Hallo Lutz,
die Anschlussplatte für die jeweilige Kamera ist nur aufgeschraubt und Du kannst den Tubus herunterbekommen, wenn das Gesamtgebilde an der Kamera sitzt, in dem Du eigentlich nur in die Gegenrichtung mit ein wenig Druck abschraubst.
Ist ganz easy... dann bleibt der Umkehrring quasi an der Kamera und Du hast den Alu-Tubus in der Hand und kannst eine andere Anschlussplatte, z.B. für Canon dranschrauben.
Jedoch wird es Dir bei den Meostigmaten nichts nutzen!
Um den Adapter mit der Blende nutzen zu können, brauchst Du die umgebaute Version des 1.4/70mm... da nur diese VErsion das Zwischenschalten des EOS auf NEX Adapters mit integrierter Blende gestattet.
Mit dem Meopta im Originalzustand am Tubus mit Canon Anschluss, bekommst Du nur wenige cm vor der Kamera fokussiert, da der Blendenadapter dann ja wie ein Zwischenring wirkt.
Wer also - und ich hatte im anderen Thread schon drauf hingewiesen - das Meopta mit so einem Blendenadapter an einer Systemkamera nutzen will - und nur daran geht das - braucht "zwingend" die gekürzte DSLR Version.
Tut mir leid, aber das ist nunmal die Physik dahinter... verlängere ich den Auszug (was der Adapter ja macht), muss ich die verlängerte Strecke wieder kürzen am Objektiv um Unendlich zu erreichen... geht nicht anders
LG
Henry