Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Mal ne blöde Frage, was ist denn ein "Light Leak"???
Grüße,
Ed.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Glück gehabt - dann viel Spaß damit (mir gefällt sie nicht, aber es ist ja gut, dass nicht alle das gleiche mögen)
@Ed:
http://www.photografix-magazin.de/bl...nahme-von-fuji
Gruß
Stefan
Ja, würde mich auch brennend interessieren, davon habe ich im Zusammenhang mit X? noch nix gehört.
Ed: ein "light leak" macht sich durch Lichteinfall auf Sensor oder Film bemerkbar, der dort nicht hingehört. Das kann durch einen kleinen seitlichen Schlitz oder – ganz klassisch – durch einen undichten Balgen passieren.
Danke euch beiden für die Antwort.
Und schon wieder etwas schlauer geworden. Ich hatte vorher noch nie was davon gehört.
Ed.
Bei einer kleinen Charge an X-T1 kann es wohl zu einem Light-Leak-ähnlichen Effekt kommen, wenn:
... die Klappe links an der Kamera offen steht (weil z.B. mit einem Remote Control gearbeitet wird)
... eine Langzeitbelichtung erfolgt und
... eine starke Lichtquelle (z.B. sie Sonne) von links hineinscheint.
Es ist also wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass es auftritt (Langzeitbelichtung bei heller Sonne!)
Fuji repariert diese defekten Kameras auf Kulanz.
Geändert von LucisPictor (19.03.2014 um 07:53 Uhr)
Wie siehst denn bei den Fujis mit Fokussierhilfen fuer manuelle Optiken aus? Bei der X-T1 habe ich zufällig mitbekommen, dass es eine Split-Screen ähnliche Fokussierhilfe gibt. Ist sowas (oder Peaking) bei den "kleinen" Modellen auch dabei ?