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Thema: Tokina 3.5/17mm PK

  1. #101
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es zaubert Regenbogen auch dahin, wo gar keine sind.
    Das hat schon meine alte Kompakte sehr gut hin bekommen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, Scherz beiseite. Das Tokina/Vivitar 3.5/17 ist der Preis-Leistungs-Champion im starken WW-Bereich!
    Ohne jeden Zweifel! (Endlich kann ich auch Bilder einfügen

    Tokina RMC 17mm @f5.6

    Ich finde die Verzeichnungen sind für so ein UWW recht gering und können noch recht gut bearbeitet werden.
    Also nochmal Danke für alle Beteiligten!
    „Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.”

  2. #102
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier zwei Links zu Vollauflösungen an der 5D MKII.. ich finde das Tokina RMC II 17/3.5 beachtlich für ein 100-150 Euro Objektiv (nicht FD Version! Die FD Version ist oft billiger, muss aber wie mein Objektiv, erst kompliziert umgebaut werden)


    @f3.5 gegen Unendlich
    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ina_rmc_ii.JPG


    @f3.5 im Nahbereich (dachte erst es wäre 5.6 gewesen.. aber die Highlightscheibchen erzählen die Offenblende)
    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._rmc_iinah.JPG

    LG
    Henry
    Hi,
    jetzt wo ich die Testbilder von Henry so sehe, habe ich das Gefühl, dass bei meinem Tokina 17mm RMC II etwas nicht ganz in Ordnung ist. Um unendlich zu justieren hatte ich gestern eine kleine Testbildreihe gemacht. Das schärfst Bild ist hier: http://imageshack.us/a/img821/4083/s3p1.jpg
    Dabei habe ich das Gefühl, dass das Bild in der Bildmitte total soft ist (Straße ganz vorne). Etwas weiter außen (Häuser links und rechts) fällt das nicht auf. Die Vorder- und Rücklinse sind total sauber :/

    Was meint ihr?

    Grüße
    Stefan

  3. #103
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    ...
    Was meint ihr?

    Grüße
    Stefan
    Zunächst meine ich, dass Du sicherlich im AV Modus bei gleichzeitiger Nutzung der Spotmessung fotografiert hast bei dieser Aufnahme.. oder?

    Sie ist nämlich entsprechend überbelichtet, was man einerseits am "Ausfressen" der Wolken als auch an der Helligkeitverteilung am Himmel sehen kann.

    Dies ist - verglichen mit meinem Bild - deutlich zu sehen, dass der Kamera - Sensor da schon ziemlich am Ende war bei Deinem Bild, weil durch die Spotmessung in der Mitte auf die dunkleren Bildteile das Himmelsblau schon keine Zeichnung mehr hat... die Belichtungszeit der Kamera wurde auf das Grün des Rasens angepasst und der Rest, insbesondere das Weiß der Wolken komplett überbelichtet... das hätte Dir aber auch das Kamera-Histogramm erzählen können.

    Aus diesem Grunde kommt es auch zu Deinem Eindruck, dass das Objektiv in der Mitte "soft" sei... aber es sind eindeutige Überstrahlungen, die letztlich von der Übersteuerung des Sensors herrühren.

    Mit welcher Kamera wurde das Bild gemacht?

    Versuche das Ganze nochmal bei bedecktem Himmel und im manuellen Modus der Kamera und wähle bei Weitwinkelaufnahmen eher die Ganzfeldmessung, weil dann die Verteilung der zu messenden Flächen eine Weitwinkelaufnahme eben alle Details - auch die Ränder und Himmelsanteile besser gewichtet, als es eine Spot oder mittenbetonte Integralmessung machen kann. Merke, je mehr Tageslicht in Form von Sonne im Bild Du hast, umso wichtiger wird bei einer Weitwinkelaufnahme die Messmethode umzustellen um nicht durch die Spotmessung und eine Automatik eine Verschiebung der Belichtungsmessung zu den Tiefen hin zu haben. Dann überstrahlt logischerweise alles im Bereich der Lichter.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #104
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
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    Hi Henry,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Af-Chip auf der Linse. Könnte das der Grund sein? Ich weis nicht ob dann alle Messungen korrekt laufen. Verwendet habe ich meine neue 5D classic. Fotografiert habe ich im manuellen Modus. Ich denke auch, dass ich die Ganzfeldmessung eingestellt hatte (Rahmen ohne etwas drinnen).
    Das mit dem Überstrahlen des Sensors wusste ich nicht. Das ist sehr gut zu wissen. Ich werde gleich mal das gleiche Bild mit AF chip machen.

    Muss man sich bei Tageslichtaufnahmen nicht immer entweder für eine richtige Belichtung des Himmels oder der "Erde" entscheiden oder trifft das eher nur bei tief stehender Sonne zu?

    Grüße
    Stefan

  5. #105
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Af-Chip auf der Linse. Könnte das der Grund sein? Ich weis nicht ob dann alle Messungen korrekt laufen. Verwendet habe ich meine neue 5D classic. Fotografiert habe ich im manuellen Modus. Ich denke auch, dass ich die Ganzfeldmessung eingestellt hatte (Rahmen ohne etwas drinnen).
    Das mit dem Überstrahlen des Sensors wusste ich nicht. Das ist sehr gut zu wissen. Ich werde gleich mal das gleiche Bild mit AF chip machen.

    Muss man sich bei Tageslichtaufnahmen nicht immer entweder für eine richtige Belichtung des Himmels oder der "Erde" entscheiden oder trifft das eher nur bei tief stehender Sonne zu?

    Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

    klar muss man sich entscheiden.. aber dann kommt eben bei diesen Kontrastumfängen und der Gewichtung auf die dunkleren Partien es dazu, dass die Lichter "ausfressen" und die helleren Bereiche erheblich überstrahlen.

    Ich handhabe es so, dass ich mir einen Korrekturwert von etwa 1-2/3 Blendenstufen in Richtung Unterbelichtung wähle.
    Passt dann meist ganz gut.

    LG
    Henry
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  6. #106
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    Hallo Henry,
    ich habe jetzt ein Bild in die andere Himmelsrichtung gemacht. So ist der Kontrast nicht mehr so hoch wie auf dem ersten Bild. Hier die Aufnahme: http://imageshack.us/a/img46/3417/n4eh.jpg

    Vielleicht kannst du an dem Bild mehr erkennen.

    Grüße
    Stefan

  7. #107
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ich habe jetzt ein Bild in die andere Himmelsrichtung gemacht. So ist der Kontrast nicht mehr so hoch wie auf dem ersten Bild. Hier die Aufnahme: http://imageshack.us/a/img46/3417/n4eh.jpg

    Vielleicht kannst du an dem Bild mehr erkennen.

    Grüße
    Stefan
    Jo, sieht schon deutlich besser aus.

    Du hast aber irgendwie noch nicht so ganz den U-Punkt, wie es scheint (gehe davon aus, dass es sich um Offenblende handelt)

    Die Schärfe sehe ich auf dem Audi und der auf dieser Ebene befindlichen Dinge wie das Haus links daneben knapp nach hinten versetzt... Die Bäume gegen unendlich sehen noch etwas matschig aus.
    Versuche mal, den absolut hinteren Bereich der weitest entfernten Baumreihe sauber aufgelöst zu bekommen.

    So mach ich es immer bei der Offenblend-Abstimmung auf unendlich. Ist der Bereich scharf am Anschlag, dann passt es davor auch. Sind vermutlich nur 1/10 am Adapter, die abgetragen werden müssten, wenn Du den Anschlag bereits hast.

