Hallo MF-Freunde,
da Marc (und evtl. auch andere DCC´ler) jetzt auch offensichtlich Interesse an manuellen Makrolinsen zeigen, möchte ich hier meinen Senf dazugeben. Schon in analogen Zeiten habe ich mit Balgengeräten für Makroaufnahmen an meiner Edixamat-Reflex gearbeitet.
Deshalb habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Novoflex Balgengerät mit Noflexar-Balgenkopf für rund 30 EUR gekauft und an meine Canon 300D adaptiert. Das Noflexar 4/105 mm ist messerscharf (gibt´s immer noch und kostet neu so um die 400 EUR).
http://www.dslr-forum.de/showthread....light=Fraenzel
Die meisten meiner DCC Galerie-Makros habe ich mit dieser Linse geschossen.
Darüberhinaus kann man auch Vergrößerungsobjektive (wie Rodenstock Rodagon, Schneider-Kreuznach Componon) an den Balgen adaptieren. Rodagone mit 4/80 mm werden sehr häufig bei ebay reingestellt (< 50 EUR). Das Schöne an den Vergrößerungsobjektiven ist, dass sie für den Nahbereich gerechnet sind und damit durch ihre Schärfe glänzen.
Beim geplanten Usertreffen im Rosarium Uetersen kann man dann meine Makro-Ausrüstung begrabbeln.
Gruss Fraenzel

grad vonna arbeit gekommen.. ist beides noch net da.. egal das wetter ist ja eh net so pralle und morgen abend brauch ich eh meine kleine festbrennweite um unseren sieg in der fan meile fest zu halten

das hat meine bridge noch nicht mal geschafft
Man sollte eigentlich den "Klang" eines Objektivs nicht hören, wenn man es auf den Tisch legt (=wirft?). :hehehe: