Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wieviel Ausrüstung ist normal ?

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zuerst war ich war ein wenig erschrocken. Dann habe ich das Bild meiner Frau gezeigt, um zu beweisen, dass ich nur ein kleiners Sünderlein bin.

    Ja, sammeln macht Spass, pflegen, putzen, katalogisieren, vor dem Vergammeln retten, ... was es sonst noch für Motive gibt. Aber, Ausrüstung ist das nicht mehr. Für mich ist Ausrüstung das, was man auch nutzt. Die Sammlung ist mehr - oder etwas anderes. Hier kommt der Urtrieb vom Jagen und Sammeln durch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich übe keine Kritik! Auch ich bin mir nicht sicher, ob es mich erwischt.


    Gruß Hans

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Na sicher verstehe ich Dich falsch, siehe http://www.digicamclub.de/album.php?u=4841 ! Nee, Du bist hier schon richtig unter Sammlern und Jägern.
    Meine Beute gestern und heute: 1 Pentax P30N mit Takumar-A Zoom 28-80mm, 1 Yashica FX-3 super mit Cosina MC Macro 70-210, 1Revueflex 1000S mit 3 M42-Objektiven, 1 Olympus iS 1000, 1 Canon Ixus L-1, ein Soligor C/D Zoom+Macro 80-200 mit Bajonett im Überwurfring (Muß noch rauskriegen, welcher Anschluss es ist.), ein Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rogonar-S 1:2,8/50mm und ein Stativkopf für Minox B oder C. Und ich darf garnicht erzählen, was ich "nur" dafür ausgegeben habe, sogar meine Frau war einverstanden... Also insgesamt ein gutes Wochenende. Ach ja, ein paar Dinge für http://www.kameramuseum.de/ waren auch wieder dabei. Dort wird eines Tages wohl auch meine gesamte Sammlung landen...
    Aber ich bin sicher, dass es Dich nicht erwischt hat. Neiiin, oder???
    Worum ging es eigentlich? Ach ja, die Ausrüstung: Ich habe neben Cam und Objektiven u.a. ein kleines Fernglas (12x30) und ein einfachen Fahrrad-Regenponcho in meinem Rucksack. Hat im Norden schon Sinn.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Zuerst war ich war ein wenig erschrocken. Dann habe ich das Bild meiner Frau gezeigt, um zu beweisen, dass ich nur ein kleiners Sünderlein bin.

    Ja, sammeln macht Spass, pflegen, putzen, katalogisieren, vor dem Vergammeln retten, ... was es sonst noch für Motive gibt. Aber, Ausrüstung ist das nicht mehr. Für mich ist Ausrüstung das, was man auch nutzt. Die Sammlung ist mehr - oder etwas anderes. Hier kommt der Urtrieb vom Jagen und Sammeln durch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich übe keine Kritik! Auch ich bin mir nicht sicher, ob es mich erwischt.


    Gruß Hans
    Lachlaut..

    Lieber Hans,

    das wirst Du spätestens dann wissen, wenn Du hier eine Weile mitgelesen hast.


    Wovon Peter noch überhaupt nichts geschrieben hat, sind die Mengen an Altglas, die im Laufe der Jahre von ihm und anderen "Verrückten" (Carsten, Willi, mir und etlichen Anderen hier) wieder abgestoßen wurden.
    Wenn ich die Objektive auf seinem Bild überschlägig durchzähle, sind es so um die 70 Stück. War garantiert mal das Doppelte und mehr.. wie auch bei mir.

    Brauchen tut man sie nicht wirklich.. Jäger und Sammlerwut, kindliche Neugier im Manne.. Forscherdrang, bewahren guter alter Dinge, Spaß an der mechanischen Präzision, bestimmte Abbildungseigenschaften entdecken... es gibt viele Gründe, sich dutzende Objektive anzuschaffen.. und jedes hat seinen Reiz. Nostalgie ist dabei auch ein großes Thema.

    Wieviel Ausrüstung nun normal ist, bestimmt irgendwie das beabsichtigte Anwendungsgebiet.

    GEhe ich auf eine Veranstaltung um zu fotografieren, so kommen zumeist 2 oder 3 AF Objektive mit und ein paar Spezialisten aus der manuellen Fraktion. 5 Objektive insgesamt müssen meist reichen (werden aus Entschluss-Losigkeit aber oft 6-7).

    Das sind meist das Canon 1.2/55mm Aspherical, das Tokina RMC II 3.5/17mm, eines aus der Makro-Fraktion (Leica Elmarit 2.8/60mm oder umgebautes Canon FD 3.5/50mm oder ein Tokina AT-X 2.5/90mm), das Canon 70-200mm L und das Canon 20-35mm L (alternativ mein Angenieux 2.5/35-70mm). Machmal auch das Voigtländer Ultron 2/40mm aspherical II, wenn es klein und leicht sein soll oder der Platz knapp wird.
    Hin und wieder schleppe ich bei Veranstaltungen, wo klar ist, das Brennweite gebraucht wird, noch das Einbein und mein Canon 2.8/300mm L mit.. und das war es an Objektiven.

    Dann neben der 5D MKII noch einen weiteren Body (400D oder die NEX) als Telekonverter.

    Das zusammen ist schon klobig genug.

    Für die normalen Spaziergänge und Unternehmungen hab ich immer öfter die kleine NEX mit einem APO Rodagon an der Schulter baumeln.. mehr brauch ich auch letztlich für interessante Gelegenheits - Schnappschüsse oder mal das Makro am Rande nicht.

    Faktisch sind viele meiner Linsen mehr im Regal als im Einsatz. Primoplan 1.9/75mm, Biotar 1.5/75mm sind Spezialisten, die Gelegentlich für spezielle Aspekte benutzt werden.. ebenso wie meine Objektive zur Icarex 35S (Carl Zeiss "Tronnier" Ultron 1.8/50mm - Skoparex 3.4/35mm - 3.4/90 Dynarex - 4/135mm Super Dynarex).

    Man könnte stundenlang über die richtigen Strategien schreiben, wieviel Ausrüstung normal ist.

    Einzig auf Reisen sind die Vorgaben meist klar.. so wenig wie möglich, soviel wie nötig --> das bedeutet.. Zoom und kleine Dinge.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.513
    Erhielt 2.889 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Meiner Einer, vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde ihn ausdrucken, einrahmen und meiner besseren Hälfte an die Wand hängen...
    Nur um zu zeigen, dass ich k e i n Jäger und Sammler bin! Mein heutiger Gang über den Flohmarkt brachte ja auch nur ein Praktika LLC mit CZJ Pancolar 1,8/50mm,
    das ich schon länger suchte und für einen eher symbolischen Preis bekam.
    Spaß beiseite, was sammeln die Menschen nicht alles, womit beschäftigen sie sich und erwerben durchaus ansehnliches Fachwissen, alles aus Spaß uns Hobby!
    Mein Nachbar schraubt mit leuchtenden Augen an seiner Harley, und ich teste halt schöne alte manuelle Objektive, oft haptisch großartig, mit Können und Liebe gefertigt.
    Warum da schlechtes Gewissen haben?
    Aber..., wenn ich so Eure Vitrinen sehe..., ich habe kürzlich auf dem Markt für ganz wenig Geld eine ziemlich moderne Pentax mit dem FA 1,7/50 gekauft. Leider fand ich im Nachbarforum den Hilferuf des
    alten Besitzers, dem ein Teil seiner Ausrüstung aus der Wohnung gestohlen wurde, und dabei war auch mein Schnäppchen. Er freute sich sehr, das gute Stück zurückzubekommen, auch anderes erhielt er
    durch Wachsamkeit von Forenten retour. Aber, seid bloß vorsichtig und laßt unlautere Zeitgenossen aus dem hier veröffentlichten keine Schlüsse auf Eure Adresse ziehen!

    immer viel Freude mit dem schönen Glas

    Lutz

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    55
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.537 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Wo soll man die Grenze zwischen Sammlung und Ausrüstung ziehen?
    Ich finde es normal und viele Andere hier auch, zum Glück :-)
    Wenn ich mit meiner Ausrüstung unterwegs bin sind neben 2 AF-Optiken auf jeden Fall auch Sachen aus der Sammlung dabei. Das Pancolar 1.8/50 MC, Sonnar 3.5/135 MC oder das Pentacon 2.8/135 und Zwischenringe haben immer einen Platz in der Tasche, manchmal auch das Pentacon 3.5/30.
    Dann immer mal wieder was zum ausprobieren...
    Wenn ich mit den Prakticas losziehe muß noch mehr mit...

    Kopie von IMG_5700.JPG

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    So sah es mal bei mir aus. Und das war nur die "Hauptvitrine"...

    2007>>

    Cabinet by LucisPictor, on Flickr

    2008>>

    Cabinet Oct 2008 by LucisPictor, on Flickr


    Cabinet Spring 2008 by LucisPictor, on Flickr

    Inzwischen ist es in der Vitrine deutlich leerer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard WER DAS VERDAUT HAT

    ....

    kann ja mal in einen ellenlangen Thread mit Namen "Sets?" reinlesen (am Ende verlinkt)... und dann mit den jeweils besten Ehefrauen der Welt neu verhandeln über die anzuschaffenden Vitrinen

    Ich koppel mal ein Bild eines Teiles der Yashica Sammlung von Alfred E. hierher aus..








    Und die Yashicas machen nur eine Teil seiner Sammlung aus.. ob er noch eine Ehefrau hat.. ich weiß es nicht..

    Nimmt man dann die ganzen netten 50mm Normalobjektive in der Lichtstärke-Klasse f1.2 dazu..



    Und sicherlich noch so etliche ander mehr, von den ich gelesen habe... da sind wir wohl inzwischen alle zu "Waisen-Knaben" mutiert.



    Hier hatten wir mal einen Thread über die Sets.. also Objektive die zu bestimmten Kameramodellen passen und jeder so seine eigenen kleinen Sammlungen gezeigt hat

    Man kann daran schon erahnen, welche Unmengen an Altglas uns hier schon durch die Hände lief.. (Achtung 19 Seiten !!)

    SETS:

    http://www.digicamclub.de/showthread...ll=1#post95160


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Ach Peter, doch so wenig?

  9. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Normal ist das nicht!
    Du solltest Dir dringen Deine doch recht übersichtliche Ausrüstung aufstocken, so daß Du den Überblick verlierst.
    Solange Du das nicht erreicht hast, wirst Du Dich nie über glückliche Optik-Funde in der Wohnung freuen.

    ....................

    ;-)
    Damit wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Ach ja, ein gewisses Neidgefühl kann ich nicht abstreiten, obwohl es mir bisher noch nicht gelungen ist, mehr als ein Objektiv
    gleichzeitig vor einer Kamera zu montieren.

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Allesamt "Linsen - Messis" ...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kameras - Objektive braucht der Mensch?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 16:33
  2. Ausschussquote?? Wieviel verwertbare Bilder??
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •