Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
    ....EF 50mm f/1.4
    Hallo,

    erst einmal auch von mir ein "Willkommen"!
    Zum EF50/1.4:
    Meines ist - ich sage es mal ganz vorsichtig - nicht empfehlenswert, meine restlichen 50er (Zuiko 1,8/Canon EF50/2.5/Canon FD55/1.2) "stecken es locker in die Tasche".
    Die Achillessehne des EF hast Du ja schon erkannt: Insbesondere bei einem (noch so leichten Stoß) auf die Frontlinse ist es mit dem AF geschehen (hatte ich schon einmal). Die - nicht auf der Frontlinse sitzende - Gegenlichtblende ist absolute Pflicht.

    Henry hat das EF50/1.8 (1. Version), vielleicht kann er etwas darüber berichten.

    Sonst bleiben Dir ja - falls Du auf den AF verzichten kannst - eine ganze Menge guter 50er, die man leicht an EOS adaptieren kann - einfach hier im Forum suchen!

    LG
    Rudolf

    Nachtrag: Hier sind die Bilder zum Test....
    Geändert von Rudolfo42 (26.09.2010 um 16:01 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Richtig, als Besitzer lohnt ein Verkauf kaum.

    Da ist ein Umbau fast vorzuziehen, weil die Objektive, gerade die SSC Versionen schon sehr gut sind.
    Gerade bei den FD Objektiven ist es daher lohnenswert, über diesen Weg nachzudenken. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Umbauten von folgenden Objektiven:

    Canon FD 2.8/24mm SSC
    Canon FD 2/35mm SSC
    Canon FD 1.2/55mm SSC
    Canon FD 1.4/50mm SSC
    Canon FD L 4/80-200mm
    Canon FD L 2.8/300mm

    rechtfertigen den Umbau in jedem Fall, denn erstens erhält man nicht mehr viel für die Dinger, so dass jeder der sie besitzt, noch relativ günstig hochwertige Objektive neu entdecken kann.
    Das Problem ist immer die Kompliziertheit des Umbaus und damit auch die Kosten dafür. Ob und in welchem Umfange das lohnt, ist bestimmt davon ob man diese Objektiv bereits besitzt oder sie erst anschaffen muss.

    Sind sie seit Jahrzehnten im Bestand oder geerbt, so ist ein Umbau sicher eine gute Variante, kostet vergleichbares Canon Glas heute deutlich mehr, wie im Falle des 1.4/50mm und da 50 Euro oder 70 Euro pro Objektiv reinzustecken kann für manchen Liebhaber Sinn machen. Andere Leute sagen auch zu recht.. da kann ich für 50-80 Euro eine andere Linse erwerben.. dann kommt wieder der Adapter auf EOS dazu und schon passt die Rechnung auch nicht mehr.

    Ist schwierig, sich da für oder gegen etwas zu entscheiden. Geht mir auch nicht anders. Warum ein Canon FD 1.4/50mm auf Teufel komm raus umbauen, wenn ich mir für 80 Euro ein SMC-M Pentax 1.4/50mm kaufen kann (+ Adapter 20 Euro!). Bei den 2/28ern sieht die Welt schon wieder anders aus.. da muss man dann schon wieder mit anderen Dimensionen im Preis rechnen. Nicht so oft erhältlich.
    100mm... gibt es viele.. warum FD.. weil sie gut sind..

    Ich richte meinen Fokus in Sachen FD nach den hochwertigen Objektiven aus. Und die SSC Objektive waren schon sehr hochwertige Objektive. Wenn man so ein Paket an Linsen schon hat, würde ich auch eher an einen Umbau als an Verkauf denken. Wenn man Altglas mag.

    LG
    Henry

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    56
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 31 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Canon mit der Einführung bzw. Wechsel auf "New FD", "nFD" um 1979 die Objektive komplett in schwarz gefertigt hat und die Linsen immer ein Super Spectra Coating (S.S.C) haben, ohne dass es explizit aufgedruckt wurde (außer dem 1.8/50: immer nur S.C.).

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,
    ich bin auf der Suche eines FD-EOS Adapters in diesem Forum "gelandet" und fand Deinen Artikel zum Umbau sehr interessant Naive Frage: ist mit Deinem Umbau die Abbildungsleistung bei dem Objektiv an einer EOS 40D weniger eingeschränkt, als bei einem "industriellen Adapter"??--hatte ich so verstanden---war doch der Grund für den Selbstbau--oder??
    Wenn die Abbildungsleistung bei Deiner Version besser ist----würdest Du für mich so einen Umbau durchführen???---und was würde dies dann kosten??? Zu direkt gefragt???

    Grüße

    Jürgen

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Direkt gesagt...

    Nach dem Umbau mit der hier beschriebenen Umbauanleitung ist das FD Objektiv wieder ein "richtiges" Objektiv und nicht nur eine Nahbereichslinse an den Canon EOS Kameras. Das heißt, Du kannst es vollwertig nutzen ohne Glasadapter und andre Hindernisse...

    Dies gilt für die Canon Kameras mit einer Ausnahme, nämlich der EOS 5D.
    Diese verfügt über einen riesigen Spiegel, der beim "Hochklappen" an die Hinterlinse vieler alter FD Objektive anschlägt. Beim Umbau eines solchen FD Objektivs rückt man die FD Linsen nochmals rund 2mm in den Spiegelkasten. (Canon FD saß 42mm von der Filmebene weg, Canon EF sitzt 44mm von der Film/Sensorebene weg, Linse muss nun also 2mm weiter in den Spiegelkasten gebracht werden damit die Linse wieder das sitzt, wo sie damals an den Kameras des FD Systems saß, nämlich 42mm von der Sensorebene entfernt).

    Ergo geht der Umbau der meisten FD Objektive nur bei denen, bei denen die Hinterlinse entsprechend tief im Objektivtubus sitzt. Dies ist zumeist bei den Telekonstruktionen oberhalb von 55mm der Fall, aber mit bestimmten WW Objektiven geht es nach einigen Konstruktiven Änderungen auch.

    An einer Cropkamera von Canon (1000D, 450D, 40D, 7D etc, - ob an den 1.3ern APS-H weiß ich nicht -..) geht es alles ohne Probleme. Diese besitzen aufgrund des kleineren Sensors zumeist einen kleineren Sucher und einen kleineren Spiegel, der nicht so nah an der Rücklinse "vorbeisegelt".

    Ich habe für einige Forenkollegen schon Umbauten durchgeführt und bin gern behilflich, wenn es sich jemand nicht selbst zutraut. Zu den Kosten kann man erstmal gar nichts sagen, weil es auf das jeweilige Objektiv ankommt, also welches Objektivmodell der FD Reihe. Dann ist immer zu gucken, in welchem Zustand ist das Objektiv, was muss da noch an festgerotteten Schrauben unter Umständen neu gebohrt und gesetzt werden etc.. es gibt da eine Menge Dinge, die man nicht so zwischen Tür und Angel sagen kann.

    Am Besten meldest Du Dich mal per PM, da dies den Thread auch "überladen" würde. Generell gesagt kann ich Dir aber vermutlich weiterhelfen, wenn es nicht um solche Objektive wie die Aspherical Versionen handelt. Die sind mir mit meinen Mitteln zu heikel, weil hier eng toleriert Linsen der optischen Baugruppe exakt zueinander stehen müssen und an der optischen Baugruppe Veränderungen notwendig sind, die bei den "normalen" Canon FDs nicht erforderlich sind, weil dort die optische Baugruppe unangetastet bleibt und "nur" ein Anschluss getauscht werden muss. Bei den Aspherischen Versionen sitzt die Rücklinse nämlich fest im alten FD Bajonett und muss umgesetzt werden.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.11.2010 um 08:35 Uhr)

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    An einer Cropkamera von Canon (1000D, 450D, 40D, 7D etc, - ob an den 1.3ern APS-H weiß ich nicht -..) geht es alles ohne Probleme.
    Die APS-H Modelle haben den gleichen, großen Spiegel wie die VF Kameras von Canon (5D, 5DII und die Ds Modelle). Es dürfte also die gleichen Probleme geben.

    Ich sag' mit dem Beitrag gleich mal 'Hallo' an alle, besonders aber natürlich an Henry. Seine genialen Umbaubeschreibungen haben mich hierher geführt. Obwohl ich einige gute EF Gläser habe, fange ich an, mich wieder für die alte FD Technik zu interessieren. Mit der Fotografie angefangen habe ich mit einer AE-1 Programm. Momentan verstehe ich von der FD-Mechanik so gut wie noch nix und schraube ein wenig an einem 50/1.8 rum, bzw. ehrfurchtsvoller an einem 50/1.4 S.S.C. Zum Kauf eines 1.2ers konnte ich mich noch nicht durchringen, die Preise sind doch recht ordentlich.

    Na wie auch immer wollte ich einfach mal 'Danke' für die guten Beiträge sagen.

    Grüße, Peter

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Peter,

    willkommen hier im "Glas-Scherbencontainer".. nett das es Dich auch wieder ins Altglaslager zieht. Ich hoffe, es wird Dir hier gefallen und laß uns von Deinen neuerlichen Bemühungen um das Altglas wissen und uns an Deinen Erfahrungen damit teilhaben. Du wirst hier einige Leute treffen, die ebenfalls eine Menge guter AF Linsen im Schrank haben, sich aber mit Hingabe um das Altglas kümmern.

    Vielen Dank für die Info bezüglich APS-H Kameras und das Lob zu den Umbaudokus.. rotwerd..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.10.2010 um 15:00 Uhr)

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Willkommen, Peter und Jürgen.

    Inzwischen sind wir hier wohl die erste Adresse in Deutschland wenn es um die Adaptierung von manuellen Linsen an DSLRs geht. (Vorsicht, Eigenlob! )
    Aber im Ernst, wer hier wirklich mitmachen will, wird viele Tipps finden - und irgendwann auch hoffentlich eigene beitragen.

    Carsten

    P.S.: Ich empfehle immer mal wieder in die Einführung zu schauen, die ich ganz am Anfang hier mal geschrieben habe (siehe Sig). Ich glaube, ich muss sie mal wieder überarbeiten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Danke nochmal fürs Willkommen und ja, wenn ich etwas Verwertbares produziere, würde ich meine Erfahrung natürlich gerne teilen. Aber wie gesagt, das kann noch dauern. Witzigerweise bin ich auf die ganze Sache durch einen eher 'bastelmäßigen' Umbauvorschlag in einem anderen Fotoforum gekommen (in dem ich schon länger unterwegs bin). Dort hat jemand versucht, aus relativ günstigen Optiken mit Hilfe einer Batterieleuchte Tilt-Shift Linsen zu bauen . Ich will den Thread hier jetzt nicht verwässern, wen es interessiert, hier der Link. Wie gesagt, kann sich mit den hier gezeigten Umbauten nicht messen, aber so kam ich zu meinen ersten 5€ Optiken aus der Bucht. Nachdem ich ein absoluter 50mm Fan bin, landete ich schnell bei einem FD 50/1.4 S.S.C. Ich war dann aber von der Qualität und der Haptik schlicht hin und weg und es war mir VIEL zu schade, es sozusagen total zu 'entkernen' (nee, eigentlich das Gegenteil, nur den Kern zu verwenden).

    Mal gar nicht von der optischen Qualität zu sprechen, aber es ist schon ein Trauerspiel was aus einen FD 50/1.4 in Form eines EF 50/1.4 geworden ist - der Plastikbomber ist schlicht zum Heulen. Na wie auch immer, ich sitze nun mit M40-, sowie geschliffenem Olympus Adapter und einem halbzerlegten 50/1.4 rum und grüble, wie ich das mache. Aber die langen, kalten Tage kommen ja erst, da ist viel Zeit .

    P.S.: Mal noch eine Frage: verwendet hier jemand für den Umbau auch Adapter mit AF-Chip? Ich meine, das wären die edleren FDs doch auf alle Fälle wert - oder bringt das nichts? Klar ist LiveView x10 etc. noch genauer, aber eben auch deutlich unflexibler. Irgendwelche Erfahrungen dahingehend?

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Pilot,

    ich verwendete früher auch die AF Adapterchips, bin jedoch davon abgekommen. Du kannst sie auch in China oder Taiwan einzeln oder im 10er und 20er Pack ordern und nach der Orientierung der Pins mit einem Marker ansetzen. Neuerdings bietet der Verkäufer BIG-IS sogar fertige Justage-Anlegehilfen zu seinen Adaptern an, mit denen der exakte Sitz der Chips am Adapter geregelt wird.

    Zu Deinem 1.4er.. Du musst nach Abnahme des FD Bajonett (mit den 3 oder waren es 4 Schrauben für den Objektivrumpf?), die Auflagestelle soweit kürzen bzw. abtrennen/feilen das nur noch knappe ca. 0,5-1mm oberhalb des umlaufenden Blendenringes stehen bleiben. Also einmal den Höhenabstand vom Blendenring zu dem Auflageblock wo die Gewinde drin sitzen ansehen und dann soweit runterschleifen, bis der Auflageblock für die Gewinde nur noch einen minimalen Unterschied in der Höhe ausweisen. Später liegt dort ja der Adapter auf und der Blendenring muss sich ja drehen lassen. Dafür musst der Auflageblock eben etwas höher stehenbleiben, als die Höhe des Umlaufenden Ringes ist.

    Die Blendenkupplung muss Du durch Abnahme des kleinen Zinkens, der mit 2 Schrauben am Blendenring in Höhe der innen liegenden Gabel abnehmen und sowohl diese Schrauben nutzen und Dir ein passendes Werkstück basteln, das die Gabel bei Drehbewegung des Blendenringes innen bewegt werden kann. Das kann eine irgendwie zurecht gebastelte/mit Zange gebogene Metall-Lasche sein, in die Du die zwei notwendigen Löcher in dem Abstand bohrst, in dem auch der alte Zinken am Blendenring saß.
    Achte nur darauf, das bei Deinen Versuchen ein kleiner, etwa auf Richtung 9 Uhr liegendes Gelenk innen im Auge behalten wird. Du wirst es merken, wenn sich die Blende mal nicht mehr komplett bewegt. Dann ist dieses "Gelenk" umgeklappt und der eigentlich Schließring (das silberne Teil/die Platte auf der auch der Zinken liegt) zu weit gedreht wurde. Dann klappt er aufgrund der Steuerkurveneinschnitte an diesem Ring um und sperrt die Blende. Mit einem kleinen Schraubendreher dann das Gelenk (sitzt so ein kleiner Pin dran) wieder aushaken (pin in Richtung Wand drücken und gleichzeitig die Blendenmitnehmergabel wieder zurückdrehen. Dann ist wieder alles in Ordnung.

    Ansonsten ist das 1.4er easy umzubauen. Es kommt nur darauf an, die Kürzung so exakt wie möglich auszuführen. Dank des umlaufenden Blendenringes, hat man aber ein visiuell gut zu kontrollierendes Maß für den notwendigen Abtrag.

    Dichte das Obejektiv vor den Schleifarbeiten gut ab, in dem Du den Innenraum irgendwie komplett ausstopfst (Objektiv vorher in Unendlichkeitstellung fahren, damit kein Staub in den Gewindegang des Helicoids gelangen kann). Ich nehme dafür zunächst einen kleinen Plastikbeutel, den ich eingeschnitten habe und bringe ihn ein. Dann stopfe ich das Ganze noch mit Tempotaschentüchern fest aus, die ich passend reisse. Von aussen den sowohl den Blendenring, als auch und besonders den Fokusring nach oben hin mit Gewebeband vollständig dicht machen, damit hier kein Schleifstaub eindringen kann. Du kannst auch das Objektiv zerlegen, um nur an der Auflagefläche zu feilen.... aber das erspare ich erstmal, denn das würde zuviel werden. Abdichten ist auch gut und wichtig.

    Wenn Du diese Schritte erledigt hast, sollte der Adapter draufkommen und die ersten Schüsse möglich sein. Feinjustage des Unendlichkeitspunktes ist am Anfang des Threads ja gezeigt.

    Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst.. sag Bescheid.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.10.2010 um 00:04 Uhr)

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •