Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich bin überrascht, dass du mit diesen Linsen nicht zufrieden warst.
    Und NEIN, es liegt nicht an meiner Crop-Cam. Ich habe Bilder gesehen und Berichte gelesen von diesen Linsen an einer 5D - und die waren umwerfend!

    Übrigens, ein Elmarit hat immer f2.8.
    Carsten da kann ich Urmelchen nur zustimmen. Die Helios Objektive in 58mm kannste allesamt an der 5 D knicken. Derartige Randunschärfe !

    Hab hier alle Versionen also /2../4 und /6 gehabt, leider überall das gleiche Bild. Erhebliche Randunschärfen, die leider auch mit Abblenden nicht zufriedestellend an der 5 D arbeiten. Das ist eben das Problem, am Sensor zeigt sich das doch anders als auf einem Film. Dies liegt aber daran, das wir die Dinger bis in alle Winkel direkt am Bildschirm beurteilen können.

    Es ist schon etwas anderes, ob ein statisches Vermessungsobjekt, so will ich es einmal nennen (meine geliebte Häuserwand) oder ob ich ein dynamisch, tiefengestaffeltes Dia oder Film Bild beurteile. Vielfach gehen diese Fehler in tiefengestaffelten Bildern unter, weil sie in den Unschärfeverlauf fallen. Zumeist sind bildwichtige Details dann im Mittenbereich angesiedelt und somit die Randunschärfen weniger auffällig.

    Mir macht es eigentlich auch nichts aus wenn ein Objektiv wirklich geringe Randunschärfen zeigt, denn bei der Tiefenstaffelung sind immer Unschärfen, aber die Grundschärfe muss auch in den Ecken so gut sein, das ich zur Not entsprechend auch aus den Randbereichen Dinge herausholen kann. Deshalb teste ich, man mag über die Mauerbilder denken wie man will, zunächst immer diese Eigenschaft. Dabei sind minimale Unschärfebereiche des Objektives dann für mich in Ordnung, wenn alle 4 Ecken davon gleichermaßen betroffen sind (Zeigt mir das die Linsen korrekt sitzen) und nur wenige mm des 24x36mm Formates betreffen.

    LG
    Henry

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Interessant und völlig konträr zu dem, was ich bisher so gehört habe.
    OK, an meinen Crop-Bodies sind die Helios-Linsen ohnehin gut, aber ich kenne eben auch 5D-Besitzer, die neue 44-M Modelle nutzen und sehr zufrieden sind.
    Es muss wohl, wie du schon schreibst, am Aufbau der Fotos liegen.
    Die meisten lieben es ja ohnehin, mit 50er und deren knapper Schärfentiefe zu spielen.
    Bei solche Motiven wird Randunschäre eben meist nicht sichtbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Eine gutes Glas spielt in allen Disziplinen vorne mit, das Zuiko 1.4/50 gehört dazu, das Pancolar 1.8/80 auch. Solche Objektive mag ich gerne behalten.

    Die zwei Helios, die ich bisher bespielt habe, waren auch schwach - ich habe mir eben noch mal eines angelacht, mal sehen ...

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Starker Preis!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Interessant und völlig konträr zu dem, was ich bisher so gehört habe.
    OK, an meinen Crop-Bodies sind die Helios-Linsen ohnehin gut, aber ich kenne eben auch 5D-Besitzer, die neue 44-M Modelle nutzen und sehr zufrieden sind.
    Da genau ist der Unterschied in der Beurteilung.

    Das Wörtchen "neu" macht den Unterschied aus.

    Dadurch das die verschiedenen Modelle, also Helios44, Helios 44-2, elios 44-4, Helios 44-6 und Helios 44-7 (war glaub ich das letzte) einfach in den Besprechungen nicht sauber auseinandergehalten werden und jeder seinen "Senf" ohne Nennung des Namens in die Threads postet, kommt es zu den Unterschieden (und auch "Ungerechtigkeiten" in den Beurteilungen.

    Deshalb wäre ein gewisses Maß an exakter Beschreibung des getesteten Typs und auch die Nennung ob nun von der 2er, der 4er oder der 6er Variante gesprochen wird, sehr sinnvoll.
    Letzlich werden bestimmte Objektivrechnungen im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt und bekommen damit auch andere, meist verbesserte Eigenschaften.


    LG
    Henry

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?

    Wobei das beim Helios nicht so sehr für die eigentlich Abbildungsleistung gilt, darin unterscheiden sich die einzelnen Modelle nicht so sehr, vielleicht aber in der Randleistung.
    Meiner Erfahrung nach sind die neueren Versionen etwas schärfer oder wirken zumindest so, weil sie etwas kontrastreicher abbilden. Im Gesamteindruck gefällt mir das "originale" 44-2 immer noch am besten - wohl gemerkt am Crop.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warum ich mein Carl Zeiss Makro-Planar 2.0/100 verkauft habe …
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 08:41
  2. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  3. Warum 10 Linsen in 9 Gruppen?
    Von Waveguide im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:17
  4. Warum runde Linsen ?
    Von A319 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:38
  5. Warum Raynox-Linsen?
    Von Meiner Einer im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •