einwandfreien Zustand keinesfalls eine Bagatellangelegenheit ist.
    • Es ist auch keine angenehme Arbeit mit all dem Öl, Fett und den Unwägbarkeiten beim Justieren, wie auch die Diskussionsbeiträge hier zeigen.

    Daher würde ich empfehlen, gute Objektive nur dann zu öffnen, wenn es um das Reinigen von gut zugänglichen Linsen und Blendenlamellen geht. Dabei sollte man auch in keine Justageprobleme kommen.

    Das ist relativ einfach - oder aber auch nicht - und behebt einen großen Teil der üblichen Probleme, zumindest temporär.

    Eine komplette Wartung mit „Ölwechsel & Werkseinstellungen“ würde ich nach extern in kompetente und bezahlte Hand vergeben, so man selbst über eine solche nicht verfügt.

    Das ist man seinem guten Glas - und sich selbst - schuldig :-)


    Zum Ausklang Richard Haw zu einer von ihm durchgeführten Wartung eines Nikkor 24/2 Ai-S:

    Now that you have seen how complicated it is to work on I hope that you send your lens to a professional if it needs to be serviced. This is not a cheap lens so ruining one is not something that anybody wants.
    https://richardhaw.com/2021/02/18/re...24mm-f-2-ai-s/
    Geändert von Ando (12.04.2023 um 06:10 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  15. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das hier mit Respekt lese, wäre das Thema: zerlegen, reinigen und wieder voll funktionsfähig zusammenbauen ganz sicher nichts für mich und die meisten Fotografen.
    So defekte Teile kämen mir nicht ins Haus. Alles muss, wie es soll funktionieren. Oder dann wäre es etwas für die Tonne. Lohnt sich denn der Kauf von solchen "Gurken" überhaupt?
    VG Ekkehard


  16. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Wenn ich das hier mit Respekt lese, wäre das Thema: zerlegen, reinigen und wieder voll funktionsfähig zusammenbauen ganz sicher nichts für mich und die meisten Fotografen.
    So defekte Teile kämen mir nicht ins Haus. Alles muss, wie es soll funktionieren. Oder dann wäre es etwas für die Tonne. Lohnt sich denn der Kauf von solchen "Gurken" überhaupt?
    Es kann schnell und unerwartet gehen.

    Plötzlich ist Öl auf der Blende, wo vorher keines war.

    Ein bisher gängiges Objektiv dreht unrund.

    Eine Linse wird trübe.

    Effekte einer in die Jahre gekommenen Schmierung.

    Oder Staub findet seinen Weg auf einst makellose Linsenoberflächen.

    Dort blüht ein Fungussternchen auf.

    Und da hat sich eine kleine Schraube selbstständig gemacht.

    Es handelt sich ja um keine Neuware, und generalüberholte Objektive - so die Wartung fachkundig gemacht wurde - kosten entsprechend.
    Gruß,

    Andreas

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Es kann schnell und unerwartet gehen.

    Plötzlich ist Öl auf der Blende, wo vorher keines war.

    Ein bisher gängiges Objektiv dreht unrund.

    Eine Linse wird trübe.

    Effekte einer in die Jahre gekommenen Schmierung.

    Oder Staub findet seinen Weg auf einst makellose Linsenoberflächen.

    Dort blüht ein Fungussternchen auf.

    Und da hat sich eine kleine Schraube selbstständig gemacht.

    Es handelt sich ja um keine Neuware, und generalüberholte Objektive - so die Wartung fachkundig gemacht wurde - kosten entsprechend.
    Andreas: Ich würde mit Sicherheit für ein Cosinon Auto MC 28/2.8 für FD "für eine Rettung" keinen EUR in die Hand nehmen.
    VG Ekkehard


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sektion Nikon SB-E
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 18:08
  2. Tomioka Cosinon Auto 1.2/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 09:39
  3. Cosina Hi-Lite + Auto Cosinon MC 1.7 50mm Testbilder
    Von gosmo44 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •