Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

  1. #11
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #12
    Carolina Crusher
    Gast

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    1. Testzeitschriften zu lesen ist indiskutabel, erst recht seit den letzten 10 Jahren. Der Kapitalismus lässt grüßen.
    2. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist nie vollkommen objektiv und momentan messbar, also letzendlich irrelevant
    2. Wertverlust des Objektives
    3. Ist das Objektiv durch eine Endkontrolle gerollt, oder dran vorbei (SignificantMalfunction/Tamron)?
    4. Genauso sinnlos ist es, sich beim Kauf eine preisliche Obergrenze zu setzen. Oder ein preisliche Obergrenze auf Dauer als persönliche Referenz zu erachten.

    -Was will ich?
    -Was kostet es?
    -Will ich darauf sparen?
    -Will ich es sofort?

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Zitat Zitat von Carolina Crusher Beitrag anzeigen
    1. Testzeitschriften zu lesen ist indiskutabel, erst recht seit den letzten 10 Jahren. Der Kapitalismus lässt grüßen.
    2. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist nie vollkommen objektiv und momentan messbar, also letzendlich irrelevant
    2. Wertverlust des Objektives
    3. Ist das Objektiv durch eine Endkontrolle gerollt, oder dran vorbei (SignificantMalfunction/Tamron)?
    4. Genauso sinnlos ist es, sich beim Kauf eine preisliche Obergrenze zu setzen. Oder ein preisliche Obergrenze auf Dauer als persönliche Referenz zu erachten.
    Entschuldige, aber jedes einzelne deiner 5 (sind es ja eigentlich) Argumente beruht entweder auf einer (nämlich deiner) subjektiven Einschätzung (1, 2, 4) oder auf "Mythen und Legenden" (1, die zweite 2, 3).
    Sie sind absolut nicht zur Verallgemeinerung geeignet.

    Zitat Zitat von Carolina Crusher Beitrag anzeigen
    -Was will ich?
    -Was kostet es?
    -Will ich darauf sparen?
    -Will ich es sofort?
    Und für die Beantwortung genau dieser Fragen, ist ein Preis-Leistungs-Test überaus nützlich.

    Nochmals zu "2. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist nie vollkommen objektiv..."

    Natürlich! Aber jeder Käufer entscheidet ja auch ganz subjektiv, welche Linse er sich leisten möchte. Wo liegt also das das Problem der fehlenden Objektivität?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Carolina Crusher
    Gast

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Ich seh schon, du wirst von der Presse bezahlt, Anderen das Wort im Mund rumzudrehen. Hast bestimmt ´nen Bundespresseausweis und genießt Presserabatte, indem du im Laufe der Zeit dafür deine Seele verkaufst, gelle?

    An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht weiter, tschüssikowski!

  5. #15
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven



    Das wird immer besser hier!! Habe mein Popcorn schon in der Hand und das Bierchen auch auf dem Tisch... Alkoholfreies Erdinger natuerlich!! Es kann noch der Arbeitgeber anrufen...

    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #16
    Carolina Crusher
    Gast

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven


  7. #17
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Und was ist nun mit dem Link??

    Ich sage es mal so: Wenn man Objektive vergleichen will so muss ein Rahmen aufgestellt werden. Welche Werte sollen verglichen werden. Am einfachsten wird es sein man sortiert die entsprechenden Linsen in Gruppen Brennweite & Lichtstaerke. So nun kann man diese Linsen vergleichen. Dazu braucht es fuer alle Linsen die gleichen (!) Vorraussetzungen sonst ist der Vergleich schon wieder hinfaellig. Ist man nun zu einem Ergebnis gekommen, so soll auf jeden Fall noch der jeweilige Beschaffungspreis mit einbezogen werden! Was hilft mir die 15000Euro Linse nur weil sie 0,1% besser abschneidet als die 350Euro "Billig-Namen-Linse" von Hersteller "X". Wenn jemand unbedingt meint die 14650Euro mehr ausgeben zu muessen, bitte soll er tun wenns Ego braucht.... Sonst waere es absoluter Unsinn diese Ausgabe zu machen!

    Der Preis einer Linse spielt genauso in Vergleiche/Bewertungen rein wie die optische Leistung und die Haptik!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #18
    Carolina Crusher
    Gast

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Der Link ist nur deswegen da, weil die fehlende Endkontrolle bei Sigma/Tamron in den Bereich Mythen und Legenden gestellt wurde. Als wollte der nette Herr die Realität ausblenden. Seit 2004 ist dies leider nun auch bei Tamron der Fall. Bei Sigma schon seit über 20 Jahren. Tokina beteiligt sich aber Gott sei Dank nicht an der dieser Kundenverarschung.

    Ein 70-200 2,8 für 600,00 EUR. Gehirn einschalten!

  9. #19
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Tja und was hat das nun mit dem obigen Thema zu tun??
    Ich mache auch manchmal OT rein aber das ist ja nun weit weit weg... Vielleicht solltest Du dem einen neuen Thread spendieren und dann im AF-Bereich...

    BtT!!


    LG,
    Klaus


    PS: Ups, da muss ich auch dran halten...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven

    Zitat Zitat von Carolina Crusher Beitrag anzeigen
    Der Link ist nur deswegen da, weil die fehlende Endkontrolle bei Sigma/Tamron in den Bereich Mythen und Legenden gestellt wurde.
    Ach! Und alles, was auf Fototalk.de zu lesen ist, ist die ewige Wahrheit??
    Selbstverständlich sind Objektive, die von Firmen mit höherem Aufwand hergestellt werden teurer. Das hat aber mit den Preis-Leistungs-Tests, um die es ja (auch schon OT) hier eigentlich ging, gar nichts zu tun.

    Und kürze bitte die Polemik in deinen Beiträgen. Das hat hier niemand verdient!

    Zitat Zitat von Carolina Crusher Beitrag anzeigen
    An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht weiter, tschüssikowski!
    Na, Gott sei Dank!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135
    Von swi88 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.06.2021, 19:55
  2. Vergütungen OM - Zuikos Unterschiede
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 09:24
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:30
  4. Unterschiede G1 <> FZ50
    Von Nixwiss im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 03:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •