... auch ein Blümchen darf nicht fehlen ...
... auch ein Blümchen darf nicht fehlen ...
... und noch eins ...
Brauchen wir jetzt überhaupt noch andere Objektive ???![]()
Unbedingt erhalten, nicht verschrotten!!
empfiehlt Harry
Geändert von Harry II (01.10.2014 um 16:24 Uhr)
Jetzt habe ich auch ein Meostigmat und kann nur sagen, Respekt vor dieser handwerklichen Arbeit die in diesem Samttubus und dem umgearbeiteten Objektiv stecken. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und muss das mit der korrekten Schärfe noch üben. Aber man sieht schön wie dünn der Schärfebereich ist. Die Kamera ist eine Pentax istDs, also APSC.
Später habe ich noch versucht ein Kleinkind zu fotografieren, aber ich hatte keine Chance, das Kind war lebhaft und viel zu schnell aus dem Focus wieder heraus. Keines von den Bildern ist etwas geworden.
So weit war ich auch schon,
Kleinkinder oder Tiere (die nicht Schlafen) halte ich für fast unmöglich.
Wir werden uns wohl vorerst mit "Stilleben" befassen müssen!
Gruß Harry
Ich habe nun auch das Meopta "samt" Samtfokussierschnecke, ein grußes Dankeschön an unseren Chefkonstrukteur Henry für seine Meisterleistungen!
Und ich bin absolut begeistert von den Möglichkeiten dieser Linse. Heute musste mein Töchterlein als Testobjekt ran und ich bin sehr erstaunt über die trotz Lichstärke vorhandene Schärfe bei herrlich zerfließendem Hintergrund.
Eine Offenbarung.
Gruß
Lutz
Zwei Bilder von heute Morgen, wieder an der Pentax istDs
![]()
Bezugnehmend auf meinen heutigen Post im Diaplan 2,8/100 thread hab ich nun doch nochmal eine Frage: Ich habe die Samtschnecke für Sony E-Mount. Bisher habe im Netz aber nur die Spezialadapter mit Blende für Canon auf Nex gefunden.
Wenn ich diesen Adapter zum Fokussieren nutzen möchte, müsste ich den Umkehrring an der Schnecke tauschen.
Henry, ist dieser Ring geschraubt oder geklebt? Ich wage nicht, da mit roher Gewalt ranzugehen... Wenn er per Schraubgewinde wechselbar wäre, könnte ich auch die Canonadaptervariante mit Blende nutzen.
Gruß
Lutz