Ich kämpfe mich gerade mal durch die letzten 1.000 Threads, war ja länger nicht mehr anwesend
Ich wollte mir schon vor einiger Zeit eine neue Kamera anschaffen, habe mich dann aber hier überzeugen lassen, dass ich mir lieber neue Objektive zulegen sollte, so lange es meine alte Kamera noch tut (Canon 1000D mit Kit 18-55 IS und 55-250 IS).
Aber da es die 50D ja schon sehr bald nicht mehr geben wird hier mal eine kuze Frage (vielleicht muss ich mir ja doch noch schnell eine 50D sichern):
Ich lese immer "passt dieses Objektiv zu dieser oder dieser Kamera"? Ich habe mir nun zwei Objektive ausgesucht, die iiiiirgendwann einmal mir gehören sollen. Das Canon 15-85mm IS und das Canon 70-200mm L4 IS.
Passen diese denn nun überhaupt zu meinem "Einsteigermodel" oder eher nicht. Und wenn nicht, warum nicht?
Wie kann ein Objektiv nicht zur Kamera passen, wenn es von den Anschlüssen her passt?
Es wäre schön, wenn mir das hier jemand erklären könnte.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
Canon bietet momentan 2 Arten von Objektiven an. Zum einen die mit EF Anschluss und dann die mit EF-S Anschluss. Die EF-S Objektive kannst du an einer Vollformatkamera nicht verwenden, da diese für Crop-Kameras (4-stellige, 3-stellige, 2-stellige und die 7D) gerechnet sind. Umgekehrt kannst du an den Crops sämtliche EF Objektive verwenden. Für deine 1000D und die gewünschte 50D also kein Problem. Die von dir genannten sind bis auf das 70-200 alles EF-S Objektive.
PS: Willkommen zurück.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Hallo Andreas,
du hast da eine durchaus interessante Frage gestellt:
Was genau da die technische Ursache ist, kann ich dir leider auch nicht fundiert sagen, aber es tritt wohl bei der einen oder anderen Kombination (insbesondere bei Objektiven sogenannter Fremdhersteller, beispielsweise Sigma) eine Problematik auf. Hierbei geht es um Probleme, die des öfteren mit Front- oder Backfocus abgetan werden, aber durchaus auch in der Kombination der Software zu suchen sind. Ursächlich KÖNNTE der Sachverhalt sein, dass Canon wohl seine Firmware nicht den anderen Herstellern offenlegt, sie ganz im Gegenteil durch Patente schützt. Daher wird oft Back-Engineering betrieben und eine Alternative zusammengeschustert. Kommt dann eine neue Kamera/Firmware kann es hier ganz schnell ganz schlecht aussehen - im Glücksfall ist ein Update möglich.
Soweit mal aus meinem Fundus des gefährlichen Halbwissens, man möge mich bei Bedarf korrigieren.
Gruß,
Markus
@Jochen
Danke und danke für die Antwort. Aber das ich EF und EF-S Objektive für meine 1000D nehmen kann, ist mir bekannt.
Ein bisschen habe ich in fast 3 Jahren Fotografie ja auch gelernt und sogar behaltenTrotzdem danke
@Markus
Auch dir danke für deine Antwort. Bei Fremdherstellern kann ich ja nachvollziehen, dass es trotz eigentlicher Kompatibilität Probleme auftreten.
Aber man hört ja öfter z.B. "Die Canon 7D und das Canon 15-85mm" sind eine tolle Kombination (nur um hier 2 Modelle zu nennen).
Eigentlich müssten doch alle Canon-Objektive an allen Canon-Kameras tolle Bilder machen, EF und EF-S lasse ich jetzt dabei mal weg (ja ja, die Bilder macht der Fotograf, aber ihr wisst schon, was ich meine).
Meine Angst ist nun dabei, dass die genannten Objektive bei einer so "kleinen und billigen" Kamera wie der 1000D, sich gar nicht lohnen.
Vielleicht hat es dabei etwas mit der Größe des Senors zu tun?
Hallo Andreas,
das ist schon sehr gescheit, dass Du Dir erst einmal bessere Objektive kaufst als eine neue Kamera. Das 1:4/70-200 mm L ist eine Granate was Schnelligkeit im Autofokus und Schärfe angeht. Die APS_C Sensoren der 4-3-2 stelligen EOS unterscheiden sich nur marginal - vor allem die Anzahl an Pixeln steigt ständig. Du wirst auch mit Deiner 1000D und einer guten Linse gute Bilder schiessen können.
Ich habe nur deshalb ein Upgrade von der ollen 300D zur 500D vollzogen, weil ich sehr viel mit manuellen Objektiven unterwegs bin und der 1000x bessere Kameradisplay mir jetzt die Möglichkeit der LiveView Fokussierung erlaubt.
Gruss Fraenzel
Hallo Fränzel,
danke für deine Antwort. Das die Sensoren sich nur wenig unterscheiden, beruhigt mich doch ein wenig. Damit steht dem Sparen für meine beiden Wunschobjektive nichts mehr im Wege. Meine 1000D wird nun bald drei Jahre alt, hat ca. 15.000 Auslösungen auf´m Buckel. Ewig wird sie auch nicht halten.
Aber wenn die Kamera den bach runtergeht, dann gibt es nicht viel zu überlegen, eine neue muss dann unbedingt her. Und wenn es dann keine 50D mehr geben sollte, dann vielleicht die 550D, 60D oder 7D.............Irgendwann werden ja alle Kameras günstiger
Und ich hoffe, das Canon 15-85mm IS ist auch ok?!?
Wie sieht es denn man Markt aus, wird die 50D noch angeboten?
???? Die ist teuerer geworden ????
Amazon : 870€ (Body)
bzw. 770€ bei einem mir unbekannten Händler, teilweise ist sie vergriffen.
Hätte ich nicht gedacht, dass es sich so verhält.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo !
Ich finde diese Linse von der Bildqualität recht gut. Bei viel Licht habe ich viel Freude damit. Für schlechtere Lichtverhältnisse bleibt dann halt nur die Möglichkeit, die ISO raufzudrehen.
Deshalb habe ich mir jetzt noch das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM geholt.
Der größere Zoombereich des 15-85 mag in einigen Situationen angenehm sein. Eine Analyse meiner Fotos der letzten Monate ergab aber, daß ich den Bereich ab 55mm mit diesem Objektiv recht wenig genutzt habe, da ich ja u.a. noch ein EF 70-200 1:4 im Einsatz habe.
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
meine Galerie
Bei Saturn in Essen ist sie momentan im Angebot für 799,-, inkl. Batteriegriff. Ehrlich gesagt, ich gucke ja immer noch nach der 50D, auch wenn ich mich nun erst mal für neue Objektive entschieden habe.
Ist halt schwierig, den optimalen Moment abzupassen. Aber sollte ich ein Angebot sehen, bei dem ich nicht nein sagen kann, schlage ich auch zu. Dann müssen die Objektive doch noch warten. Aber auch nur dann.
Die Preisentwicklung ist manchmal wirklich schwer nachzuvollziehen. Ich habe damals (vor fast 3 Jahren) für meine 1000D + Kit 18-55 IS 299,- bezahlt. Nun ist sie eigentlich immer 100,- teuerer.