Hallo
Hat jemand dieses Objektiv mit Adapter an der Canon 6D gehabt? Gibt es Probleme mit dem Spiegel?
Hallo
Hat jemand dieses Objektiv mit Adapter an der Canon 6D gehabt? Gibt es Probleme mit dem Spiegel?
Wenns hier an der 5D ohne Probleme gepasst hat, dann auch an der 6er.
Gruß Marcus
Hallo,
habe gerade auch den Vergleich Zuiko (1.150.xxx) gegen Summilux (295.xxx Objektiv eines Arbeitskollegen frisch überholt) gemacht.
Bei diesem Vergleich schneidet allerdings das Zuiko besser ab, was wohl an der neueren Rechnung und besseren Vergütung liegt.
Gruß Klaus
Seriennummer 295.xxx wäre bei Leitz 30er Jahre, das kann wohl nicht sein. Ich nehme mal an es handelt sich um 2.95x.xxx, das wäre dann 1978.
Der Vergleich zwischen diesen beiden Objektiven wäre sicher interessant aber allein mit der Aussage "schneidet besser ab" ohne jegliche Bildbeispiele kann man leider nicht viel anfangen. Magst Du vielleicht noch etwas nachlegen und detailliert mit Testbildern zeigen was Dir am Zuiko besser gefällt als am Summilux?
Was ich bisher noch bei keinem anderen Objektiv in vergleichbarer Weise wie beim Summilux erlebt habe, ist das edle "Katzenaugen"-Bokeh in Kombination mit der erstaunlichen Offenblendtauglichkeit auch bei hellem Sonnenlicht und harten Kontrasten. Bei einem Foto wie diesem hätten die beiden 1.4/50er Zuikos, die ich bisher vor der Kamera hatte, meiner Meinung nach deutlich mehr Überstrahlungen und Farbsäume produziert:
Allerdings waren das Versionen mit (etwas) niedrigeren Seriennummern, so dass mich interessieren würde wie es bei Deiner Version aussieht.
Hallo,
bzgl. der Seriennummer hast Du recht, da ist ein "x" zu wenig. Sie lautet 2.95x.xxx
Bilder folgen.
Gruß Klaus
Geändert von K_Mar (01.01.2016 um 10:55 Uhr)
Ich habe den Test wiederholt, die Ergbnisse sind gleich:
Das Zuiko aus der letzten Serie schneidet deutlich besser ab.
Nun die Bilder, jeweils erst mit Blende 1.4 dann mit 5.6 auf Stativ
Scharfgestellt habe ich mit der maximalen Displaylupe auf die Astgabel in der Mitte.
Für Blende 2.8 und 11 habe ich die Bilder auch, die zeigen aber im Prinzip die gleichen Ergebnisse.
Der erste Satz 5110 / 5112 ist der Summilux
der zweite Satz 5115 / 5117 ist das Zuiko.
Summilux 1.4:
Zuiko 1.4:
Summilux 1.4:
Zuiko 1.4:
Summilux 1.4:
Zuiko 1.4:
Summilux 5.6:
Zuiko 5.6:
Summilux 5.6:
Zuiko 5.6:
Summilux 5.6:
Zuiko 5.6:
P.S.
Zum besseren Vergleichen habe ich umsortiert.
Gruß Klaus
Geändert von K_Mar (01.01.2016 um 18:24 Uhr)
Nachtrag:
An vielen Stellen, abgesehen von den violetten Rändern und dem deutlichen Randabfall beim Summilux, ist der Unterschied so gering, daß man diese Übung mal mit einer 5Dsr wiederholen sollte.
Gruß Klaus
Vor allem darf man - gerade bei einem Vergleich von zwei Linsen - NIE vergessen, dass es sich um gebrauchte Objektive handelt.
Wenn ein Zuiko top behandelt wurde und ein Summilux ein paar Mal an den Tisch gedotzt (Kennt ihr dieses hessische Wort?) und hart aus einem halben Meter Höhe "hingestellt" wurde, dann ist es kein Wunder, dass das Lux schlechter abschneidet.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
letzteres kann ich bei meinem Kollegen bzgl. des Summilux ausschließen, ferner war das Objektiv vor meinen Tests gerade zur Reinigung und Überholung.
Es sind genau die Schwächen zu Tage getreten, auf die man beim Suchen auch trifft und die bei den ersten Threadbeiträgen auch genannt wurden.
Dort wurde aber der Vergleich mit einem älteren Zuiko durchgeführt und nicht mit der letzten Variante.
Die Summilux stammen gemäß der Seriennummer aus der gleichen Bauvariante.
Gruß Klaus