    LG
    Henry
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  8. #108
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    Hi Henry,
    danke für den Tipp. Ich habe eben bei schlechtem Licht etwas mit dem Tokina rumgespielt. Ich werd morgen nochmal eine Serie über den gesamten Fokusbereich des Tokinas machen. Ich habe das Gefühl doch irgendwie schonweit über dem Umkehrpunkt drüber zu sein. Mal sehen. Ich hoffe das klärt sich morgen.

    Grüße
    Stefan

  9. #109
    Moderator Avatar von Padiej
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    Willkommen im DCC, Stefan!

    Gerade bei den Ultraweitwinkeligen kann es passieren, dass man über Unendlich fokussieren kann, und dann wird es wieder weich.
    Leider ist das bei meinem 14mm Walimex (Samyang) der Fall. Ich kann mich nicht auf die Skalierung am Objektiv verlassen, sondern muss immer mit Sucherlupe und Peaking kontrollieren.
    Beim adaptieren 17mm Tokina ist es ebenso, denn die Adapterlängen sind eher kürzer gehalten (man hat also Reserve, was manchmal Vorteile hat).

    Oder der Adapter ist zu lange, dann kommst Du gar nicht auf Unendlich.

    In der Praxis habe ich das 17mm Tokina immer mit f8 verwendet, denn offen ist es mir am Rand zu weich.
    Das ist aber normal für solche Weitwinkelspezialisten.
    Unter f8 würde ich nur gehen, wenn ich die Zeit kurz halten muss (Sport, wenig Licht), oder wenn ich im Nahbereich etwas Freistellen will.

    Hier die Lensflaires (normaler FD Adapter an der Nex5n) :


    Kuuans Tokina 17mm FD an Nex5n (7) von padiej auf Flickr


    Kuuans Tokina 17mm FD an Nex5n (2) Blick nach Westen (Leithagebirge) von padiej auf Flickr


    Energierun Eisenstadt 2009 Tokina 17 mm von padiej auf Flickr


    Treppe nach Osten von padiej auf Flickr

    Ich finde es Klasse! Vor allem am Vollformat (oder am Lens Turbo - mit gewissen Abstrichen)

    Viel Spaß damit und zeig und Deine Bilder !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #110
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    Hi,
    vielen Dank für die Infos. Schonmal super zu wissen, mit dem Unendlichkeitsanschalg bei Adaptern für das Tokina. Da man Unendlich ja nicht oder nur schwer im Tokina verstellen kann, dachte ich mir einen Adapter zu holen. Aber nachdem der den Job auch nicht richtig macht, bin ich ganz froh, keinen gekauft zu haben. Schön Bilder sind das. Besonders die Treppe gefällt mir. Ich würde auch gerne Bilder von mir zeigen, aber das Tokina kam bei mir noch nicht wirklich zum Einsatz.

    Also ich hab jetzt nochmal eine kleine Reihe gemacht. Unendlich ist wohl 2-3mm auf der Skala vom Anschlag entfernt. Das erste Bild sollte passen, das zweite ist leicht über dem Umkehrpunkt drüber. Ich denke, dass da nicht mehr viel rauszuholen ist. Meins ist wohl einfach etwas softer. Klar, verwenden werde ich es wohl auch auf f8. Es hat mich einfach etwas gefuchst.

    Diese Nex-Serie ist lange zeit an mir vorbeigegangen, jetzt lese ich immer wieder davon. Ist echt eine super Sache. Sowas ist halt eine super "Immerdabeikamera" für den gehobenen anspruch.
    Es ist hier vielleicht der falsche Ort, aber was muss man denn mindestens für ein Modell kaufen bzw was muss man in der Bucht ausgeben, damit man eine vernünftige Bildqualität bekommt? Die Nex5n kostet doch so 800 € und kommt daher für mich nicht in frage.

    Viele Grüße
    Stefan

    Edit: Ok das mit den 800 hab ich ja mal komplett falsch aufgeschnappt. Sollten wohl so 300 sein.

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