Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Minolta MD 35-70/3.5: Blockade gelöst, Fungus entfernt, Ring getauscht

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    In Wien sagt man, wenn jemand einsieht, dass es für ihn auf dieser Welt nicht mehr weitergeht:

    „Er gab sich die Kugel“ oder „Da kann ich mir gleich die Kugel geben“, wenn etwas nicht bewältigbar erscheint.

    Also, wegen einer Kugel soll man sich auf jeden Fall nicht die Kugel geben. Natürlich sonst auch nicht

    Aber ich frag mich schon, ob nicht die Konstrukteure ihre Boshaftigkeit in ihren Kreationen auslebten.

    Beschleunigende Stahlkugeln, die den Eindringling in Objektive anspringen; winzige Sicherungsringe auf Achsen in Schächten, die ganze Ensembles zusammenhalten, aber nur dann, wenn man sie wieder dort anbringt, wo sie hingehören; super knappe Verkabelungen, die nur Zauberer montieren konnten etc. …

    Jedenfalls ist stets für Unterhaltung gesorgt in der Küche. Gerade nach Mitternacht, wenn alles weggeräumt sein muss für das Frühstück in ein paar Stunden
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Na ja,

    wenn man sich an solche Reparaturen macht macht man immer auch ein Stück Reengineering, da man ja den originalen Montageprozess nicht kennt. Da hilft nur Geduld und Systematik, wie man immer wieder im Forum sieht. Jedenfalls sieht man evident, dass Hoffnung besteht, sei es beim Ersatz von Plastik-Lagerrollen bei FD-Linsen, flüchtigen Blendenrastkugeln oder sperrigen Einstellringen, das ist doch schonmal was...

    LG
    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Durchaus

    Das Ziel ist erreicht, wenn das reparierte Gerät - auch auf Dauer - wieder verlässlich tut.

    Die Ausführung der Arbeit unter der Haube sieht man ja dann nicht mehr.

    Aber wenn es pfuschig gemacht ist, nimmt das zumindest mir die Freude.

    Und ich erinnere mich recht gut an Details, ich hab ja auch die Fotos zur jeweiligen Veranstaltung.

    Daher muss hier ein bestimmtes Maß an Ausführungsqualität dabei sein. Und da ist nie ausgelernt, egal, womit man sich beschäftigt.

    Das ist mein Anspruch.


    Wobei man unterscheiden muss zwischen dem Service-Menschen, der nur bestimmte Geräte bearbeitet, das aber ggf. über Jahre an jedem seiner Arbeitstage. Der geschult ist, trainiert wird und insbesondere unbegrenzt Ersatzteile auf Lager hat. So viele er davon halt verbrauchen darf pro Job ;-)

    Und dem Generalisten, Enthusiasten, Narren, der verschiedene Geräte angeht und versucht, sich dabei von Mal zu Mal selbst weiterzubringen und zu verbessern. Die Standards des Herstellers einst wird er nicht erreichen, er kennt sie ja auch nicht
    Gruß,

    Andreas

  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Und eben hat meine Frau eine der gestern verschossenen Kugeln aus Ersatzteilgeräten gefunden!

    Weit weg von der Stelle in der Küche, an der es leise geklickt hatte beim Aufprall

    Links die Kugel aus einem Nikkor 35-135 Ai-S und rechts aus einem MD 35-135.

    Nur die kleinere aus dem MD passt in das MD 35-70.

    Name:  Magnet.jpg
Hits: 57
Größe:  307,9 KB

    Skala: Zentimeter/Millimeter
    Gruß,

    Andreas

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD 75-200/4.5 (III): Blende entölt, Linse gereinigt, Feder getauscht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2023, 18:34
  2. Canon T90: Defektes Display getauscht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2023, 13:40
  3. Objektive mit Überwurf - wie entfernt man die Mutter?
    Von Jubi im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •